Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids – Archiv -Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Buch
16
Buch
17
Buch
18
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar Neu für Kids - Archiv
Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Frühjahr 2015
Februar, März, April

Buch 14

04.09.2018


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit das Laden auch bei langsameren Rechnern und Verbindungen nicht zu lange dauert, hat jedes Buch eine Seite für sich.

Hier kommt Buch Nr. 14. Viel Spaß.

 

März 2015 Autor/Herausgeber/Reihe:

Anne C. Voorhoeve:
 

Titel:

Kascha Nord-Nordost

 

14.
Originaltitel:
Originaltitel
Erscheinungsland
Original:
D
Erscheinungsjahr  
Original:
2015

Dezember 1978. Valentina Natzweiler, genannt Kascha, hat es nicht leicht: Die Mitschüler wollen nichts mit ihr zu tun haben, die Nachbarn schauen auf die Natzweilers herab. Denn diese sind Sinti, denen die "Gadsche" (die Deutschen) grundsätzlich miß- trauen.

Noch dazu ist Kaschas Großvater schwer krank, ihre geliebte große Schwester will ausziehen – und was verheimlichen die Eltern ihr über die Vergangenheit der Familie?

Als Kascha mit ihrer Familie aus Süddeutschland in ein Dorf im Norden zieht, hofft sie, dort eine Freundin zu finden. Doch die Dorfbewohner meiden die Sinti-Familie.

Sogar Kaschas Cousine Bettina, deren Vater ein Sinto ist, schämt sich für die Verwandtschaft mit ihr.

Doch als ein Schneesturm das Dorf von der Außenwelt ab- schneidet, bleibt nichts, wie es war.

Nur wenn alle Nachbarn zusammenhalten, haben sie eine Chance ...

 

 

Vom Verlag empfohlen für Leser ab 12 Jahren

Originalausgabe

KidTiP!

Anne C. Voorhoeve: Kascha Nord-Nordost

Gebundenes Buch/Hardcover

 

Direkt beim Verlag bestellen:

ravensburger

Ravensburger Buch,
ca. 320 Seiten
ISBN 3-473-40124-2
Preis:
16,99 tEuro (D)
17,50 tEuro (A)
27,90 SFr (CH)
Beim onlineshop:

Direkt nach HauseDirekt herunterladen

Unsere Meinung:

Einmal eine für die meisten Leser ungewohnte Sicht auf die Gadsche und das tägliche Leben im Deutschland der späten siebziger Jahre. Durch die Augen und Ohren und nicht zu vergessen den äußerst wachen und mitunter recht bissigen Verstand der Valentina Natzweiler lernt der Leser zunächst das abgelegene Dorf im deutschen Norden und seine Bewohner, dann ihre eigene Familie und schließlich die recht unerfreulichen Beziehungen untereinander kennen. Achja, Valentina Natzweiler ist nur der "Paipername" der jungen Erzählerin, im Kreise der Sinti und für sich selbst ist sie Kascha. (Einige weitere Wörter aus der Sinti-Sprache (etwa, daß Gadsche der Begriff für die Nicht-Sinti ist) und kurze Infos zu Sinti und Roma finden sich zudem auf den beiden letzten Seiten des Buches.) Und das ist neben der hereinbrechenden Schneekatastrophe das zweite interessante Thema dieses Buches, ganz unauffällig bekommt man auch mehr über die Lebensweise, Traditionen und vieles andere, was mit dem Sinti-Leben zu tun hat, kennen. Kaschas Familie hat sich zwar weitgehend in die bundesdeutsche Gesellschaft integriert - soweit diese das zuläßt - ohne dabei ihre Identität als Sinti aufzugeben. Oder wie es an einer Stelle im Buch der sterbende Großvater formuliert: "Mach Deinen Frieden (mit den Leuten), dann kannst du auch bleiben, wer du bist." So begleiten wir Kascha un ihre Familie zum jährlichen Treffen aller Sinti im deutschsprachigen Raum und erfahren auch mehr über die Familiengeheimnisse, die sich um ein Haus und ermordete Tanten drehen. In das gespannte Verhältnis der Sinti-Familie mit den Dorfbewohnern - bei dem auch die Vertreter der deutschen Staatsgewalt nicht unbedingt den vorteilhaftesten Eindruck hinterlassen - kommt erst vorsichtig positve Bewegung, als ein unerwartet schwerer Wintereinbruch das normale Leben zum erliegen bringt. Und plötzlich scheint das kalte Wetter die ebensolchen Schultern zu erwärmen, die die guten deutschen Dorfbewohner bisher den sogenannten Zigeunern gezeigt hatten (von ernsteren Handgreiflichkeiten ganz zu schweigen). Erschwerend für Kascha, die zu Beginn immer noch damit zu kämpfen hat, daß sie von dem Umzug in den hohen Norden nicht gerade begeistert war, kommen noch die schwere Krankheit ihres Großvaters, die Hochzeits- und Fluchtpläne ihrer geliebten großen Schwester, ein nicht abgesandter Brief mit unerwartetem Inhalt und die Anwesenheit ihrer ebenso verhaßten Cousine und ihres Gadscha-Vaters hinzu, was für zusätzliche Spannung, Traurigkeit, aber auch Witz sorgt. Alles in allem eine sehr gut zu lesende Wintergeschichte, deren leicht märchenhaftes Ende Hoffnung darauf macht, Hoffnung haben zu können, daß die Menschen irgendwann mal miteinander auskommen, statt sich ständig gegenseitig auszugrenzen. Trotz der ernsten Themen macht es durch die eigenwillige Betrachtungs- und Schreibweise der Erzählerin einfach auch Spaß, dieses Buch zu lesen. Für uns ist dies auf jeden Fall ein Tip.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2018 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

26.09.2020


Seite endet hier