Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Die Programme
ausgewählter Verlage
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
Seiteninfos
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
Inhalt
main - hoofd - start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Anhang
nachgetragenes
BüchbarBote
immer informiert
Kontakt
mit uns aufnehmen
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Kalender
Lesungen etc.
Die Autoren
von A - Z
Die Verlage
von A - Z
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
Forum
sag deine Meinung
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Lesezeichen
Buch-Links
Service
Bücher suchen etc.
Buchsuche
hier wird gefunden
Shops
Weltkartenshop (D)
Globen und Karten
Optik Pro Shop (D)
Nachtsicht etc.
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
der Lesetip
KiDnews
Infos für Kids
Neu für Kids
Aktuelles Lesefutter
 

Dies & Das

INFO - Portal
Start-Seite -pagina -page
Suchen
International
Suchen
Regional
Suchen
Spezial
Suchen
Partner
Webtips
Software & Seiten
Webshopping
Webangebote
 
 

Seit September 2003 haben

Leser das Bücherbar-
Archiv besucht.

copyright by timtext/buecherbar. Disclaimer
--- Seite beginnt hier - page starts here ---
Bücherbar Archiv
Frisch Verbucht Neue Harte Studio TiP! Buch & Co. Kontakt   Booknews   Storybar   Archive

Buecherbar Studio - neue hörbücher
Archiv
Das waren neue Seiten für's Ohr

Hörbuch 2


Zuletzt aktualisiert am 07.09.2013

Zur aktuellen Audiotheke-Ausgabe hier klicken


 


 

 

Hallo,

… und weiter geht es mit dem zweiten neuen Hörbuch für diese Ausgabe.

 

Viel Spaß wünscht
das Bücherbar-Team

 

September 2013 Autor/Herausgeber/Reihe:

Audiobuch Verlag
(Hrsg.):

gelesen u.a. von E. Mattes u. J. Steck

Titel:

Hausschatz  
deutscher Weihnacht

Hausschatz, Bd. 8

2.
Originaltitel:
Originaltitel
Erscheinungsland
Original:
D
Erscheinungsjahr  
Original:
2013

 

So langsam bereiten sich (und uns) die Verlage mal wieder auf das Weihnachtsfest vor. (Unsere Bücher- bar-Auswahl an Weihnachtsbüchern findest Du übri- gens hier.) Beim audiobuch-Verlag jedenfalls er- scheint im September der achte Band der "Haus- schatz"-Reihe. Das Thema dieses Bandes ist Weih- nachten - eine Sammlung klassischer und weniger bekannter Weihnachtsgedichte und -geschichten, aber auch Märchen, Reiseberichte und Briefe. (Aller- dings ist neben Gedichten zu Sylvester auch das Märchen von Hänsel und Gretel enthalten, das Thema also nicht ganz eng gefaßt.) Die von unter- schiedlichen Sprechern vorgetragenen Geschichten sind mal besinnlich, mal ironisch, mal ernsthaft und mal humorvoll. Die Bandbreite der Autoren reicht dabei von Achim von Arnim und Joseph von Eichendorff über Rainer Maria Rilke und Theodor Storm bis zu Ringelnatz und Kurt Tucholsky.

Bogumil Goltz nimmt den Hörer etwa mit auf eine Weihnachtsreise ins altpreußische Land, in der die Vorfreude auf Weihnachten für schlaflose Nächte sorgte und in der Schokolade, Rosinen und Mandeln noch besser schmeckten.

Mit Joseph Roth erlebt man ganz eigene Weihnachten bei den Alten und in Cochinchina.

Kurt Tucholsky (respektive Theobald Tiger) skizziert ein typisches Großstadt-Weihnachten 1913 und er- innert daran, wie unterschiedlich die Wünsche und Vorstellungen der Menschen zu Weihnachten sind: "Einer will Diktatur. Einer will Diktatur mit’m kleinen Schuß; einer will Demokratie mit Schlafsofa; eine will einen Hausfreund; eine will eine häusliche Freundin (…)" und erfindet aus diesem Grund zwei sich gegenseitig auf- hebende Weihnachtsmänner.

Das Neujahr bei Pastors, von dem Ludwig Thoma in seinem Gedicht erzählt, geht gehörig schief, nicht nur weil Muttern der Punsch nicht recht gelingen will, sondern auch weil es Mitternacht schlägt, bevor das Gebet überhaupt gesprochen ist.

Auf den vier CDs dieses Hörbuches ist der folgende Schatz an Weihnachtsgeschichten und -gedichten (neu oder wieder) zu entdecken: Die Weihnachts- geschichte; Arnim: Weihnacht; Auburtin: Grüne Weihnachten in Oberhof; Bang: Einsam am Heiligen Abend; Benjamin: Wintermorgen; Brant: Schenken und bereuen; Brentano: Wiegenlied; Busch: Der Stern, Die Meise; Dehmel: Sankt Niklas' Auszug, Weihnachtsgang; Droste-Hülshoff: Am Feste der Hl. Drei Könige; Eichendorff: Weihnachten; Fontane: Der erste Schnee, Des armen Mannes Weinachtsbaum, Die Brück am Tay, Noch einmal ein Weihnachtsfest, Noch ist Herbst nicht ganz entflohn; Gerhardt: Wie soll ich dich empfangen, Goethe: Brief an J. Chr. Kestner: 25. Dezember 1772; Goltz: Eine Weihnachts- reise ins altpreußische Land; Grillparzer: Weih- nachten (Bei einer Zurücksetzung im Dienste); Grimm: Hänsel und Gretel, Sterntaler; Harsdörffer: Lob des Winters; Hebbel: Die Weihe der Nacht, Heine: Altes Kaminstück, Die Heil'gen drei Könige aus Morgenland; Hessel: Lektüre unterm Weih- nachtsbaum; Hey: Alle Jahre wieder; Hoffmann von Fallersleben: Der Traum, Nussknacker; Holz: Weih- nachten; Hölderlin: Winter; Klabund: Winterschlaf; Kleist: Neujahrswunsch eines Feuerwerkers an seinen Hauptmann; Kögel: Der Bratapfel; Kraus: Weihnacht; Loewenberg: An der Straßenecke; Luxemburg: Brief an Sophie Liebknecht, Dezember 1917; Meyer: Die Schlittschuhe, Weihnachten in Ajaccio; Morgenstern: Das Weihnachtsbäumlein, Die drei Spatzen, Der Schnupfen, Winternacht; Mörike: Die heilige Nacht; Raabe: Weihnachtsabend in der Sperlings- gasse; Ringelnatz: Die Weihnachtsfeier des Seemanns Kuttel Daddeldu, Einsiedlers Heiliger Abend, Kindergebetchen, Schenken, Stille Winter- straße; Rilke: An der Ecke; Der Abend kommt von weit gegangen, Die heiligen drei Könige, Die hohen Tannen atmen heiser, Es gibt so wunderweiße Nächte, Es treibt der Wind im Winterwalde, Ich ließ meinen Engel lange nicht los, Wie der Verrat nach Russland kam, Weihnachten ist der stillste Tag im Jahr; Ritter: Vom Christkind; Rosegger: Der erste Christbaum bei den Waldbauern; Roth: Weihnachten b.d. Alten, Weihnachten in Cochinchina; Saar: Christ- nacht; Schickele: Des Doktors Advent; Schnitzler: Weihnachtseinkäufe; Seidel: Das Weihnachtsfest; Stinde: Weihnachtsmarkt; Storm: Brief an Gottfried Keller: 22. 12.1882, Knecht Ruprecht, Weihnachts- abend, Weihnachtslied; Thoma: Anbetung der Hirten, Christkindl-Ahnung im Advent, Der Christabend; Die Heilige Nacht, Neujahr bei Pastors, Trakl: Ein Winterabend; Tucholsky: Groß-Stadt-Weihnachten, Himmlische Nothilfe, Neues Leben, Was unternehme ich Silvester?, Weihnachten; Volkmann-Leander: Von der Königin, die keine Pfeffernüsse backen, und dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte; Weissel: Macht hoch die Tür

Gelesen werden sie von: Christian Berkel, Heikko Deutschmann, Stefan Kaminski, Walter Kreye, Andrea Kathrin Loewig, Eva Mattes, Ulrich Matthes, Christian Rode, Otto Sander, Johannes Steck, Anna Thalbach, Carlo von Tiedemann und Doris Wolters.

 

Mit ca. 20seitigem Info-Booklet

Ungekürzte Lesung

TiP!

Hausschatz deutscher Weihnacht

 

audiobuch audiobuch Hörbuch,
ca. 290 Minuten (4h 50min)
4 CDs in laminierter Kartonfaltschachtel
ISBN 3-89964-477-8
Preis:
24,95 € (D)
24,99 € (A)
36,90 SFr (CH)
Direkt bestellen übers Internet
Unsere Meinung:

Sehr schön gestaltetes und ansprechend vorgetragenes Hörbuch mit einer Vielzahl von Geschichten und Ge- dichten zur Weihnachtszeit, so daß für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Dabei hat jede der vier CDs dieses Hörbuches einen eigenen Schwerpunkt: Von allgemeinen Wintererlebnissen über Advent und Heilig Abend bis zu eher Witzigem und Frechem zu Weihnachten und Neujahr u.a. von Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky und Ludwig Thoma. In dem eingeklebten Begleitbüchlein finden sich Informationen zu Weihnachtsfest und Bräuchen, zum Inhalt und ein Autoreregister, mit dem die Stücke bestimmter Verfasser direkt (wieder-)gefunden werden können. Für uns - und für jeden besonders - auf jeden Fall ein TiP!

vorige Seitenächste Seite

Buch 1
Buch 2
Buch 3
Buch 4
Buch 5
Buch 6
Buch 7
Buch 8
Studio-
Archiv
Studio - die audiotheke – Unsere Hörbuch-Auswahl für diesen Monat

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formuar verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2013 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

01.11.2020


Seite endet hier