Mailt mir, wenn Seite
aktualisiert wurde
it's private 
powered by
ChangeDetection

Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Die Programme
ausgewählter Verlage
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
 

Neue Harte – Archiv
Unsere Hardcover-Auslese
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
 

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
der Lesetip
KiDnews
Infos für Kids
Neu für Kids
Aktuelles Lesefutter
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
Seiteninfos
Inhalt
main – hoofd – start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Kontakt
mit uns aufnehmen
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Die Autoren
von A – Z
Die Verlage
von A – Z
Service
Bücher suchen etc.
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
 
Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)
 

Seit Februar 2004 haben

Leser die aktuellen Bücherbar-Seiten besucht.


copyright by timtext/buecherbar
disclaimer/impr.
--­Seite beginnt hier – page starts here ---
Bücherbar Archiv
ÜbersichtFrisch Verbucht Neue Harte Studio Buch & Co. Booknews Storybar Archive

Buecherbar Die Neuen Harten
Archiv

Das waren neue Seiten zwischen harten Deckeln

Buch 3

 Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 02.07.2022

Zur aktuellen Ausgabe der Neuen Harten hier klicken


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

 

Das waren Neue Harte ...

 

Hallo,

und weiter geht's mit dem Buch Nummer 3 für diesen Monat ...

Viel Spaß!

Ihr & Euer Bücherbar-Team

 

­
Mai 2022 Autor/Herausgeber/Reihe:

Manfred & Monika
Pawlik:

Titel:

Großvater erzählt

 

3.
Originaltitel:
Originaltitel
Erscheinungsland
Original:
A
Erscheinungsjahr
Original:
2022

Manfred und Monika Pawlik schaffen laut Verlag mit ihrem Buch Großvater erzählt, das im Mai bei Berger erscheint, für ihre Enkelkinder Adele und Laurenz wie für alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, zu erfahren, daß das Leben aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft besteht. Wir alle sind Teil der Menschheitsgeschichte.

Manfred Paw­lik ist, wie er im Vor­wort zu diesem Buch schreibt, ein Groß­vater ohne Nach­kommen in dieser Welt. Wenn er schreibe "Groß­vater er­zählt", sei das wie ein Werk aus der Alexan­drinischen Bibli­o­thek, bevor sie spur­los im Meer ver­sinke. Und die Groß­mutter gibt ihre un­ver­gleich­liche Kunst da­zu, ohne daß sie da­zu viel sagen muß.

Das Buch ist in vier Teile ge­glie­dert. Es be­ginnt mit kurzen Er­zählungen "Aus Groß­vaters Näh­kästchen" mit Nach­richten aus längst ver­gangenen Zeiten.

Dann folgt mit "Kera­mische Lyrik" der um­fang­reichste Teil - "wie Ton­scherben, kleine Gedichte ver­bunden mit kera­mischen Plastiken aus dem ab­son­der­lichen Werk von Mo­nika Paw­lik".

Der "Loc­kdown Blues" bringt dann "Psycho­thera­peuthische und an­dere Per­sön­lich­keits­weisen" - Krankheitsbilder, die eher vereinzelt behandelbar schienen.

Ab­schließend steht "Öster­reich. Seelen­los" im Ge­spräch mit Er­win Ringel unter dem Motto Fürchte den Nächsten wie Dich selbst. Über eine sterbende Ge­sell­schaft, die un­merk­lich ihre Seele ver­liert.

"Und es ist nicht das Ende. Die Nieder­tracht der Ge­walt zwingt uns in ein Leben der Lüge. Wir aber, ob Coro­na oder Ukraine, oder ver­gessener Hunger und Elend der Menschen auf aller Welt, wir ver­gessen nie­mals die Wahr­heit, sie gilt über die Zeiten in alle Ewig­keit!" (Aus dem Vor­wort "Nach­richten aus einer anderen Welt")

 

Mit 45 farbigen Abbildungen (Fotos keramische Plastiken) von Martin & Tim Spiegelhofer

 

 

Nach Über­setzungen/Er­klärungen spezieller öster­reichischer Aus­drücke kann man beispiels­weise auf den Web­seiten von Wiki­pedia oder dem Öster­reichischen Wörter­buch suchen.

 

Leider hat der Verlag seine Webseite so verändert, daß ein Besuch ohne aktiviertes Javascript völlig un­mög­lich ge­macht wurde. Der Link zum Buch führt da­her nur noch auf die Start­seite.

 

 

 

Originalausgabe

 Manfred & Monika Pawlik: Großvater erzählt

Gebundenes Buch / Hardcover

Berger Buch
ca. 190 Seiten
ISBN 978-3-99137-004-8
Preis:
35,00 € (D) - 35,00 € (A)
~ 50,00 SFr (CH)
Direkt beim Verlag bestellen

berger

Unsere Meinung:

Sicherlich wird dieses Buch am Interessantesten sein für Familie und Bekannte des Autoren oder seine Patienten, die auf diese Art mehr über die Person erfahren und wie er zu dem Menschen wurde, der er heute ist und wie sich seine Weltsicht entwickelt hat. Aber auch für "Außenstehende" sind die Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart des Autoren und seine Sicht der Welt ganz interessant zu lesen. Der erste Teil des Buches besteht aus kurzen bis sehr kurzen schlaglichtartigen Szenen aus dem (Schul-)Leben, ersten - nicht immer positive - Erfahrungen mit "Autoritäten" und seiner Kindheit in Großmutters und Großvaters Garten, die Grundlage für seine Liebe zur Natur und Freiheit waren. Auch Ghandi gehört zu diesen prägenden Erlebnissen. Die Lyrik, die die Fotos der Keramik-Kunstwerke im zweiten Teil begleiten, sind keine sich reimenden Gedichte sondern auch eher An- und Einsichten, Gedanken und Eindrücke zu den verschiedensten Themen - vor allem rund um Natur und Garten, aber im zweiten Teil besonders um (österreichische) Politik und Politker und nicht zuletzt den Umgang derselben mit Corona. Die dazu abgebildeten Keramikwerke haben meist nur sehr entfernt (wenn überhaupt) mit den Texten zu tun. Die Kritik an dem aus Sicht des Autoren fehlgeleiteten und (besonders für Kinder und Jugendliche) schädlichen "Krisenmanagement" taucht auch in den folgenden Kapiteln des Buches immer auf, was für uns doch schließlich etwas zu viel und zu nervig wurde - ob man dem Autoren in dieser Sicht nun zustimmen mag oder nicht. Der Autor scheint regelrecht besessen davon zu sein, sich immer wieder daran zu reiben. Lockdownblues hat eigentlich weniger den eigentlichen Lockdown zum Thema, sondern bietet Einblicke in die tägliche Praxis des Psychotherapeuten - mit besonderem Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendarbeit. Der letzte Teil des Buches ist wieder eine mehr oder weniger verkleidete Tirade gegen die Politik und ihre Reaktion auf die Corona- und andere Krisen. Das "Ge­spräch mit Er­win Ringel" wird in der Einleitung zu diesem Teil relativiert, denn es handelt sich nicht um echte Gespräche, sondern "fiktive" und auch das ist ein wenig hochgestapelt, denn es geht im Grunde um Ansichten (nicht zuletzt zu den Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die demokratische Gesellschaft und besonders ihre jungen Mitglieder) und Erinnerungen des Autoren, garniert mit Zitaten aus dem Werk Er­win Ringels. Insgesamt sind die Erinnerungen an Schul- Kriegs- und Gartenzeit und die (teilweise schockierenden) Einblicke in staatliche Psychologie (besonders für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche) und Strafvollzug sicher auch für heutige junge Leser (und auch für ältere) interessant zu lesen. (Und dabei das eine oder andere über österreichische Geschichte und Widerstandkämpfer zu erfahren.) Für Menschen, die den Autoren persönlich kennen, kommt vielleicht hinzu, mehr darüber zu erfahren, wie er zu dem Menschen mit den ihm eigenen Weltsichten wurde, der er heute ist.


vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Neue Harte
Archive
Neue Harte
aktuell
Neue Harte-Archiv – neu und interessant in diesen zwei Monaten

 



 


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Die Rechte der (Hör-)Buch-Abbildungen liegen bei den jeweiligen Verlagen. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formular verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 – 2022 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

30.10.2022


Seite endet hier