Im März 2015 startete bei Graphiti eine vom Autoren überarbeitete Neuausgabe der Zeitreise-Abenteuer von Rufus, Fini, No und allen anderen an der Akademie des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten. Insgesamt sind bisher vier Bände in dieser Reihe erschienen. Die Originalausgabe des letzten Bandes erschien im September 2011, die erste Neuausgabe im September 2015. Band 1 ist im September 2020 auch als illustriertes Buch erschienen, aber nicht mehr erhältlich. Seit Januar 2021 erscheinen die Bücher nicht mehr bei Graphiti sondern in neuer Gestaltung im neu gegründeten Verlag Akademie der Abenteuer. Im Januar ist Band 1 erschienen, Anfang Februar auch die restlichen Bände der Reihe.
Akademie des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten ... Rufus' neue Schule hat es in sich. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Sie steckt voller rätselhafter Fundstücke aus der Vergangenheit und jedes Teil birgt Geheimnisse. Um diese zu lüften, braucht es besondere Fähigkeiten.
Zusammen mit seinen Freunden Fili, No und der Bisamratte Minster stürzt sich Rufus in die neuen Fächer: Antike Schwertkunde, Speisen aus allen Jahrtausenden und Vergessene olympische Disziplinen.
Aber das ist nur der Anfang. Schon bald durchströmen längst vergessene Szenen aus der Zeit der Pharaonen die Akademie ...
Vom Verlag empfohlen für Leser ab 8 Jahren.
Vom Autoren überarbeitete Neuausgabe des im Juli 2010 erstmals erschienenen Buches.
Einige Illustrationen von Tobias Mannewitz (Hauptpersonen, Räume der Akademie) sind auf der Webseite des Autoren zu finden.
Überarbeitete Neuausgabe |
Paperback
Bisher sind in dieser Reihe erschienen: (OA und NA 2015 nicht mehr erhältlich)
Band 2:
Die Stunde des Raben (OA: 02/2011 NA: 04/2015, 02/21)
Band 3:
Das Schiff aus Stein (OA: 09/2011 NA: 09/2015, 02/21)
Band 4:
Das Erbe des Rings (OA: 05/2014 NA: 09/2015, 02/21)
Aktualisierung März 2021:
Der Graphiti-Verlag hat ohne jeglichen Hinweis seinen Betrieb eingestellt, die Webseite ist ebenfalls nicht mehr erreichbar.
Aktualisierung Februar 2021:
Seit Januar 2021 erscheinen die Bücher nicht mehr bei Graphiti sondern als Paperbacks im neu gegründeten Verlag Akademie der Abenteuer. Band 1 ist im Januar erschienen, Anfang Februar erscheinen auch die restlichen Bände der Reihe im neuen Verlag. Der Graphiti-Verlag wird im April 2021 geschlossen.
VAdA Paperback ca. 270 Seiten ISBN 978-3-9853000-4-4 Preis: 12,99 € (D) - 13,95 € (A) 17,90 SFr. (CH)
|
Direkt beim Verlag bestellen:
|
| Unsere Meinung: Am Anfang der Geschichte begleitet der Leser den Jungen Rufus, und erlebt in Rückblicken mit, wie er in die Akademie des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten gekommen ist. Zu Beginn ist er alles andere als begeistert – zum einen, weil er vermutet, daß das ganze ein Trick seiner karrierebesessenen Mutter ist, um ihn in ein Karriere-Internat abzuschieben, zum anderen, weil dieses "Eliteinternat" nicht eben einladend oder beeindruckend erscheint. Und als er dann noch hört: "Wir brauchen hier weitaus weniger Computer, Taschenrechner und Handys als an anderen Schulen. Genauer gesagt, benutzen wir sie gar nicht. Bei uns funktioniert das Lernen nur mit Gehirn und Gedächtnis" hat sich die ganze Sache für ihn schon so gut wie erledigt. Ganz ohne Handy und Computer würde es an dieser merkwürdigen Akademie wohl ziemlich langweilig werden, da ist Rufus ziemlich sicher. Aber neugierig ist er schon und eine Begegnung mit leibhafter Geschichte bei seinem Aufnahme-Gespräch mit dem Direktor läßt mehr als ahnen, daß dies eine mehr als ungewöhnliche Schule ist – und Rufus denkt sich, daß es ganz spannend werden könnte, den Geheimnissen der Akademie auf die Spur zu kommen. Und wenig später steckt er zusammen mit seinen neu gefundenen Frischlings-Freunden Filine (oder kurz Fili) und No (wie so) bereits in seinem ersten Abenteuer. Diese Akademie ist nicht, wie man nach der groben Handlungszusammenfassung denken könnte, die 4.564. Kopie der beliebten Zeitreise-mit-Schul-Kindern-Serien, diese Reihe hat eine Flut eigener Ideen, die Zeitreisen funktionieren anders und haben auch eine andere Aufgabe als in den anderen Serien. Natürlich werden auch hier geschichtliche Informationen an die Leser weitergegeben und erleben die Kinder das eine oder andere Abenteuer (und es gibt auch die eine oder andere Intrige in vergangenen und gegenwärtigen Zeiten), aber ansonsten ist diese Akademie etwas ganz besonderes und hat diverse eigenwillige Eigenarten (zu denen nicht zuletzt auch das Lehrpersonal und die eher praktische Art des Unterrichts gehören), die in diesem ersten Buch von Rufus, seinen Freunden – und den Lesern – zu entdecken und zu erkunden sind. Ach ja, und eine sehr intelligente und hilfreiche Bisamratte namens Minster mit einer Vorliebe für Radiergummis gibt es auch noch, die auch die Kapitelanfänge in diesem Buch ziert. In diesem Band dreht sich der historische Teil vor allem um Ägypten und seine Pharaonen und wer es nicht ohnehin schon wußte, erfährt, was mit den Knochen (und dem Fleisch) der Götter gemeint ist, die diesem Buch den Titel gegeben haben. Dieses Abenteuer wird (mit Köpfchen, weniger mit Action) komplett abgeschlossen, so daß man dieses Buch auch ohne die Fortsetzungen lesen kann, aber die Rahmengeschichte läßt noch einige Entwicklungen, Fragen und Geheimnisse offen. Zugegeben, die Gesichter auf dem Titebild wirken etwas merkwürdig, aber im Buch sind die Kinder deutlich weniger abstrakt beschrieben – eigenwillig und rundum sympathisch. Insgesamt ist dies für uns eine gelungene, leicht schräge, Mischung aus spannenden Abenteuern, lebendiger Geschichte, Rätseln, wissenschaftlichen Lösungen und einer guten Portion Humor, die sich zudem auch noch sehr gut lesen läßt, so daß man das Buch nur sehr ungerne aus der Hand legt. Für uns ist dieser erste Band auf jeden Fall ein Tip und läßt gespannt auf die Fortsetzung im nächsten Band warten. |