Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Neue Bücher
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 

Dies & Das

INFO – Portal
Start-Seite -pagina -page
Suchen
International
Suchen
Regional
Suchen
Spezial
Suchen
Partner
Webtips
Software & Seiten
Webshopping
Webangebote
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar KidTiP – Archiv

Das waren Lesetips
für junge und junggebliebene Leseratten

KiDTiP 17

15.05.2010


 



 

 

KiDTiP!

KiDTiP-Archiv – TiP Nr. 17:

KiDTiP-Archiv!

  Fine: Die Lügenbande

Anne Fine:

Die Lügenbande

Diogenes detebe, August 1999
Deutsche Fassung nicht mehr lieferbar
Originalausgabe GB 1988
Originaltitel: "A Pack of Liars"

 

 

 

Hallo,

nach den Erlebnissen von Nathan für Leser ab 10 gibt es diesmal wieder einen Kinderkrimi.

Die KiDTiPs eins bis fünfzehn findet Ihr übrigens im KiDTip-Archiv: Am linken Rand dieser Seite unter "Bücherbärchen-Archive" gucken, dort die Taste KiDTiP-Archiv anklicken. Neue Bücher für jüngere Leser stellen wir in der jeweiligen Ausgabe von Neu für Kids vor. Wenn Ihr ein Buch habt, das Euch besonders gut gefallen hat, könnt Ihr gerne auch selbst einen Tip schreiben und ihn uns zuschicken.

Doch jetzt zum Tip. Eigentlich beginnt alles ganz harmlos. Lauras Lehrerin, Mrs. Coverley, hat sich etwas ganz besonderes für ihre Klasse ausgedacht: Jeder von ihnen soll eine Brieffreundschaft mit einem anderen Kid starten. Dadurch sollten sie ihren Horiziont erweitern, und lernen, sich besser auszudrücken. Die Klasse hatte aber eher den Verdacht, daß Mrs. Coverley mehr Zeit zum Korrigieren haben wollte.

Alle Brieffreunde kommen übrigens aus dem selben Ort.

Als Laura ihren ersten Brief – von Philipp aus Sticklebury – liest, traut sie ihren Augen kaum. In dem Brief stehen so interessante Dinge wie "Gibt es viele Häuser in Deiner Straße? In unserer Straße sind viele Häuser." Laura hat noch nie einen so langweiligen Brief gelesen.

Mit Erlaubnis ihrer Lehrerin tauscht sie ihren Brieffreund mit einer Mitschülerin. Merkwürdigerweise will die ganze Klasse mit Laura tauschen, und als Laura beginnt, den zweiten Brief – von Miranda aus Sticklebury – zu lesen, beginnt sie zu ahnen, warum. Jedenfalls steigt in ihr der Verdacht auf, daß dieses Sticklebury ein ziemlich merkwürdiges Kaff zu sein scheint. Oder welches Kind schreibt schon begeistert in einem Brief an einen gleichaltrigen davon, daß seine Stadt "die älteste Kathedrale des Landes" hat und ob das nicht wundervoll sei? Laura findet außerdem keineswegs, daß "Rosa eine wirklich hübsche Farbe" ist. Und was ist so interessant daran, wie ihr Haus aussieht, welche Zimmer es hat und sie einen Mikrowellenherd, einen Farbfernseher oder eine Stereoanlage besitzen?

Aber nicht nur die zwei Briefe, die Laura bisher gelesen hat, sind in diesem wahnsinnig interessanten Stil geschrieben. In allen Briefen wollen die neuen Brieffreunde wissen, wie man wohnt und ob jemand auch einen Fernsher oder einen Videorekorder oder eine elektrische Heckenschere besitzt – und dergleichen weltbewegene Dinge.

Denen muß jemand etwas ins Trinkwasser geschüttet haben, finden Laura und ihr Freund Oliver. Oliver hat übrigens den einzigen Brief, der sich völlig von den anderen unterscheidet. Der beginnt nicht damit, wie toll es doch sei, einander zu schreiben, wie wundervoll dieses und jenes sei und ob der Brieffreund eine elektrische Heckenschere habe. Nein er beginnt damit, dem neuen Brieffreund mitzuteilen, daß er gezwungen worden ist, zu schreiben, weil seine Tante Mrs. Coverley kennt und diese noch ein weiteres Kind aus Sticklebury für ihr Brieffreundschafts-Projekt brauchte. dann erzählt er noch ausführlich über sich selbst.

Laura schließt aus diesen Beschreibungen, daß dieser Simon Huggett ganz gewaltig einen an der Waffel hat – oder wie Fred Feuerstein sagen würde, "nicht mehr alle Steine auf der Schleuder". Oliver findet ihn dagegen ganz normal.

Ganz normal kann Laura ihren Brief jedenfalls nicht beantworten, das ist gegen ihre, sagen wir mal äußerst kreative Natur. Und beantwortet sie zum Spaß den Brief als Lady Melody Estella Priscilla Hermione Irwin und erzählt eine ganze Menge weiterer Dinge, von denen nicht eines wahr ist.

Dummerweise wird dieser Brief versehentlich abgeschickt. Und als die Antwort auf diesen Brief kommt, beginnt Oliver die ganze Sache doch ziemlich merkwürdig, wenn nicht gar verdächtig vorzukommen. Am besten, wenn man mal vor Ort nachsehen könnte ...

Was stimmt mit diesen Briefen nicht? Oder ist mit dem Wasser in Sticklebury tatsächlich irgendetwas faul? Schreiben die Kinder freiwillig einen solch langweiligen Schwachsinn? Oder steckt etwas völlig anderes dahinter?

Das verraten wir natürlich nicht, das müßt Ihr schon selber lesen. Es lohnt sich, denn dies ist ein wirklich gut geschriebener, spannender Kinderkrimi (den natürlich auch Jugendliche und Erwachsene lesen dürfen) mit interessanten Personen. (Anne Fine hat übrigens auch Mrs. Doubtfire geschrieben.)

Noch ein kleiner Hinweis zum Schluß: Das Buch ist in der allgemeinen Reihe innerhalb der detebe-Taschenbücher erschienen, nicht bei den Kinderbüchern.

Nachtrag: Deutsche Fassung nicht mehr erhältlich

Anne Fine:
Die Lügenbande
Diogenes detebe
ca. 170 Seiten
9,45 ECU*
ISBN 3-257-23116-4
vom Verlag empfohlen für Leser ab 10 Jahren


vorige Seitenächste Seite

Übersicht
Tip
1
Tip
2
Tip
3
Tip
4
Tip
5
Tip
6
Tip
7
Tip
8
Tip
9
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2012 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

25.06.2021


Seite endet hier