Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
Das waren
Neue Harte
Studio
Das audio-archiv
KurzTips
Übersicht
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Die Anderen
Diskomane & Co
Harys Hefte
Serienübersicht
Buchtip
Unser Lesetip
Spezial
Bücher zum Thema
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Seiteninfos
Seiteninfos
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
Inhalt
main - hoofd - start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Anhang
nachgetragenes
BüchbarBote
immer informiert
Kontakte
für Infos/Rez-Exemplare/Werbung
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Kalender
Lesungen etc.
Die Autoren
von A - Z
Die Verlage
von A - Z
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
BB Forum
für eigene Tips etc.
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Quiz
Gewinnspiele
Lesezeichen
Buch-Links
Service
Bücher suchen etc.
Buchsuche
hier wird gefunden
    hitlinkliste
Tragt euch ein
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
Der Lesetip
 
 
 
Shops
Weltkartenshop (D)
Globen und Karten
Optik Pro Shop (D)
Nachtsicht etc.
 

Dies & Das

Search - Suchen
International
 

Seit September 2003 haben

Leser das Bücherbar-
Archiv besucht.

copyright by timtext/buecherbar. Disclaimer
INFORMATION NETWORK FOR ONLINERS
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - besser und schneller mit act 7

 



Buecherbar

Die INFO-Bücherbar Boekenhoek/Bookshelf


Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar


Frisch verbucht - neue Seiten

Nieuwe duitstalige boeken - new german books

5/98


English and dutch new releases - ook nederlandse en engelse boeken Termine/Agenda/Calendar


Bitte warten....
INTER-PRESENCE Banner-Tausch



Hallo,

hier sind die Neuerscheinungen für Mai 1998. Diesmal reicht es allerdings nur für eine Seite. Im nächsten Monat sind es aber wahrscheinlich wieder mehr, dann dürften auch wieder neue Verlage dazukommen.
Wie jeden Monat haben wir wieder einmal diverse Verlagsprogramme durchgekämmt und interessante Titel zusammengetragen, von denen wir meinen, es könnte Spaß machen, sie zu lesen. Also vergeßt alles, was Ihr in der Schule an Sezierarbeiten an Lenz' "Deutschstunde" oder dem "Schuß von der Kanzel" mitgemacht habt und lernt selbst wieder Lesen. Lesen kann und soll nämlich Spaß machen! (Nach der Behandlung durch deutsche Schulen würde vermutlich selbst der Autor sein Buch nicht mehr wieder erkennen.) Die Reihenfolge, in der die Titel hier erscheinen, ist rein zufällig und keine Wertung. Mehr zum Aufbau dieser Seiten und zu unseren Kriterien findet Ihr hier
Inzwischen sind wir in den Programmübersichten doch noch auf einige interessante Titel gestoßen. In diesem Monat liegt der Schwerpunkt allerdings ein wenig mehr beim Sachbuch - aber auch Sachbücher können verständlich und interessant geschrieben sein. Hoffen wir, daß es bei den Titeln, die wir ausgewählt haben der Fall ist - die Kurzinhalte sind jedenfalls vielversprechend. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit, einige Titel nachzutragen, die uns zu spät für die jeweiligen Ausgaben erreichten. Bevor diese Ausgabe ins Archiv wandert, werden diese Titel aber in die entsprechenden Monatsausgaben verteilt.
Ältere Frisch Verbucht-Ausgaben sind weiterhin "online", ebenso wie ein Teil der älteren Tips der Woche. Die entsprechenden Links stehen unten und links auf dieser Seite. Wie immer: Eigene Tips und Kommentare zu unserer Auswahl sind jederzeit willkommen. (Natürlich auch zur neuen Gestaltung dieser Seiten.)
Jüngere Leser finden ihre Frisch Verbuchten Titel ab sofort auf einer eigenen Seite im Rahmen des Bücherbärchens, unserer "Junior"-Ausgabe der Bücherbar mit Kid-Tip, Terminen und Neuerscheinungen für jüngere Leser.

Bis demnächst mit den neuen Tips für Juni 1998
Ihr & Euer Bücherbar-Team


Auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, der Ihre Bücher aus dem Englischen oder Niederländischen ins Deutsche überträgt? Oder der Ihre Bücher lektoriert? Oder vom Layout und/oder DTP bis zur Druckvorlage alles aus einer Hand bietet? Suchen Sie nicht länger, klicken Sie hieroder hier!


zuletzt aktualisiert am 12. August 1998

Februar 1998 Autor:

Dick Francis:

Titel:

Verrechnet

1.

Originaltitel:
To the Hilt                    
Erscheinungsland
Original:
GB
Erscheinungsjahr
Original:
1996
 

Der knapp dreißigjährige Alexander Kinloch, exzentrischer Sproß eines alten Adelsgeschlechts, lebt als Maler in einer ehemaligen Schäferhütte im schottischen Hochland. Bis zu dem Tag, da ihn ein Hilferuf seiner Mutter nach London zitiert: Sein Stiefvater, Sir Ivan Westering, Baronet, Bierbrauer und Stütze des britischen Jockey-Clubs, ist nicht nur gesundheitlich schwer angeschlagen, auch die Finanzen der Brauerei stecken tief im Schlamassel.

Wieso soll ausgerechnet der sympathische Aussteiger Al sie da wieder rausmanövrieren? fragt sich manch einer irritiert, als der junge Mann mit ungnädigen Gläubigern, Bankmanagern, Insolvenzfachleuten und mißtrauischen Erben zu verhandeln beginnt. Vielleicht aber ist Al gar nicht der weltfremde Sonderling, für den ihn die meisten halten. Einer zumindest nimmt ihn so ernst, daß er ihm nach dem Leben trachtet.

Und es stellt sich heraus, daß noch mehr Leute dem jungen Maler Dinge zur Verwahrung anvertraut haben, von denen Normalsterbliche nur träumen können...


Diogenes Hardcover,
ca. 380 Seiten
ISBN 3-257-06167-6
Preis:
22,00 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Ende März 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

Nicholas Blake:

Titel:

Ende des Kapitels

2.

Originaltitel:
End of Chapter
Erscheinungsland
Original:
GB
Erscheinungsjahr
Original:
1957
 

In einem angesehenen englischen Verlagshaus kommt es zu mysteriösen Manipulationen am Manuskript der Erinnerungen eines hohen Militärs. Ein Verleumdungsprozeß steht ins Haus, und die Aufregung steigert sich noch, als eine Bestsellerautorin mit durchgeschnittener Kehle in einem der Büros aufgefunden wird.

Doch Wenham&Geraldine ist ein traditionsreicher Verlag, der einen Ruf zu verlieren hat. Vom Tatverdacht ausgenommen sind weder die Firmenleitung selbst, noch der Lektor, noch die herstellerische Seite. Die sonderbarsten Interna, unerwartete Emotionen all der Mitarbeiter kommen ans Licht.

Das Verlagsgeschäft ist ein halsbrecherisches Unternehmen, denn wo anders spräche man von tilgen, von eintreiben und austreiben, ausschießen und zurichten, nicht nur um einen Mörder zu finden, sondern gleichzeitig, um ein ansehnliches Produkt auf schneeweißem Papier zu erhalten?

Nigel Strangeways ermittelt mit seiner bewährten Mischung aus Charme, Schocktaktik und Scharfsinn. Er durchleuchtet jenes honorige Milieu, in dem Dichtung und Wahrheit einfach nie und nirgends voneinander zu trennen sind. Ein Grabenkrieg ist entstanden, um das, was stehenbleibt und was getilgt werden soll, geht es doch um die Bewertung eines Lebens. Und wer wäre gewiefter im Schönen von Wirklichkeit, in selbstherrlicher Sicht der eigenen Person als eine Bestsellerautorin?

Nicholas Blake ist das Pseudonym, unter dem der Dichter Cecil Day Lewis seine Kriminalromane mit dem Gentlemendetektiv Nigel Strangeways veröffentlichte.

Diogenes Hardcover,
ca. 310 Seiten
ISBN 3-257-06163-3
Preis:
19,50 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Mai 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

Wolfgang Jeschke (Hrsg.):

Titel:

Heyne Science Fiction Jahresband 1998

3.

Originaltitel:
-Originalausgabe-
Erscheinungsland
Original:
BRD
Erscheinungsjahr
Original:
1998
 

Zwei Monate länger als geplant hat gedauert, aber jetzt ist er da: der Heyne-Science-Fiction-Jahresband 1998 mit sechs Romanen und Erzählungen prominenter deutscher und internationaler SF-Autoren, zusammengestellt und herausgegeben von Wolfgang Jeschke:

  • "Stalker" von Arkadij und Boris Strugatzki (!),
  • "Grüner Mars" von Kim Stanley Robinson*)
  • "Die Straße nach Jerusalem" von Mary Gentle,
  • "Eine Kleinigkeit für uns Reinkarnauten" von Thomas Ziegler,
  • "Der Spiegel von Lop Nor" von George Guthridge
  • und "Der Kopf der Kassandra" von Marek Baraniecki.

*)die Trilogie Roter Mars, Blauer Mars, Grüner Mars ist ebenfalls bei Heyne erschienen
 
Heyne Taschenbuch 06/5935,
ca. 520 Seiten
ISBN 3-453-13330-7
Preis:
7,45 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Mai 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

Hans Herbert v. Arnim:

Titel:

Diener vieler Herren

4.

Originaltitel:
-Originalausgabe-
Erscheinungsland
Original:
BRD
Erscheinungsjahr
Original:
1998

So mancher Politiker wird das neue Buch des Staatsrechtlers Hans Herbert von Arnim nur ungern zur Hand nehmen: In »Diener vieler Herren« kann jeder nachlesen, wie sich diverse Politiker durch Mehrfachbezüge, Renten und Übergangsgelder finanziell bereichern. Und: von Arnim nennt ihre Namen. Durch die Enthüllung der Doppel- und Dreifachverdiener in der Politik wird »Diener vieler Herren« zu einem Handbuch für den wütenden Wähler. Hier findet er die Argumente, mit denen er seine Volksvertreter zur Rede stellen kann. Doch dabei bleibt von Arnim nicht stehen: In einem konkreten Aktionsprogramm zeigt er, wie solche Überversorgungen abzuhauen sind.

Während Arbeitnehmer in den letzten Jahren reale Einkommensverluste hinnehmen mußten, können diejenigen, die von der Politik ohnehin schon sehr gut leben, noch kräftig dazuverdienen. Durch Mehrfachbezüge und das Kassieren von überzogenen Renten und Übergangsgeldern hat so mancher Politiker für den Rest seines Lebens ausgesorgt. Daß derartige Überversorgungen die öffentlichen Haushalte über Gebühr strapazieren, liegt auf der Hand.

Hans Herbert von Arnim bleibt bei dieser Bestandsaufnahme nicht stehen. Er stellt den deutschen Verhältnissen die strengen Regelungen der USA gegenüber und zeigt, wie sich die Lage wirklich verbessern ließe: durch Transparenz der Einkommensverhältnisse, durch verfassungsgerichtlich erzwungene Revisionen, durch öffentlichen Druck, durch Volksbegehren und Volksentscheid.

Knaur Taschenbuch,
ca. 300 Seiten
ISBN 3-426-77372-4
Preis:
7,45 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Mai 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

Peter Mayle:

Titel:

Toujours Provence

5.

Originaltitel:
Toujours Provence
Erscheinungsland
Original:
USA
Erscheinungsjahr
Original:
1991
 

Immer mehr Verlage haben ab und an auch Mitleid mit den Lesern, deren Augen nicht mehr ganz so gut sind. Für sie erscheinen einige Bücher in einer größeren Schrift, in den "Großdruck-Reihen". Bei Knaur erscheint in diesem Monat als Großdruck-Ausgabe Peter Mayles Roman "Toujours Provence".

Darin entführt Peter Mayle den Leser in die farbenprächtige Landschaft Südfrankreichs. Doch von ruhiger Beschaulichkeit ist nicht viel zu spüren in den Dörfern des Luberons: Die eigenwilligen Bewohner legen zwar liebenswürdige, doch äußerst merkwürdige Marotten an den Tag. Auch die in Scharen einfallenden Sommergäste benehmen sich ab und zu ein wenig sonderbar ...

TIP!
Knaur Taschenbuch,
ca. 330 Seiten
ISBN 3-426-6022-7
Preis:
9,45 ECU
Unsere Meinung:
Leben wie die Mayles in Frankreich - Horror oder Paradies? Selber lesen! Unser Eindruck: Ein bißchen wie Kishon in seinen - lange zurückliegenden - besten Zeiten. Ein Französisch-Deutsch-Lexikon sollte allerdings zur Hand sein! TIP!

Mai1998 Autor:

Günter Ogger:

Titel:

König Kunde - angeschmiert und abserviert

6.

Originaltitel:
-Originalausgabe
Erscheinungsland
Original:
BRD
Erscheinungsjahr
Original:
1997
 

Wer hätte es nicht heute schon mal erlebt - alles was heute zählt, sind Profit, Karriere und Kostensenkung. Qualität und Service oder gar Freundlichkeit sind schon gar nicht mehr drin. Nicht selten hat mensch das gefühl dem Verkäufer die Füße küssen zu sollen, weil er ihm etwas abkaufen will.

Aber damit ist noch lange nicht Schluß. Der von Industrie und Handel im Handstreich abgesetzte König Kunde wird heutzutage systematisch ausgeplündert und ver######. Was immer der Kunde sucht, wohin er sich wendet, stets läuft er Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden. Und das Mittel, zur Konkurrenz zu gehen oder einen bestimmten Laden nicht mehr zu frequentieren, ist auch ziemlich stumpf geworden: entweder ist die scheinbare Konkurrenz bereits Teil des gleichen Konzerns oder sie wird es spätestens morgen sein. (Wenn es so weiter geht mit dem Fusionieren und gegenseitigen Aufkaufen, werden wir in ein paar Jahren alles und jedes nur noch bei Microsoft kaufen können. Wenn es denn noch ein paar Jahr dauert.)

Anhand konkreter Beispiele zeigt Ogger, wie Kunden heute von rücksichtslosen Profitmachern und "Rationalisierungsexperten" über den Tisch gezogen werden. Namhafte Industriefirmen bekommen in diesem Buch ihr Fett weg: Handelsorganisationen, Banken, Versicherungen, Fluggesellschaften, Hotels oder Gaststätten. Nicht verschont bleiben - verdientermaßen - auch die Medien, wenn sie ihre Leser und Zuschauer (oder -hörer) für dumm verkaufen. (Schließlich darf man den Zuschauer auch nicht fragen, was er will, Nowottny weiß, was Seher wünschen ...)

Aber Ogger beläßt es nicht nur bei einer Bestandsaufnahme, er gibt auch Tips, wie sich das Täuschungsmanöver der Anbieter durchschauen läßt und wie man ihnen erfolgreich begegnet. (Am besten im Dunkeln, gelle?)

Knaur Taschenbuch,
ca. 380 Seiten
ISBN 3-426-77361-9
Preis:
8,45 ECU
bestellinfo
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Mai 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

Steven Pinker:

Titel:

Der Sprach-Instinkt

7.

Originaltitel:
Angaben liegen uns noch nicht vor
Erscheinungsland
Original:
USA
Erscheinungsjahr
Original:
????
 

Steven Pinker zeigt in seinem Buch auf, daß Kinder Sprache nicht wie das Lesen einer Uhr lernen, sondern wie eine Spinne lernt, Netze zu weben oder ein Vogel das Fliegen. Sie ist das Ergebnis eines "entwicklungsgeschichtlichen Anpassungsprozesses".

Laut Neuer Zürcher Zeitung soll das Buch auch ein Lesevergnügen ohnegleichen sein. Bleibt zu hoffen, daß im Inneren mehr ins Deutsche übertragen wurde (und lesbar!), als auf dem Titelbild.

Mir ist nämlich nicht ganz klar, warum statt des englischen "YXX CXN XNDXRSTXND WXRDS WXTHXXT VXCXLS" nicht "MXN KXNN WXRTXR XXCH XHNX VXKXLX VXRSTXHXN" auf dem Titelbild zu sehen ist - so verpufft ein Teil des "Lesevergnügens" schon, bevor mensch das Buch überhaupt aufgeschlagen hat. Steht leider zu befürchten, daß hier mal wieder mit deutscher Gründlichkeit versachlicht und verstaubt wurde. Aber vielleicht ist die amerikanische Art, auch schwierige Sachverhalte interessant, ja unterhaltsam "rüberzubringen" ja ausnahmsweise mal nicht wegsynchronisiert worden.

Knaur Taschenbuch,
ca. 560 Seiten
ISBN 3-426-77363-5
Preis:
12,45 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Mai 1998 Autor:

John Grisham:

Titel:

Die Firma
Die Akte

8.

Originaltitel:
The Firm
Erscheinungsland
Original:
USA
Erscheinungsjahr
Original:
19??
 

Ein neues Gesicht hat die Heyne Jubiläumsreihe. Nicht mehr "30 Jahre Heyne Bücher", nein, jetzt ziert eine "40" das Cover dieser Sonderbände. Geblieben ist, daß immer zwei Romane zu einem besonders günstigen Preis in einem Band zu haben sind.

In diesem Monat haben Fans von John Grisham die Gelegenheit, sich die Firma und die Akte zuzulegen. Zumindest Die Firma dürfte seit der Verfilmung mit Tom Cruise jedem ein Begriff sein. Wer sie nicht kennt, sollte sie lesen. (Und auch, wer sie nur als Verfilmung kennt!).

Heyne Taschenbuch 23/151,
ca. ??? Seiten
ISBN 3-453-14042-7
Preis:
7,50 ECU
bestellinfo
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Mai 1998 Autor:

Guni Piegdon:

Titel:

Die Intrigantin

9.

Originaltitel:
-Originalausgabe-
Erscheinungsland
Original:
BRD
Erscheinungsjahr
Original:
1998
 

Um nicht als lethargische Trantüte in ihrem Hausfrauen- und Mutterdasein zu versauern, sucht Michaela Hummel dringend einen Job. Deshalb ist sie froh, als sie eine Halbtagsstelle in der Marketingabteilung einer Firma für Herrenunterhosen findet.

Die Kollegen sind nett und der Chef ist auch erträglich; ein Traumjob, findet Michaela – bis die neue Kollegin kommt.

Denn Mechthild Bison ist fest entschlossen, Karriere zu machen, und profiliert sich mit fiesen Methoden und klassischen Tricks auf Kosten der Kollegen, denen solche Intrigen fremd sind. Nachdem sie auch noch eine Affäre mit dem Marketingdirektor beginnt, scheint Mechthild endgültig unangreifbar ...

"'Ihr Name ist Bond. Jamie Bond, die Frau mit der Lizenz zum Intrigieren. Und sie mag ihre Kolleginnen geschüttelt und nicht gerührt.' Bennie sprach diese Worte mit besonders tiefer Stimme, zupfte sich aus unserem Musterschrank eine Unterhose, warf sie Lydia übers Gesicht und sagte: 'Das ist ihre Geheimwaffe. Sie macht jeden Mann über Fünfzig klein, dumm und haßlich. '1ch kringelte mich fast unterm Teppich, als die Tür aufging und die Bison Lydia mit ungläubigen Augen wortlos fixierte. "

Guni Piegdon, Jahrgang 1957, hat Wirtschaftswissenschaften studiert und war viele Jahre in Markenartikel-Unternehmen tätig, zuletzt als Marketing-Managerin. "Die Intrigantin" ist ihr erster Roman - aber bitte, bitte nicht der letzte!!!

TIP!Die Intrigantin
Heyne Taschenbuch 01/10623,
ca. 250 Seiten
ISBN 3-453-13695-0
Preis:
6,45 ECU
bestellinfo
Unsere Meinung:
Eigentlich ein ernstes Thema - aber bei diesem Buch ist ein Lacher pro Seite garantiert - mindestens. Unbedingt lesen!


* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8




Weitere Lese-Links

Wohin soll's jetzt gehen? Seite auswählen und "Go" anklicken!


new english releases


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr.

Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formular verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.