Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar Neu für Kids - Archiv
Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Frühjahr 2014
Mai, Juni, Juli

Buch 13

13.07.2014


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit es nicht zu lange dauert, bis eine Seite geladen ist, haben wir die Ausgabe geteilt.

Hier kommt Buch 13. Viel Spaß.

 
Februar 2014 Autor/Herausgeber/Reihe:

Garth Nix: 

Titel:

Das
Imperium der Prinzen
 

13.
Bestellinfos OriginalspracheOriginaltitel:
A Confusion of Princes
Erscheinungsland
Original:
AU
Erscheinungsjahr
Original:
2012

Jüngere Leser werden von Garth Nix wohl schon Die Schlüßel zum Königreich (The Keys to the Kingdom) gelesen )oder zumindest von der Serie mit Wochentagen gehört) haben. Dieses Buch gehört zu keiner Serie und richtet sich in erster Linie an etwas ältere Leser, die sogenannten jungen Erwachsenen (young adults).

Prinz des galaktischen Imperiums zu sein, sollte eigentlich ein Traumjob sein. Schließlich haben die Auserwählten die einma- lige Chance, Imperator zu werden.

Dummerweise gibt es im Imperium nicht nur einen sondern ganze zehn Millionen Prinzen. Und jeder einzelne davon ist des anderen Prinzen ärgster Feind. Frei nach dem Motto: Nur ein toter Prinz ist ein guter Prinz.

Khemri hat von all dem keine Ahnung, bis er selbst zum Prinzen ernannt wird und ihm prompt Laserstrahlen um die Ohren zischen.

Damit beginnen seine Probleme jedoch erst, denn kurz darauf wird er für den Imperialen Geheimdienst rekrutiert ...

... wobei im einige Merkwürdigkeiten im Gefüge des Imperiums auffallen. Auf einer geheimen Mission stößt er dann noch auf die Spuren einer Raumschlacht.

Und er trifft auf eine junge Frau namens Raine ... die seine Sicht der Dinge und Personen auf eine harte Probe stellen soll. Über das Empire, die Prinzen und ... sich selbst.

 

 

Vom Verlag empfohlen für junge Erwachsene ab 13 Jahren

Aus dem Englischen übersetzt von Barbara Imgrund

Deutsche Erstausgabe

topKiDTiP!

Garth Nix: Das Imperium der Prinzen

Taschenbuch

Direkt beim Verlag bestellen:

bastei

Bastei Taschenbuch,
ca. 380 Seiten
ISBN 3-404-20745-9
Preis:
8,99 tEuro (D)
9,30 tEuro (A)
13,90 SFr (CH)
Beim onlineshop:

BestellinfosDirekt herunterladen

Unsere Meinung:

Zwar mal wieder nicht ganz so, wie der Klappentext behauptet, aber wie von Garth Nix zu erwarten, spannende und unterhaltsame Science Fiction Unterhaltung. Was hier zu lesen ist, präsentiert sich ala persönliche Aufzeichnungen des Prinzen Khemri, in denen er in der Ich-Form den Leser auch direkt anspricht. Die Geschichte beginnt mit Rückblicken auf seine Ausbildung im Tempel, die mehr oder weniger darin bestand, dem Anwärter die "natürliche Arroganz der Prinzen" einzuprägen - und zumindest darin kann dem Prinzen Khemri niemand absolutes Gelingen absprechen. Daneben sind natürlich noch andere Dinge Bestandteil der Aufzucht-Phase, aber das kann getrost jeder selbst lesen. Die eigentliche gegenwärtige Handlung beginnt mit dem Tag, an dem der Prinzen-Anwärter aus dem Tempel entlassen (naja mehr oder weniger rausgeworfen) wird, um seine Prinzenlaufbahn anzutreten. Mit Witz und einiger Selbstironie beschreibt der Prinz dann, wie seine Vorstellung von der herrlichen prinzlichen Zukunft an Bord eines Sternenschiffes einer harten Realität weichen muß, die eher einer tausendfachen Variante von Agatha Christies zehn kleinen Negerlein entspricht - jeder Prinz hat es scheinbar darauf abgesehen haben, sich sowiel prinzliche Konkurrenz wie möglich aus dem Weg zu räumen. Und unser Prinz muß rasch lernen, seine natürliche Arroganz und seine etwas zu rosarot gefärbten Vorstellungen der Realität anzupassen. (Obwohl er immer wieder ernsthafte Rückfälle erleidet.) Sein Weg beginnt mit der Einschreibung in die Flottenakademie ... naja sagen wir mal, erst muß er es lebend zur Akademie schaffen und dort bis zur Anmeldung, was alles andere als sicher ist. Seine Träume vom glorreichen Prinzendasein leben jedoch wieder auf, wenn er erfährt, daß der Imperator ihn für besondere Aufgaben ausersehen zu haben scheint - welche das sind, bleibt zunächst offen und sorgt beim Leser für weitere Spannung, bei Khemri für weitere ähm, ja, eben das ... Im zweiten Teil des Buches wird dann - natürlich neben der obligatorischen Love-Story - deutlich, daß das Prinzen-System deutlich dunklere Seiten hat, als bisher zu ahnen war, und die ganze Geschichte wird insgesamt einige Stufen dramatischer und düsterer. Wie bereits anfangs gesagt, spannend und witzig (im ersten Teil), mit einiger rückblickender Selbstironie des "Helden" geschriebene Science Fiction in der Güteklasse der Schlüssel zum Königreich - allerdings eher für etwas ältere Leser geeignet - und für uns ein absoluter TopTip.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Buch
16
Buch
17
Buch
18
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2014 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

09.10.2020


Seite endet hier