Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
Das waren
Neue Harte
Studio
Das audio-archiv
KurzTips
Übersicht
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Die Anderen
Diskomane & Co
Harys Hefte
Serienübersicht
Buchtip
Unser Lesetip
Spezial
Bücher zum Thema
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Seiteninfos
Seiteninfos
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
Inhalt
main - hoofd - start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Anhang
nachgetragenes
BüchbarBote
immer informiert
Kontakte
für Infos/Rez-Exemplare/Werbung
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Kalender
Lesungen etc.
Die Autoren
von A - Z
Die Verlage
von A - Z
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
BB Forum
für eigene Tips etc.
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Quiz
Gewinnspiele
Lesezeichen
Buch-Links
Service
Bücher suchen etc.
Buchsuche
hier wird gefunden
    hitlinkliste
Tragt euch ein
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
Der Lesetip
 
 
 
Shops
Weltkartenshop (D)
Globen und Karten
Optik Pro Shop (D)
Nachtsicht etc.
 

Dies & Das

Search - Suchen
International
 

Seit September 2003 haben

Leser das Bücherbar-
Archiv besucht.

copyright by timtext/buecherbar. Disclaimer
--- Seite beginnt hier - page starts here ---
Bücherbar Archiv
Frisch Verbucht Neue Harte Studio TiP! Buch & Co. Kontakt   Booknews   Storybar   Archive


Buecherbar

BuchTip-Archiv

Das waren Lesetips der Bücherbar-Redaktion

  31.07.2004

 



Zur Übersicht aller bisherigen Bücherbar-Buchtips hier klicken

 



TIP!

Buchtip Nr. 8:


    Der Kleine Diktator

    Die Illustration auf dem Umschlag - ein dichter Wald aus Bambus- oder Schilf-Stangen - sagt es dem aufmerksamen Beobachter schon von vornherein: Macno ist wirklich ein seltsames Gewächs. Macno ist nämlich ein Diktator. Diktatoren sind ja nun sowieso seltsame Gewächse, das weiß man spätestens seit der ersten Niederlage in der Grundschule, als das Fräulein Lehrerin mit erhobener Stimme und ebensolchem Zeigefinger anhub zu sprechen: "Und nun nehmen wir unser Heft und schreiben...", was dann für den hoffnungsvollen Frischling auf der Schulbank oft böse endete.

    Die Diktatoren, von denen man später hörte, hielten und halten sich brav an das Schema. Sie erheben den Zeigefinger und diktieren, und für das Volk endet es nur zu oft ziemlich böse. Das kennt man ja aus fernen Ländern, aus dem Ostblock zum Beispiel, aus Afrika, aus Lateinamerika...

    Dieser Diktator Macno nun ist ein ganz besonders seltsames Gewächs unter den seltsamen Gewächsen. Er ist nämlich ein guter Dikator. Ein guter Diktator??? Was ist denn das schon wieder? Gemeint ist hier nicht ein besonders diktatorischer Diktator, sondern ein lieber, ein netter Diktator mit vielen Idealen und der seltsamen Vorstellungen, daß es nicht nur ihm gutgehen soll, sondern allen anderen in seinem Land auch. So was soll's geben? Nee, gibt's nicht, ist ja ein Roman und daher mehr oder weniger erfunden. Nerven hat er ja, der Autor Andrea de Cario, sich einfach so einen guten Diktator auszudenken. Was soll da aus unserem Weltbild werden? Wie soll das enden?? Klar, wie das endet: böse wird es enden, wie sonst. Na also.

    Wir lernen Macno in diesem Buch recht gut kennen. Er führt sich schon ganz toll ein: Zwei Journalisten aus New York, Liza und Ted, wollen ihn interviewen und klettern ebenso kurz wie wild entschlossen über die Mauer in den Park seines Palastes. Für diese Dreistigkeit werden sie prompt von den Wachen drastisch zusammengefaltet, aber Macno, der zufällig des Wegs kommt, pfeift die eifrigen Jungs zurück und lädt die beiden in seinen Palast ein. Und ihr Interview sollen sie auch haben. Nett isser, der Macno, nich'?

    Während Liza und Ted im Palast auf ihr Interview warten, Tag um Tag, Woche um Woche (es kommt halt immer was dazwischen), hören und schauen sie sich um und erfahren eine ganze Menge über Macno und seine Ideale, über das Land und über das Leben auch aul3erhalb ihres Elfenbeinturms. Vor allem aber lernen sie die anderen Gäste kennen. Von diesen Gästen gibt's eine ganze Reihe: Tänzer, Schriftsteller, Musiker, Maler und viele andere berühmte Künstler und Künstlerinnen haben sich zusammengefunden. Alle sind sie wie Liza und Ted einmal gekommen, weil sie grad' mal eben etwas wollten, und alle sind sie geblieben, Wochen und Monate, in der paradiesischen, weltfremdem Palastidylle. Und alle hängen sie an Macnos Lippen und lassen nichts unversucht, um in sein Blickfeld zu geraten. Macno ist schließlich nicht nur nett, er sieht auch noch atemberaubend gut aus, ist sehr jung, hat eine steile Karriere als Rocksänger und Fernsehmoderator hinter sich und besitzt außerdem eine magische Ausstrahlung, die alle in den Bann zieht. Natürlich - wir denken es uns bereits - auch Liza, und Liza hat Glück, denn sie gefällt Macno ebenfalls.

    Eitel Freude und Sonnenschein also, oder? Liza betritt den Schauplatz des Geschehens, als Macnos Stern sich anschickt zu sinken. Nettigkeit und guter Willen reichen eben nicht aus, wenn unter der glänzenden Oberfläche auch nach vier Jahren noch Machtgier und Korruption brodeln. Wir erleben, wie sich die Stimmung der speichelleckenden Hofschranzen langsam ändert, wie sich die sogenannten "engsten Freunde" als die Wegbereiter für den Umsturz entpuppen und wie die Ratten das sinkende Schiff verlassen. Nette Leute haben's eben nicht leicht in dieser unserer schönen Welt.

    Ein trotz des ernsten Themas leicht und spannend zu lesendes Buch hat Andrea de Carlo da geschrieben, in das man wirklich genauer reinschauen sollte. (Am Rande bemerkt: Was mich etwas geärgert hat, ist die Figur der Liza. Zwar wird fast die ganze Geschichte aus ihrer Sicht erzählt, aber sie ist kaum eine eigene Personlichkeit, sondern wird gewissermaßen nur als Mittel zum Zweck benutzt, damit bestimmte Eigenschaften und Gedanken von Macnos geschildert werden können. Man/frau muß beileibe nicht Feministin sein, um sich daran zu stören, wie sie willenlos in Macnos Kielwasser schwimmt und all seine Gedanken und Taten zu den ihren macht.) - Ihr Interview hat Liza übrigens nicht gekriegt. Aber das lag nicht an Macno. (pk)

    Andrea de Carlo:
    Macno
    detebe, Diogenes Verlag
    ca. 430 Seiten, 8,40 ECU*
    detebe 22783

    * Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8

TIP!

Direkt bestellen übers Internet?

Direkt bestellen übers Internet!




Buchtip-Quiz: 3x 1 Taschenbuch zu gewinnnen! Wo? Hier!



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)


    Übersicht  Zurück zur Archiv-Übersicht



Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formular verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.






Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

13.06.2020