Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids – Archiv -Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar
Neu für Kids – Archiv

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Sommer 2021
Mai – Juli

Buch 11

 

05.08.2021


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit das Laden auch bei langsameren Rechnern und Verbindungen nicht zu lange dauert, hat jedes Buch eine Seite für sich.

Hier kommt Buch Nr. 11. Viel Spaß.

 

Juni 2021 Autor/Herausgeber/Reihe:

Henry A. Selkirk:

Titel:

Der tobende Buddah

Darlington Road Kids, Bd. 5:?

11.
Originaltitel:
Originaltitel
Erscheinungsland
Original:
D
Erscheinungsjahr
Original:
2021

Mehr als zwei Jahre haben die Leser auf die neuen Aben­teuer der DaRoKi warten müssen (Band 3 ist im Januar 2019 er­schienen), aber nach­dem im Mai der vierte Band er­schienen ist, folgt be­reits im Juni Band 5. Der Gra­phiti-Ver­lag, bei dem die ersten drei Bände er­schienen sind, hat im März/April 2021 seinen Be­trieb ein­ge­stellt, und da die Bücher als Book on De­mand an­ge­boten wurden (erst bei der Be­stel­lung ge­druckt) sind sie vorber­gehend nicht mehr er­hält­lich. Aller­dings werden sie nach und nach im neuen Ver­lag der Aka­demie der Aben­teuer, bei dem auch dieser fünfte Band er­scheint, neu auf­ge­legt - den An­fang machte Ende Mai Band 2 (Der Schatz des Ge­henkten). Die Dar­ling­ton Road Kids (oder kurz DaRoKi) sind laut Autor "eine ver­schworene Ge­mein­schaft ge­rech­tig­keits­liebender Jugend­licher. Aus ihrem Haupt­quar­tier, dem Gast­hof Farns­worth-Inn in der Dar­ling­ton Road er­mitteln sie in den ge­fähr­lichen Straßen Londons quer durch alle Schichten und führen uns an die ge­heim­nis­vollen und finsteren Orte des frühen 19. Jahr­hun­derts." In Vor­bereitung sind weitere Bände, deren Titel und Er­schei­nungs­termine sind uns aller­dings noch nicht be­kannt.

Die erste Ge­schichte spielte zu Weih­nachten des Jahres 1803 in London. Das Fest der Liebe war keines, wenn man als Waisen­junge des Dieb­stahls einer äußerst kost­baren Kamin­uhr be­schul­digt wurde. Schon gar nicht, wenn man un­schul­dig war. Doch George Haberguck wurde nicht nur an­geklagt, sondern auch ver­ur­teilt – zu lebens­langer Zwangs­arbeit in Australien. Dank eines Auf­ruhrs konnte der acht­jährige Junge auf dem Weg zum Hafen aus der Ge­fangenen-Ko­lonne fliehen und ver­steckte sich auf dem Dach­boden des Wirts­hauses Farns­worth-Inn. Doch die ge­fähr­lichen Runner waren ihm bereits dicht auf den Fersen. Auf dem Dachboden traf George die Tochter des Wirts und ihre Freunde aus der Dar­ling­ton Road: Jose­fine, genannt Big Joe, Alicia, die Maus, René und Rufus. Die beiden letzteren waren die Ersten, die dem Waisen­jungen zu­hörten und ihm Glauben schenkten. Doch dann wurde George ent­führt und die Jagd – und da­mit auch das erste Abenteuer der DaRoKi – be­gann.

Zu Beginn des zweiten Bandes fanden sich Jose­fine und Terrence un­ver­sehens in London wieder, nach­dem sie schon in Ports­mouth ge­wesen waren, und wurden von der un­er­bitt­lichen Ma Baker zur Arbeit ge­preßt – Küchendienst war an­ge­sagt. Zu­sammen mit ihren Freunden Alicia, Rufus und René wurden sie als Küchen­helfer und Hilfs­lakeien nach Middle­ton Hall ver­frachtet, wo gerade akuter Per­so­nal­mangel herrschte. Dort war nämlich ge­rade die Köchin spurlos verschwunden – nur Tage vor der großen Sil­vester­feier. Und eine Art Polter­geist schien um­zu­gehen, denn irgend­jemand hatte die von Madame Mal­voisin ge­schneiderten Ball­kleider der Haus­herrin und ihrer Tochter in Putz­lumpen verwandelt. Natürlich war Jos Neugierde ge­weckt und sie steckte die anderen mit ihrem er­wachten Jagd­fieber an. Zwischen Staub­wedel und Schrubber be­gannen die DaRoKi Fragen zu stellen, zu lauschen und nach­zu­forschen. Dabei fanden sie heraus, daß es einen Schatz in Middle­ton Hall geben sollte. Doch die DaRoKi waren nicht die Einzigen auf der Suche nach diesem. Ihre Gegner waren zu allem ent­schloßen und völlig rück­sichts­los. Terrence mußte alles ris­kieren, um seine "Herrin" zu schützen. Erst in höchster Not fanden die DaRoKi eine starke Ver­bündete.

Der dritte Band spielte im London des Jahres 1804, genauer gesagt be­gann er im Januar eben dieses Jahres. Jo, Alicia, Rufus, René und der Waisen­junge Terrence waren viel zu mutig ge­wesen – fanden zu­mindest ihre Eltern und gaben ihnen nach den letzten Er­mitt­lungen einen Denk­zettel: Haus­arrest. Als eine alte Freun­din von Jos Vater sich mit einem Hilfe­brief an die DaRoKi wandte, um den spurlos verschwundenen Studenten Ernest Peregine aus­findig zu machen, sah Jo eine Chance. Sie handelte eine Wette mit den Eltern aus: Eine Woche Zeit, um Ernest zu finden. Bei Erfolg würde der Hausarrest erlassen, bei Miß­er­folg ver­doppelt. Jos Vater, Little Bill, be­stand da­rauf, daß die Detek­tive nicht al­leine aus­zogen – und der verletzte Terrence vermittelte ihnen eine Schar Leibwächter: die Straßen­gang der Pavee und ihre An­führerin, Mara. Bald aber merkten die DaRoKi, daß man sie ge­täuscht hatte. Mit Mara an ihrer Seite ermittelte Jo weiter. Nie­mand, schwor sich die Anführerin der Darlington Road Kids, führte sie un­ge­straft der­artig vor. In­dessen aber hütete auch Terrence ein dunkles Ge­heimnis …

Im vierten Band prä­sen­tierte Rufus eines Tages ziem­lich wütend eine Puppe, die man ihm und seinem Vater vor die Tür gelegt hatte. Er er­zählte den Freunden vom Kult des Voodoo, einer ur­sprüng­lich aus West­afrika stammenden Re­li­gion, die nun auch auf vielen ka­ri­bischen Inseln prak­ti­ziert werde. Jemand ver­suchte offen­bar, seinem Vater Angst zu machen.

In diesem fünften Band, der eben­falls im London des Jahres 1804 spielt, wurde dem chi­ne­sischen Händler Bao Wu ein kostbarer Jade-Buddha ge­stohlen. Ein Fall für die DaRoKi.

Hart­näckig ver­folgen sie die Spuren, finden sich in Opium-Höhlen, einer Pfand­leihe und im Sa­lon eines ehe­ma­ligen Ge­ne­rals wieder.

Doch irgend­jemand ist ihnen auf den Fersen.

Den letzten Hin­weis be­kommen sie in einer Spiel­hölle, er führt direkt in eines der vor­nehmsten Ge­schäfte Londons.

Kein Zutritt für Kinder …

 

Vom Verlag empfohlen für Leser ab 11 Jahren.
Mit einer doppelseitigen Karte vom London um das Jahr 1803 von Thomas Schäferhoff
Mit ca. 10seitigem Glossar (Begriffserklärungen, Infos zu historischen Personen, Übersetzungen etc.)
Weitere Karten und Pläne von Farnsworth Inn und anderen Orten können auf der Webseite des Autoren angesehen, heruntergeladen (und ggf. ausgedruckt ins Buch gelegt) werden. Hier gehts zur Webseite.

 

 

 

Originalausgabe

KidTiP!

Henry A. Selkirk: Der tobende Buddah

Broschiertes Buch / Paperback

 

Zur Leseprobe beim Autoren (PDF)

 

Außerdem sind bisher in dieser Reihe erschienen:

Band 1:
Verrat in London
(07/2016)

Band 2:
Der Schatz des Gehenkten
(12/2017 OA, 05/2021 NA)

Band 3:
Der Auftrag
(01/2019 OA, 11/2021 NA)

Band 4:
Voodoo
(05/2021)

 

Zwei weitere Bände sind in Vorbereitung:

Band 6:
Königliche Affären
Teil 1: Adel verpflichtet (Arbeitstitel)

(2022?)

Band 7:
Königliche Affären
Teil 2: Tötet den König (Arbeitstitel)

(????)

 

VAdA Paperback
ca. 340 Seiten
ISBN 978-3-98530-072-3
Preis:
17,95 € (D) - 18,50 € (A)
~ 26,00 SFr. (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

VAdA

Unsere Meinung:

Dieser Band der Reihe hat uns wieder deutlich besser gefallen als sein Vorgänger. Auch wenn der Autor weiterhin seines Lieblingsstilmittels (das wir am wenigsten mögen an dieser Serie) frönt und die ach so komplizierten Beziehungsgedanken zwischen Jo und Terrence immer wieder in kursiv gedruckten Absätzen ausführlichst ausführt, so sind diese Abschnitte in diesem Band glücklichwerweise deutlich kürzer ausgefallen als in den vorhergehenden Bänden und es war für uns erheblich spannender zu lesen als die beiden Bände davor, in denen die Kriminalgeschichte fast komplett nebenher lief. In diesem Band gibt es wieder mehr echte Detektivarbeit und werden Spuren und Verdächtige verfolgt. Daneben erfahren die Leser diesmal wieder mehr aus der Vergangenheit von Terrence und rund um die Gangs von London. Insgesamt war dies für uns wieder ein spannender, interessanter Band, der, was uns betrifft, endlich wieder mit der ersten Folge mithalten kann und damit (trotz der einen oder anderen überlangen Einschlafgedankenarie und der ständigen, langatmigen christlich-moralischen Bedenkensdiskussionen) auch wieder ein Tip.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2021 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

 

13.02.2024


Seite endet hier