Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Neue Bücher
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 

Dies & Das

INFO – Portal
Start-Seite -pagina -page
Suchen
International
Suchen
Regional
Suchen
Spezial
Suchen
Partner
Webtips
Software & Seiten
Webshopping
Webangebote
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar KidTiP – Archiv

Das waren Lesetips
für junge und junggebliebene Leseratten

KiDTiP 9

15.05.2010


 



 

 

KiDTiP!

KiDTiP-Archiv – TiP Nr. 9:

KiDTiP-Archiv!
  theater-kids 1

 

Tina Caspari:

Kein Platz für Prinzen

(Die Theater-Kids Bd. 1)

(Juli 1998, nicht mehr im Verlagsprogramm)

 

Hallo,

hier kommt endlich Kid-Tip Nummer 9. Obwohl der Schneider Verlag diese Reihe in die Kategorie Mädchenbücher einsortiert hat (Jungs dürfen demnach nur Brenzina­und Fußball-Bücher lesen), dürfte es bestimmt keinem Jungen schaden, diese Bücher zu lesen. Die Tips eins bis sieben findet Ihr übrigens am linken Rand dieser Seite unter "Archive", dort die Taste KiDTiP anklicken. Neue Bücher für jüngere Leser stellen wir in der Bücherbärchen-Ausgabe von Frisch Verbucht vor. Wenn Ihr ein Buch habt, das Euch besonders gut gefallen hat, könnt Ihr gerne auch selbst einen Tip schreiben und ihn uns zuschicken – oder Ihr benutzt unsere neue Bücherbärchen Quasselkiste (auf den blauroten Button links klicken).

Im ersten Band dieser neuen Reihe lernen wir Tessa kennen. Tessa heißt eigentlich Marie-Theres Burger und ist ein ziemlich leidender Teenager. Nicht nur, daß ihre schauspielernden Eltern kaum Zeit für sie haben, jetzt muß sie auch noch aufs Gymnasium – in die 5A am Schiller-Gymnasium. Und dann soll sie da auch noch Theater machen. Aber ich greife vor.

Nicht nur Tessa ist neu am Schiller-Gymnasium, auch für die Klassenlehrerin, Monika Lindner, ist es der erste Tag an einer neuen Schule. Und dafür, daß es nicht zu einfach wird, sorgt schon der Umstand, daß sich die Schüler der Klasse noch zusammenraufen müssen – und das gestaltet sich als besonders schwierig, weil sie aus völlig unterschiedlichen "sozialen Umfeldern" kommen. Da gibt es die wohlhabenden (aber weniger wohlerzogenen) und die armen (ebensowenig friedlichen) Deutschen, die vom Land und die aus der Innenstadt – und nicht zu vergessen die Ausländerkinder. Dank der BILD-väterlichen und Frau-mit-Herz-mütterlichen Vorbilder ist ein friedliches Klassenleben vorprogrammiert.

Schon in den ersten Tagen kommt es zu den befürchteten Auswüchsen. Rufus (aus dem Industriegebiet) meint Yamal seine Art von Humor fühlen lassen zu müssen. (Schließlich sagt Rufus' Vater immer, die Ausländer hätten bei uns nichts verloren.) Glücklicherweise ist Otto, der Hausmeister – ein ehemaliger Boxer – zur Stelle und kann auf seine Weise erzieherisch auf Rufus einwirken. Aber irgendwie muß einen Weg geben, aus den verfeindeten Einzelkämpfern eine Klassengemeinschaft zu machen. Monika Lindner hat da auch schon eine Idee ...

Doch bevor es zur Verwirklichung der Idee kommt, greift das ein, was man so leichtsinnigerweise dem Leben nennt und die Beziehung zwischen Rufus und Yamal bekommt auf einmal eine völlig andere Grundlage.

Ja, und da kommt Tessa wieder ins Spiel. Genauer gesagt will sie mit dem Spiel – dem Theaterspiel – nichts zu tun haben. Ihr errinnert Euch, ihre Eltern ... Doch als Klassensprecherin und angesichts der überragenden Leistungen ...

Kurz gesagt: Monika Linders Idee ist ein Theaterstück, aber kein Rotkäppchen und der Volvo oder Dornröschen und die sieben Zwerge. Nein, die Kids sollen ein Theaterstück über die Dinge auf die Beine stellen, die ihr tägliches Leben bestimmen. Und auch wenn es zuerst ziemliche Probleme und einigen Widerstand zu überwinden gibt – am Ende bringt das erste Theaterstück der 5A ungeahnte Talente ans Tageslicht – und wird ein voller Erfolg.

Leider ist der Autorin die Charakterisierung der Personen stellenweise zu sehr ins "Derrick-Weltbild" abgedriftet: Die aus dem Industrieviertel sind richtige Rüpel, die zuschlagen und anderen die Klamotten kaputtmachen, wogegen die aus den wohlhabenderen Stadtvierteln nur durch unfeine Bemerkungen glänzen, aber nicht brutal sind – die Wirklichkeit sieht deutlich anders aus).

Trotzdem ist auch dieser erste Band ein voller Erfolg, wirklich lesenswert, gut geschrieben und lässt auf die weiteren Bände hoffen. In denen löst sich die Autorin hoffentlich vom arm=brutal-Weltbild, und orientiert sich statt dessen ein wenig mehr an der Realität – dort sind die Spößlinge der "besseren Gesellschaft" deutlich brutaler als ihre Altersgenossen aus dem "Industriegebiet".

Vom Verlag empfohlen für Leser ab 10 Jahren.

Nachtrag 8/2004:
Dieses Buch ist derzeit leider nicht mehr erhältlich

Tina Caspari:
Die Theater-Kids Bd.1:
Kein Platz für Prinzen
SchneiderHardcover
ca. 120 Seiten
6,50 ECU*
ISBN 3-505-10855-3



vorige Seitenächste Seite

Übersicht
Tip
1
Tip
2
Tip
3
Tip
4
Tip
5
Tip
6
Tip
7
Tip
8
Tip
9
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2012 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

25.06.2021


Seite endet hier