Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
Das waren
Neue Harte
Studio
Das audio-archiv
KurzTips
Übersicht
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Die Anderen
Diskomane & Co
Harys Hefte
Serienübersicht
Buchtip
Unser Lesetip
Spezial
Bücher zum Thema
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Seiteninfos
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
Inhalt
main – hoofd – start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Anhang
nachgetragenes
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Kalender
Lesungen etc.
Die Autoren
von A – Z
Die Verlage
von A – Z
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Lesezeichen
Buch-Links
Service
Bücher suchen etc.
Buchsuche
hier wird gefunden
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
Der Lesetip
 
Shops
Weltkartenshop (D)
Globen und Karten
Optik Pro Shop (D)
Nachtsicht etc.
 

Dies & Das

Search – Suchen
International
 

Seit September 2003 haben

Leser das Bücherbar-
Archiv besucht.

copyright by timtext/buecherbar. Disclaimer
--­Seite beginnt hier – page starts here ---
Bücherbar Archiv
Frisch Verbucht Neue Harte Studio TiP! Buch & Co. Kontakt   Booknews   Storybar   Archive
Buecherbar

Frisch Verbucht-Archiv

Das waren neue Seiten für Leseratten

Buch 6

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 04.07.2011

Zur aktuellen Frisch Verbucht-Ausgabe hier klicken

 


 

 

 

Das waren neue Seiten

Oktober 2010 Autor/Herausgeber/Reihe:

Alan Dean Foster: 

Titel:

Nichts als Ärger 

Pip & Flinx, Bd. 12:14

6.
Bestellinfos OriginalspracheOriginaltitel:
Trouble Magnet
Erscheinungsland
Original:
US
Erscheinungsjahr
Original:
2006

Alan Dean Foster ist wohl einer der produktivsten und verdienter­maßen bekanntesten amerikanischen Science Fiction­und Fan­tasy-Autoren. Und nicht nur Terry Pratchett hat sein eigenes Uni­versum erschaffen – seit den siebziger Jahren schreibt Alan Dean Foster SF-Romane, die in seinem Homanx-Commonwealth-Uni­versum spielen. Daneben dürften in deutscher Sprache vor allem seine Fantasy-Romane der achtteiligen Bannsänger-Serie (Origi­naltitel Spellsinger, 1983-1994) bekannt sein. Seit 1972 erleben Pip & Flinx (eigentlich heißt letzterer Philip Lynx) dort ihre Aben­teuer. 2009 erschien ihr vierzehnter Roman. Die deutschsprachi­gen Ausgaben erschienen anfangs bei Heyne, dem leider von Bertelsmann, Springer & Co. zerschlagenen Flaggschiff deut­scher SF-Literatur, seit etwa 2008 erscheinen die Pip und Flinx-Romane (sowie einige andere) erfreulicherweise bei Bastei, einem der wenigen verbliebenen deutschsprachigen SF-Verlage.

Dürfen wir vorstellen? Philip Lynx, kurz Flinx, besondere Kenn­zeichen: grüne Augen, rote Haare und ein paar übersinnliche Fä­higkeiten. Für Flinx gehören Regierungsschnüffler, durchgeknallte Fanatiker und Auftragskiller fast schon zum Alltag. Und dann ist da noch, äh, ja, ähem, Pip, seine fliegende, äh, Mini-Drachen­Dame. Ja, das wars, ein Mini-Drache mit einigen Lama-Eigen­schaften.

Außerdem wäre da noch die Kleinigkeit, daß niemand im Univer­sum Ärger so sehr anzieht wie Flinx (was die in diesem Buch be­schriebenen Begegebenheiten mal wieder zweifelsfrei belegen).

Auf dem Weg zu einer neuen Heldentat, (bloß ein gigantisches Waffensystem zu finden, das die Galaxis durchkreuzt und das ge­samte Commonwealth davor bewahren könnte, von einer sich nähernden unheimlichen Gefahr ausgelöscht zu werden), be­schließt Flinx aus Gründen der Wissenserweiterung kurz einen Umweg auf die Welt Visaria einzulegen, auf der moralische Werte und utopische Ideale nicht wirklich hoch im Kurs stehen, sprich Kohle vor Charakter rangiert.

Als er einem bedrängten Einheimischen hilft, tritt er dann auch noch in ein Wespennest. Denn nun hat er sich sämtliche Ver­brecherkönige der Welt zum Feind gemacht ...

 

Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Kerstin Fricke

Deutsche Erstausgabe

Alan Dean Foster: Nichts als Ärger

Bastei Bastei Taschenbuch,
ca. 350 Seiten
ISBN 3-404-23347-6
Preis:
8,99 tEuro (D)
9,30 tEuro (A)
14,50 SFr (CH)
Bestellinfos
Unsere Meinung:

Gut geschriebene SF der guten alten Art. Unschwer erkennbar, daß die Zustände, die auf der Welt Visaria beschrieben werden, aufmerksamen Zeitgenossen unserer Welt und Zeit nicht ganz unbekannt vorkommen werden. Auch der Schreibstil ist nach unserem Geschmack, so wird etwa nicht alles platt und vulgär dahin­gerotzt, wie es heute leider zu oft Mode ist, sondern umschrieben und angedeutet. Humor,Ironie und leichter Sarkasmus fehlen auch nicht, was die Geschichte zu einer runden Sache vervollständigt, die ange­nehm zu lesen wäre ... wenn da nicht die deutsche Version wäre, die zum Teil schlecht, zum Teil sehr weit entfernt vom Original und zum Teil völlig falsch übersetzt wurde. Zuweilen hat man den Eindruck, daß hier an vielen Stellen künstlich Seiten geschunden werden sollten. Zum Beispiel, indem aus einem "Yep" im Original einmal "Das ist richtig" und die Wiederholung zu "Stimmt ebenfalls" wurde – ganz abgesehen davon, daß – nicht nur – hierdurch stilistische Konstruktionen des Autoren zerstört werden. An anderer Stelle werden "flüsternde Welten" mit "zugeflüsternden Worten" übersetzt, was dem folgenden Text einen völlig anderen Sinn gibt, als das Original vorgibt. Und uns vorzustellen, daß erdgebundene Fahrzeuge auf dem Boden befestigt sind, fällt uns doch schwer. Leider geschieht dies so häufig, daß uns als Lesern die Geschichte manchmal völlig unverständlich wird. (Die Beispiele stammen alle (!) aus dem ersten Kapitel, aber die folgenden bringen leider keine Besserung.) Schade um ein gut geschriebenes Buch.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Frisch Verbucht
Archive
Frisch Verbucht
aktuell
Frisch verbucht-Archiv – neu und interessant in diesem Monat



 


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formuar verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 – 2011 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

01.11.2020


Seite endet hier