Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar Neu für Kids - Archiv
Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Spätsommer 2016
August & September

Buch 12

04.10.2016


 



 

Hallo,

damit es nicht zu lange dauert, bis eine Seite geladen ist, haben wir die Ausgabe geteilt.

Hier kommt Buch Nr. 12. Viel Spaß.

 

 
September 2016 Autor/Herausgeber/Reihe:

Wilhelm Hauff:


gelesen von Frank Arnold, Johannes Steck u.a.

Titel:

Hauffs Märchen

 

12.
Originaltitel:
Originaltitel (Sammlung)
Erscheinungsland
Original:
D
Erscheinungsjahr  
Original:
1825-27

Bei audiobuch erscheint im September ein Hörbuch, auf dem einige der schönsten Märchen von Wilhelm Hauff zusammen- gefaßt wurden. Seine phantastischen Geschichten, die viele schon in der Grundschule oder im Deutschunterricht kennen- gelernt haben, wurden zwischen 1825 und 1827 in drei Aus- gaben des "Märchen-Almanach für Söhne und Töchter ge- bildeter Stände" veröffentlicht. Heutzutage sind sie aber glück- licherweise nicht mehr nur den gebildeten Ständen vorbehalten.

Der erste Band enthielt die orientalische Erzählung "Kara- wane", in die eingebettet sich beliebte Märchen wie "Der kleine Muck", "Kalif Storch" und "Das Gespensterschiff" wiederfinden.

Aus dem zweiten Band, dessen Rahmenhandlung den Titel "Der Scheich von Alessandria und seine Sklaven" trägt, sticht der berühmte "Zwerg Nase" hervor, jener unglückliche Junge, der von einer Kräuterhexe erst das meisterhafte Kochen lernt und später zum Zwerg mit überlanger Nase im Gesicht ver- wandelt zurück in die Welt geschickt wird.

Der dritte Band schließlich ist berühmt geworden als "Das Wirtshaus im Spessart" aus dem besonders das schauerlich schöne Schwarzwaldmärchen "Das kalte Herz" bekannt ge- blieben ist, die Geschichte vom Holländer-Michel, dem Glas- männlein und dem jungen Köhler Peter Munk, der erst arm und glücklich ist, dann reich und kalt wie Stein wird.

In diesem Hörbuch sind laut Verlag die beliebtesten Hauff-Märchen, die so viele Schätze an Magie und Wundern bergen, zusammengestellt. Dabei wachsen Ohren und Nasen, treibt der Holländer-Michel sein Unwesen und vieles mehr ...

Das Hörbuch enthält die folgenden fünf Erzählungen:

  • Die Geschichte von Kalif Storch1)
  • Die Geschichte von dem kleinen Muck1)
  • Der Zwerg Nase2)
  • Die Geschichte von dem Gespensterschiff1)
  • Das kalte Herz3)

1) aus dem Märchen-Almanach auf das Jahr 1826 für Söhne und Töchter
   gebildeter Stände
(1825)
2) aus dem Märchen-Almanach auf das Jahr 1827 für Söhne und Töchter
   gebildeter Stände
(1826)
3) aus dem Märchen-Almanach auf das Jahr 1828 für Söhne und Töchter
   gebildeter Stände
(1827)

Die Sprecher:
Frank Arnold, Heikko Deutschmann, Johannes Steck, Helge Heynold und Nick Benjamin

 


Vom Verlag empfohlen für Hörer ab 8 Jahren.

Ungekürzte Lesung (Auswahl)

topKidTiP! TiP!

Wilhelm Hauff:Hauffs Märchen

4 Audio-CDs in Multibox im Schuber

 

audiobuch audiobuch Hörbuch,
ca. 280 Minuten (4h 40min)
4 Audio-CDs
ISBN 3-89964-941-9
Preis:
19,95 tEuro (D)
19,99 tEuro (A)
31,90 SFr (CH)
Direkt bestellen übers Internet
Unsere Meinung:

Das einzige, was wir an dieser "ungekürzten Lesung" auszusetzen haben, ist, daß es eben nicht der ungekürzte Märchenalmanach von Wilhelm Hauff ist, sondern eine Auswahl von fünf aus aus sechzehn. (Es gibt zumindest eine ungekürzte Hörbuchfassung auf 10 CDs aus dem Jahr 2002, die nicht nur 280 sondern 740 (!) Minuten lang ist und alle Geschichten einschließlich der Rahmenhandlung umfaßt.) Davon abgesehen ist dies eine absolut hörenswerte Version der bekanntesten Märchen Wilhelm Hauffs. Meist behandeln sie ungewöhnliche Schicksale und nicht selten ist Zauberei, Hexerei oder Magie im Spiel - heutzutage wären viele der Erzählungen wohl nicht ganz ungerechtfertigt unter dem Label Fantasy vermarktet worden. Die Geschichten sind auch heute noch spannend, auch ein wenig gruselig und ab und an auch ein bißchen witzig (und die Bösen kriegen fast immer ihr Fett weg). Wer sie noch nicht kennt, sollte sie mit dieser Hörbuchfassung auf jeden Fall kennenlernen. Diese Version bleibt der ursprünglichen Sprache treu, klingt also etwas altertümlich, aber ist trotzdem gut anzuhören. Wozu nicht zuletzt auch die großartigen Vorträge aller Sprecher beitragen. Vielleicht ringt sich der Verlag ja noch durch, irgenwann einmal eine wirklich ungekürzte Version (und sei es auf mehrere Bände verteilt) zu veröffentlichen. Für uns ist diese Auswahl aber auf jeden Fall schon einmal ein rundum gelungenes Hörbuchvergnügen für junge und ältere Hörer gleichermaßen und ein TopTip.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Buch
16
Buch
17
Buch
18
Buch
19
Buch
20
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2016 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

16.07.2020


Seite endet hier