Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
Das waren
Neue Harte
Studio
Das audio-archiv
KurzTips
Übersicht
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Die Anderen
Diskomane & Co
Harys Hefte
Serienübersicht
Buchtip
Unser Lesetip
Spezial
Bücher zum Thema
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Seiteninfos
Seiteninfos
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
Inhalt
main - hoofd - start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Anhang
nachgetragenes
BüchbarBote
immer informiert
Kontakte
für Infos/Rez-Exemplare/Werbung
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Kalender
Lesungen etc.
Die Autoren
von A - Z
Die Verlage
von A - Z
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
BB Forum
für eigene Tips etc.
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Quiz
Gewinnspiele
Lesezeichen
Buch-Links
Service
Bücher suchen etc.
Buchsuche
hier wird gefunden
    hitlinkliste
Tragt euch ein
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
Der Lesetip
 
 
 
Shops
Weltkartenshop (D)
Globen und Karten
Optik Pro Shop (D)
Nachtsicht etc.
 

Dies & Das

Search - Suchen
International
 

Seit September 2003 haben

Leser das Bücherbar-
Archiv besucht.

copyright by timtext/buecherbar. Disclaimer
--- Seite beginnt hier - page starts here ---
Bücherbar Archiv
Frisch Verbucht Neue Harte Studio TiP! Buch & Co. Kontakt   Booknews   Storybar   Archive

Buecherbar

Booknews

Aktuelles und Interessantes rund um
Buch, Sprache und Lesen

Nieuws van duitstalige boeken - news about german books

13.06.2020




English and dutch new releases - ook nederlandse en engelse boeken Termine/Agenda/Calendar



Hallo,

an dieser Stelle werden in den nächsten Wochen Informationen weitergeben, die wir von den Verlagen oder anderen Informationsdiensten erhalten - und ab und an auch unseren Senf dazugeben. Es wird dabei sowohl um neue Reihen als auch um neue Verlage oder Infos rund um Buch und Lesen gehen. Wer selbst Infos beizusteuern hat (weil er oder sie vielleicht selbst gerade einen Verlag gegründet hat), kann uns dies auch mitteilen. Einfach eine e-mail an booknewsmailto:.scriptmania.com schicken.

Bis demnächst
Ihr & Euer Bücherbar-Team


 
(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)
 

 


Booknews 1999
Booknews 2000

Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Dezember 1999

Hary baut aus

Es ist ja jetzt schon eine ganze Menge, was aus der Werk-Statt voon Hary Productions kommt: Heftromanreihen wie Mark Tate, Gaarson Gate, Herr der Welten und Ad Astra, Diskomane (Romane auf Diskette bzw. CD) und Hörbücher. Alles Originale von deutschsprachigen Autoren - jeden Monat oder jeden zweiten Monat mit einem neuen Band.

Nach der letzten Erweiterung, der Reihe Ad Astra mit deutschprachiger Sf, erscheint ab Februar die phantastische Krimiserie "Dr. No" als Hary Red Book - Minibuch im Westentaschenformat (ca. 9x14,5 cm). Preis der etwa 50 Seiten starken Bändchen: 2,50 ECU (5.- DM). Als Band 1 erscheint im Februar 2000 der Roman "Das verlorene Ich".

Neue Romane von Vlcek!

Auf dem Treffen zur Feier des 2.000sten Perry Rhodan Romanheftes (der Hauptserie) gab Ernst Vlcek bekannt, daß er aus der Exposé-Redaktion aussteigt. Die Exposé-Redaktion entwirft die Richtung Handlung für die neuen Bände und gibt grobe Abläufe vor, um die herum die Perry-Rhodan-Autoren dann ihre Heftromane schreiben.

In Zukunft wird es endlich wieder mehr Romane aus der Feder (Maschine) von Ernst Vlcek geben. (Übrigens: Auch Orion-Freunde kennen ihn - von dem berühmten einen Roman in der zweiten Taschenbuch-Phase der Reihe, "den Hans Kneifel nicht geschrieben hat": "Revolte der Puppen" (Band 16). Außerdem gibt es jede Menge Romane, die Ernst Vlcek entweder alleine oder (anfangs) mit Helmut W. Mommers geschrieben hat, etwa "Das Galaktikum (1965), die bei Pabel bzw. Moewig in den Reihen Utopia und Terra (Terra Nova, Terra Astra, Terra Sonderband) erschienen sind. Wir sind gespannt, ob sich die neuen Romane auf Perry Rhodan und Umfeld beschränken werden, oder ob es auch wieder Einzelromane geben wird.

Rundes Rhodan Jubiläum

Pabel Verlag (Heinrich Bauer), Autoren und Leser feierten im Dezember ein seltenes Jubiläum für eine SF-Serie: Perry Rhodan - mal auf 35 Bände ausgelegt - erreichte Band 2.000!

oben/top

Oktober 1999

Britannica untergegangen

Wir wußten, daß unsere neue Webseite eine Menge Besucher anziehen würde, aber mit einem solchen Ansturm bereits in den ersten Tagen hatten wir nicht gerechnet.

So steht es sinngemäß auf der gerade erst eröffneten Webseite des britischen Lexikons schlechthin, der Encycolpaedia Britannica.

Wer sich für die englische Sprache interessiert, sollte also noch ein wenig Geduld haben, aber dann wird das gesamte Lexikon kostenlos via Internet zu erreichen sein. Die Adressen: http://www.britannica.co.uk für die britische und http://www.britannica.com für die amerikanische Version.

Wermutstropfen für Bücherfreunde: In den nächsten Jahren erscheint die letzte gedruckte Version, dann gehts abwärts und die Encyclopaedia wird nur noch auf CR-Rom erhältlich sein. Theo Lingen würde wohl sagen: "Traurig, traurig, traurig ... "

Oscar für homo.de

Homo.de wurde von der Frankfurter Buchmesse mit dem "E-Commerce-Oscar" für Online Buchhändler ausgezeichnet. Unter vielen hundert Bewerbern hat die Jury homo.de den ersten Preis im Wettbewerb "Beste Themenbuchhandlung im Internet" zuerkannt.

Ausgezeichnet wurde der Online-Medienhandel für sein aktuelles Sortiment und den komfortablen, zuverlässigen Bestell- und Lieferservice. Vor allem aber betont der Preis den Aufbau und die Pflege einer Gay Community im Internet, sowie die ausgezeichneten Sercviceleistungen für die Community wie Szene-Guide, Kontaktanzeigen, Suchmaschine oder auch - seit einer Woche - der tagesaktuelle Newsteil.

Die Bücherbar gratuliert.

Oskar bei Axel

Wir hatten ja eigentlich vor, auch Lafontaines Buch, "Das Herz schlägt links" vorzustellen, denn für soziales Gewissen und gerechte Gesellschaftspolitik sind wir immer zu haben. Aber es gibt Verlage, bei denen können wir es mit unserem Gewissen nicht vereinbaren, sie in die Bücherbar aufzunehmen. Schließlich empfehlen wir ja die meisten Bücher und die Leser verlassen sich auch auf uns.

Mag ja sein, daß Oskar Lafontaines Buch alle Nachfragerekorde schlägt. Mag auch sein, daß es teilweise schon ausverkauft ist. Aber ein "linkes" Buch zur Sache? Wohl kaum. Ein "linkes" Buch, dem es auf die Sache der sozialen Verantwortung ankommt, würde wohl kaum beim ultrakonservativsten Republikaner-Verlag der Axel-Springer-Gruppe erscheinen. Was mensch daraus schließen soll, daß es nun ausgerechnet bei Econ erscheint, überlassen wir Euch.

Wir hätten da auch schon einen Titel für Lafontaines zweites Buch: "Die Brieftasche sitzt rechts" ...

oben/top


September 1999

Endlich wieder Zwerge!!!

Gerne haben wir in der Bücherbar ja Titel aus den Programmen von kleineren Verlagen vorgestellt - sei es Hohenheim (mit phantastischer sf), Reidar, der Literatten-Verlag, Butt (mit Literatur aus Skandinavien) oder der Verlag an der Este (mit Kinderbüchern) ...

Leider verschwanden viele Verlage - ganz oder auch nur von der Buchmesse, wo sie ihre Programme einem größeren Publikum vorstellen konnten. Es wurde wohl zu teuer für die kleinen, die meist am Rande des erträglichen wirtschaften.

Nach längerer Durststrecke, in der sich die Frankfurter Buchmesser in erster Linie auf Groß- und Konzernverlage beschränkte, gibt es in diesem Jahr endlich wieder das auf der Buchmesse, was eigentlich das Salz in der Suppe ist.

Zwar nicht auf Einzelständen wie in den 80er Jahren, aber immerhin: die Kleinverlage sind zurück! Auf dem Gemeinschaftsstand der Arbeitsgemeinschaft kleinerer Verlage im Börsenverein des Deutschen Buchhandels versammeln sich in diesem Jahr mehr als 90 Verlage - darunter endlich auch wieder einmal Kleinst- und Selbstverlage!

Wer sich für die Programme der Zwerge interessiert, findet sie in Halle 5.1, Stand A 120. Die kleinen und kleinsten bringen mehr als 300 Titel mit - das Stöbern dürfte sich also lohnen.

oben/top


August 1999

Neue SF-Romanheftreihe bei HP

Nein, nicht bei Hewlett Packard, bei Hary Productions natürlich. (Von Hary Production haben wir in Frisch verbucht bereits die Serien Gaarson-Gate und Herr der Welten vorgestellt.)

Im August startet der Klein- und Selbstverlag eine neue Reihe, die in die Fußstapfen von Utopia, Terra, Terra Nova, Terra Astra, Gemini etc. treten könnte - und sich dabei, wie mensch es von HP gewohnt ist, seine Eigenständigkeit und Eigenarten bewahren wird.

Vorgesehen sind Einzelbände ind Zyklen (mehrere Romane mit gleichen Personen, Handlung über mehrere Romane verteilt) deutscher Autoren.

Nach derzeitigem Stand sollen in der Reihe, die derzeit unter dem Titel Ad Astra geplant ist, folgende Titel erscheinen:

Ad Astra Bd. 1 Band 1 (August 1999)
Das Meer der Finsternis und andere Storys
von Alfred Bekker, Wilfried Hary und Axel Kruse
Band 2 (September 1999):
Grenzgänger (Erster Teil einer Trilogie um 'Zombie' Graham)
von Stefan T. Pinternagel
Ad Astra Bd. 2Band 3 (Oktober 1999):
Graham's Curse ('Zombie' Graham, 2. Teil)
von Stefan T. Pinternagel
Band 4 (November 1999):
EndTot ('Zombie' Graham 3. Teil)
von Stefan T. Pinternagel
Band 5 (Dezember 1999):
Sternenkrieger - Die Erde beherrscht das Universum - und die Sternenkrieger sollen das ändern (Doppelband, 1. Teil)
von W. A. Travers
Band 6 (Januar 2000):
Das Geheimnis der Unsterblichen - Die Erde gibt ihr Geheimnis preis - und der Krieg der Sternenkrieger geht ins Finale (2. Teil des Doppelbandes)
von W. A. Travers
Band 7 (Februar 2000):
Tausend Jahre Frist - Sie warteten tausend Jahre - auf das Ende des Ultimatums (Doppelband, Teil 1)
von Arndt Ellmer
Band 8 (März 2000):
Die Entscheidung - Das Ultimatum verstreicht - und das große Sterben beginnt!" (Doppelband, 2. Teil)
von Arndt Ellmer

Preis per Band mit jeweils 50 Seiten: 4,90 ECU*. Im Abo (6 Ausgaben bei Erscheinen frei Haus) günstiger. Wie gesagt, es handelt sich hierbei um die Planung und Arbeitstitel. Reihenfolge und Titel können sich also noch ändern. In dem Fall werden wir das natürlich hier weitergeben. Also: Watch this space ;-) Mehr zu den einzelnen Bänden ab sofort jeden Monat in Frisch Verbucht.



Hilfe für Abgemahnte

Glücklicherweise gibt es auch noch vernünftige Unternehmer in der BRD. Allen, die zum Thema "Webspace" eine Abmahnung erhalten haben oder fürchten zu erhalten, bietet die What's Up AG ihre Hilfe an. Hier die Pressemitteilung:

"What's up bietet kostenlose Lizenz für die Nutzung des Begriffes "Webspace"

Unterhaching, 19. August 1999 -

Die What's up AG, die seit 1996 Inhaberin der Deutschen Marke "Webspace" ist, bietet Providern an, von What's up kostenlos die Lizenz zur Nutzung des Begriffs "Webspace" beziehen. Bereits seit 27. August 1996 ist die What's up AG Inhaberin der Deutschen Marke "Webspace" (Nr. 396 37 260) für Software. Ein Anbieter von Internetdienstleistungen, der seit kurzem die Deutsche Marke "Webspace" ebenfalls für sich in Anspruch nimmt, macht durch einen branchenweiten Abmahnungsprozeß auf sich aufmerksam. What's up hat gegen die Eintragung der jüngeren Marke Widerspruch beim DPMA eingelegt, da sie über die älteren Markenrechte an dieser Bezeichnung verfügt. Die What's up AG, Application-Service-Provider für Lotus-Notes- und Internet-basierte Informationssysteme, weist ausdrücklich daraufhin, daß die Vorgehensweise des Inhabers der jüngeren Marke keineswegs ihren Geschäftsgepflogenheiten entspricht und bietet eine kostenlose Lizenz an.

What's up ist der Auffassung, daß die rein beschreibende Verwendung des Begriffes "Webspace", wie dies im Internet-Providing üblich ist, nicht untersagt werden kann. Daher bietet What's up den Providern, die abgemahnt werden oder eine Abmahnung befürchten, eine zeitlich befristete Lizenz für die Nutzung der Bezeichnung "Webspace" an. Provider, die dadurch ihre formale Position verbessern wollen, sollen sich per E-mail bei der What's up AG melden. Eine Darstellung des Geschäftsbetriebs, Angabe der Adresse und des Inhabers sowie der beabsichtigten Nutzung des Begriffes sollte die Anfrage enthalten. Informationen können ausschließlich per E-Mail angefordert werden bei: ines_beekmann@whatsup.de.

Weitere Informationen:

What's up AG
Ines Beekmann
Inselkammer Str. 8
82008 Unterhaching
Tel.: 089/61437-0
Fax: 089/61437-149

Mehr zu den Leistungen der What's Up AG für Inter-/Intra-/Extranet findet Ihr auf den Webseiten: http://whatsup.de

oben/top


Juli 1999

Aktion gegen Markengrabbing

... und weils so schön teutsch ist ...

... noch eine Meldung zum Thema Schwachsinnsgrenze:

Aus rechtlichen Gründen bekommt die Kinderkrimiserie ZAP, die im Freiburger KeRLE Verlag (Herder) erscheint, drei Punkte verpaßt.
Der Inhalt bleibt der Gleiche. Die beiden neuen Bände 8/9, die im August erscheinen, werden diese Änderung ebenso berücksichtigen, wie die Neuauflage des ersten Abenteuers, die sich gerade im Druck befindet. (Wir werden die Reihe wahrscheinlich demnächst im Bücherbärchen vorstellen.)

Kommentar überflüssig - siehe "Neue Schwachsinnsgrenze erreicht" ...

Aktion gegen Markengrabbing

Neue Schwachsinnsgrenze erreicht

Nachdem die famose Rächtschraipräform schon fast jeder Sprachspielerei, Ironie und Satire mit Hilfe der Sprache weitgehend den Garaus gemacht hat, glänzt auch ein weiteres Gebiet mit Erfolgen gegen jede Art von Persiflage. Es geht - wie könnte es anders sein - um die Rächtsprächunk.

Und hier genauer um Copyright und Titelschutz. So verbot der Scherz-Verlag (im Besitz des Radioplattmachers, Springer-Anhängsels und Wirtschaftsverlages Holtzbrinck und Droemer-Weltbild) einem kleineren Verlag, ein Buch herauszubringen, das einen bei Scherz erschienen Titel verballhornte. Da ein Rechtsstreit für den Buchkonzern aus der Portokasse zu bezahlen ist, den kleinen Verlag aber ruinieren würde, verschwand das Buch vom Markt. Meinungsfreiheit?

Dann die übliche Borniertheit der öffentlich-selbstgerechten - erst das Spielchen mit der ARD bzw. Kabel "1", dann bestimmt ein Gericht, daß der Südwestrundfunk (Mammut-Medien-Konzern aus SWF und SDR) als einziger das Recht hat, in Namen von Radioprogrammen das Wörtchen "Südwest" zu verwenden.

Das gleiche Spielchen vor einigen Tagen auf anderem Gebiet - diesmal streiten sich zwei Konzerne: Sat.1/Springer wollte eine Reihe unter dem Titel "Gute Nachbarn - schlechte Nachbarn" starten. Dagegen klagte UFA/Bertelsmann, weil es die Ausnutzung des Reihentitels "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sei.

Nicht das wir viel für den Springer-Konzern oder Sat.1 übrig hätten, aber wenn das so weitergeht - und es geht schon seit geraumer Zeit so, beispielsweise seit die GEMA auf den chlorreichen Gedanken gekommen ist, Musik bei Straßenfesten und Schulfeiern etc. mit Gema-Gebühren zu belasten oder Konzerne sich Internetadressen aneignen können, auch wenn ein kleineres Unternehmen gleichen Namens diese bereits nutzte - sind bald alle Redensarten und Wörter des täglichen Gebrauchs von irgend jemandem mit Copyright belegt und dürfen nicht mehr ohne Lizenz verwendet werden.

Etwas Gutes hätte das vielleicht: es gäbe vielleicht weniger Sonntagsreden von Politikern im TV ...

(Eigentlich wolllten wir diesen Absatz mit den schicksalschwangeren Worten "schweigen wir drüber" beenden - aber wer weiß, wer dafür wieder das Copyright besitzt, gelle?)

Nachtrag: Und weils so schön teutsch (und das heißt leider im Falle des offiziellen Teutschland meistens auch komplett bescheuert)ist, gibt es aus der BRD auch schon wieder neuen Schwachsinn zu vermelden. Mehr dazu hier (Schändung mit der Maus) oder hier (spiegel) oder hier (freedom for links)

Theo Lingen würde dazu wohl nur den Kopf schütteln und leise murmeln: "traurig, traurig, traurig" - und feststellen müssen, daß auch darauf irgendein engstirniger hirnloser Vollidiot Copyright oder Warenzeichen hat ...

Aktion gegen Markengrabbing

Noch'n Nachtrag: Das es auch gaaaaanz anders geht, beweist die bundesdeutsche preiswerter-telefonieren-Gesellschaft 01051: Alles, was auf ihrer Webseite ist, kann gnadenlos benutzt werden - kein Copyright. Da lassen wir doch gleich noch einfließen, daß die Jungs - ohne jede Anmeldung - unter den preiswertesten Telefonabietern sind, die wir kennen, eine Superqualität haben und jetzt auch vor jedem Gespräch die aktuellen Gebühren ansagen, also wenn Sie nach Belgien telenieren, erfahren Sie, daß Sie das (rund um die Uhr) 23 Pfenning pro Minute kostet. Na, wisst Ihr was, da linken wir doch glatt auf deren Webseite.

Aktion gegen Markengrabbing

Der Schwachsinn geht weiter ...

Und noch was zum gleichen Schwachsinn. Die folgende Meldung haben wir dem netseek-newletter entnommen:" ""Webspace" und "Sitepromotion" geschützte Begriffe?

Normalerweise sind Begriffe des täglichen Sprachgebrauchs nicht als Markenname schützbar. Problematisch wird es bei englischsprachigen Begriffen. Ist "Webspace" im deutschen Sprachgebrauch üblich? Das Patentamt meint Nein. Es handle sich um einen "sprachregelwidrigen fremdsprachlichen Begriff". Wer das Wort also künftig auf seiner Site verwendet, muß damit rechnen, von der Kanzlei Gravenreuth eine Abmahnung zugesandt zu bekommen. Dasselbe gilt ab sofort für Anbieter, die den Begriff "sitepromotion" benutzen. Im Gegensatz zu Gravenreuth, die sich mit der Zusendung einer Abmahnung begnügt, bietet der Besitzer des Markennamens "sitepromotions", die Firma Management-Software, den Website-Betreibern immerhin an, das Wort gegen Entrichtung einer "Lizenzgebühr" weiter zu verwenden. Sinnvoll erscheint eine solche Vorgehensweise dem gesunden Menschenverstand nicht. Dank des Internets sind viele englische Begriffe heute allgemein üblich, und es redet eigentlich niemand von "Internet-Platz", wenn er Webspace meint. Das Team von Online-Recht hat daher bereits eine "Initiative gegen Marken-Grabbing" gestartet, die als Anlaufstelle für Betroffene dienen soll. "

Kommentar überlüssig. (Ist das Wort Kommentar eigentlich noch ungeschützt?)


oben/top

Juni 1999

Grafit Verlag wird zehn Jahre alt

Der Dortmunder Grafit Verlag feiert in diesen Tagen sein 10-jähriges Bestehen. Was als kleines Ein-Mann-Unternehmen 1989 mit einem gemischten Programm begann, entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Verlage für deutschsprachige Krimis.

Inzwischen beschäftigen sich vier festangestellte Menschen täglich mit Mord und Totschlag. Mehr als hundert Fälle landeten bisher auf ihren Schreibtischen. Die Aufklärungsquote ist Oberdurchschnittlich hoch, denn die Ermittler – Kommissare, Detektive, Journalisten und auch Menschen wie du und ich – geben nicht so schnell auf.

Die Schar der geistigen Väter und Mütter der Verbrechen ist in den letzten zehn Jahren stetig gewachsen und ihre kriminelle Energie scheint schier unerschöpflich. Die Produkte ihrer Phantasie finden immer mehr Fans, 1,5 Millionen verkaufte Bücher belegen dies.

Einziger Wermutstropfen: Gegen keinen Mörder wurde bis heute tatsächlich Anklage erhoben ...


Endlich Hörbücher im Buchhandel?

Nachdem bislang fast ausschließlich der ARD-Hörspiel-Versilberer "Hörbuch-Verlag" die Buchhandlungen mit angeblichen Hörbüchern vollstopft, in Wirklichkeit aber CD/MC-Versionen als Weitervermarktung von Hörspielproduktionen der diversen ARD-Andstalten sind (und nebenbei gesagt meist nicht mehr viel mit dem Buchtext zu tun haben), gibt es Hoffnung, daß demnächst wirklich Hörbücher verstärkt auch in die Buchhandlungen kommen.

Zur Erinnerung: Hörbücher sind MCs oder CDs, auf denen die (mitunter gekürzten) Originaltexte der Bücher vorgelesen bzw. vorgetragen werden. Besonders positive Beispiele für Hörbücher sind die alten Produktionen der Reihe Schumm Sprechende Bücher (und hier besonders die von Ernst August Schepmann oder Friedrich Schönfelder gelesenen). Die meisten anderen sehen ihre Aufgabe darin, die Hörbücher in möglichst öffentlich-rechtlich-monoton sprechgebildeter Manier zu produzieren oder gleich ARD-Hörspiele zu vertreiben.

Hoffnung gibt es jetzt, weil auch der Wilhelm Heyne Verlag, dessen Programme in den meisten Buchhandlungen gut vertreten sind, ab Herbst eine eigene Hörbuch-Reihe startet. Die ersten Hörbücher sollen im September erscheinen.

Wir werden uns einige davon anhören und wenn sie unseren Qualitätsansprüchen (gute, hörenswerte Unterhaltung) entsprechen, in der Bücherbar vorstellen.

oben/top


April 1999

23. April 1999: Welttag des Buches

Der Welttag des Buches ist wieder Anlaß für die jährliche Gemeinschaftsaktion der fünf Taschenbuchverlage dtv, Fischer, Heyne, Knaur und rororo. Zusammen geben sie einen Prospekt heraus, der über alle Buchhandlungen und Tageszeitungen erhältlich ist. Darin präsentiert jeder Verlag 14 ausgewählte Titel aus seinem Programm. Bei Knaur sind dies u.a. »Hause of God« von Samuel Shem, »Des Mauren letzter Seufzer« von Salman Rushdie und »Träum den unmöglichen Traum« von Johannes Mario Simmel.

Zudem gibt jeder der fünf Verlage drei limitierte Sonderausgaben zum Preis von 10 DM heraus. Knaur veröffentlicht in einer Sonderausstattung die Bände »Der Mond am anderen Ende der Welt« von Barbara Bickmore, »Auf ewig unvergessen« von Phillip M. Margolin und »Hotel Pastis« von Peter Mayle.

Rund um den Welttag des Buches finden zahlreiche Veranstaltungen in Buchhandlungen statt. Außerdem hat die Stiftung Lesen »Das große Welttags-Quiz« entwickelt, in dessen Mittelpunkt die Welttagseditionen der fünf Taschenbuch-Verlage stehen. Als Hauptgewinn lockt ein Mitsubishi GDI Space Star; weitere Preise sind BahnCards und Buchpakete.

 


20.5.1999: 200. Geburtstag von Honore de Balzac

Balzac (20.5.1799-18.8.1850)interessierten die Menschen. Berühmt wurde er durch sein gewaltiges Romanwerk Die Menschliche Komödie, in dem er die großen Umwälzungen seiner Zeit darstellte. In Paris führte Balzac ein elegantes und verschwenderisches Leben, das er immer mit neuen Krediten finanzierte - er starb als armer Mann.

Zum 200. Geburtstag erschien im November 1998 bei Diogenes das gigantischste Romanwerk aller Literaturen in 40 Bänden als Reprint der legendären Ausgabe der zwanziger Jahre, Die Menschliche Komödie. (Im Originalformat 9 x 14,5 cm im klassischen blauen Einband, in vierzig handlichen Taschenbuchbändchen und einem Supplement, in Kassette. 16.972 Seiten, DM/sFr 298.–/öS 2175.–)

Am 26.3.1999 erschien darüber hinaus bei Diognes Geliebtes Leben - Ein Brevier. Gesammelt sind darin auf etwa 380 Seiten - laut Verlag - "die interessantesten, tiefsinnigsten und denkwürdigsten >Passagen< aus balzacs werk". oben/top



oben/top

Weiter zu Booknews 1998
Weiter zu den aktuellen Booknews


* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8


Frisch Verbucht laufender Monat
Tip der Woche
Frisch verbucht-Archiv

Buchtip-Archiv
new english releases new dutch releases


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formular verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

13.06.2020