Mailt mir, wenn Seite
aktualisiert wurde
it's private 
powered by
ChangeDetection

Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Die Programme
ausgewählter Verlage
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
 

BuchTip-Archiv
Das waren Lesetips
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Tip 1
Tip 2
Tip 3
Tip 4
Tip 5
Tip 6
Tip 7
Tip 8
Tip 9
Tip 10
Tip 11
 
 

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
der Lesetip
KiDnews
Infos für Kids
Neu für Kids
Aktuelles Lesefutter
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
Seiteninfos
Inhalt
main – hoofd – start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Kontakt
mit uns aufnehmen
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Die Autoren
von A – Z
Die Verlage
von A – Z
Service
Bücher suchen etc.
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Shops
Astroshop (D)
Raumfahrt & Weltraum
Weltartenshop (D)
Globen und Karten
 
Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)
 

Seit Februar 2004 haben

Leser die aktuellen Bücherbar-Seiten besucht.


copyright by timtext/buecherbar
disclaimer/impr.
--- Seite beginnt hier – page starts here­--

Bücherbar 2004
Frisch Verbucht Neue Harte Studio Buch & Co. Kontakt   Booknews   Storybar   Archive
 
Bücherbar Der Buchtip

Lesetips der Bücherbar-Redaktion

Zur Übersicht aller bisherigen Bücherbar-Buchtips hier klicken

 

07.06.2020

Immer die aktuelleste Version dieser Seite lesen!


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

TIP!


Der Bücherbar-Buchtip:

TIP!

Der große Heinz Erhardt100 Jahre Heinz Erhardt

Heinz Erhardt:

Der große Heinz Erhardt

Sonderausgabe zum 100. Geburtstag

Lappan, 2009

 

 

 

Ob Ritter Fips in voller Rüstung, Mutter Made oder das Leben, das auf alle Fälle aus einer Zelle kommt, das Pechmariechen, das den Teller von Blech füllte – wohl jeder kennt zumindest noch'n Gedicht von Heinz Erhardt. Kaum einer konnte so gut mit der deutschen Sprache spielen wie der viel zu früh verstorbene Heinz Erhardt (das war allerdings vor den diversen Sprachverarmungen, den sogenanneten Reformen der näuän doitschän Räschtschraibunk), und nicht alles war reine – hochintelligente, pedantisch ausgearbeitete – Blödelei, vieles war kritisch oder sogar leicht schwarz – aber nie bösartig oder verletztend wie es offenbar zwanghaft für die neue deutsche Unterhaltung ist. Im Gegensatz zu heutigen "Humoristen" und "Unterhaltern" wie Raab und Co. ging es bei ihm nicht aussachließlich darum neue Tiefpunkte des Niveaus zu finden, andere zu beleidigen, runterzumachen und auf ihre Kosten zu glänzen.

Heinz Erhardt ist und bleibt zu Recht Deutschlands erfolg- reichster Allround-Unterhalter. Viele Tausende haben ihn noch auf der Bühne erlebt und herzlich über seine Komik gelacht. Millionen haben ihn im Radio oder von Platte, Band oder CD gehört, im Fernsehen seine Auftritte oder Filme gesehen oder seine Bücher gelesen.

Am 20. Februar 2009 hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Seit 1998 erscheint das bis dahin im Fackelträger-Verlag erschienene Heinz Erhardt-Programm bei Lappan. Diese erweiterte Sonderausgabe zum 100. Geburtstag von Heinz Erhardt enthält nach Verlagsmeinung das Beste aus seinem Gesamtwerk. Neben bekannten Gedichten und Chansons (von "Fräulein Mabel", "Die Made" über "Ritter Fips" bis hin zum "Pechmariechen") finden Fans in diesem Buch auch einen kleinen (schwarzweißen) Fototeil.

Der große Heinz Erhardt – das kann man so oder so verstehen. Und beides ist absolut zutreffend. Heinz Erhardt ist und bleibt einer der besten, wenn nicht gar der unerreichbar beste Komiker (auch wenn ihn dieses Wort schon wieder viel zu sehr einengt) in deutscher Sprache. In eine ähnliche Klasse passen nur noch Loriot und eventuell noch Joachim Ringelnatz. Und dann kommt eine ganz Zeit gar nichts.

Apropos Zeit: das war höchste Zeit, mal wieder sein Heinz Erhardt-Repertoir aufzufrischen. Beim Lesen dieses Buches kamen wir uns vor wie Fritzchen, von dem der Lehrer zur Mutter sagte: Mit dem, was Ihr Sohn alles NICHT weiß, können noch drei andere Schüler sitzenbleiben. Da denkt man, man kennt seinen Heinz Erhardt in- und auswendig ... und dann gibt es noch sooooo viel mehr. Sei es, daß man es schon wieder vergessen hatte oder es einem bisher doch noch entgangen war. Es gibt so viele verschiedene Facetten, albern, böse, ernsthaft, ironisch, zynisch, kindisch, literarisch, politisch, kritisch – scheinbar gibt es aus jeder/für jede Lebenslage einen Heinz Erhardt-Vers und alle Sprachspielarten findet man in diesem Buch versammelt (nicht nur die Gedichte) – und es sind längst nicht alle.

Und manches davon ist gar nicht so harmlos wie ihr Schöpfer gerne angesehen wird, sondern gehört schon in die Kategorie politisches Kabarett. Wir jedenfalls können von Heinz Erhardt nicht genug bekommen und dieses Buch ist glücklicherweise so vielseitig wie es der Autor war. Dank des alphabetischen Titelverzeichnisses am Ende des Buches, kann man schnell das gesuchte Werk finden. Und alle Gedichte und "Würfe" haben zumindest zweierlei gemeinsam: Zum einen ertappt man sich oft nach dem Lesen dabei, zu sagen, "ganz genau, so isses" und zum anderen (um einen Werbeslogan auszuleihen): Dahinter steckt ein kluger Kopf! tn

Heinz Erhardt:
Der große Heinz Erhardt
Sonderausgabe zum 100. Geburtstag
Lappan Hardcover
16,3cm x 22,1cm
ca. 380 Seiten
14,99 (D), 15,50 (A),25,90 SFr (CH)
ISBN 3-8303-3207-6

TIP!

Direkt bestellen beim Verlag?

Direkt bestellen beim Verlag


Zum 100. Geburtstag erscheinen bei Lappan auch Neuausgaben anderer Heinz Erhardt-Bücher wie Noch'n Gedicht, eine Biographie und eine dreibändige Gesamt- ausgabe. Außerdem neu: Heinz Erhardt speziell für junge Leser.


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Die Rechte der (Hör-)Buch-Abbildungen liegen bei den jeweiligen Verlagen. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formuar verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 – 2018 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

08.06.2020


Seite endet hier