Mai 2021 |
Autor/Herausgeber/Reihe:
Gilles Saint-Martin: |
Titel:
Der Schatz der Vier Winde Pocket Escape Book Kids, Bd. 1:? |
1.
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Originaltitel:
Le Trésor de l'île des Quatre Vents |
Erscheinungsland
Original: F |
Erscheinungsjahr
Original: 2020 |
Bei den neuen Kids-Titeln aus der Pocket Escape Book-Reihe kommen auch jüngere Freunde geheimnisvoller Bücher, uralter Schätze und vergessener Tempel auf ihre Kosten. Die Leser haben den Handlungsablauf selbst in der Hand und können sich selbst immer wieder auf die Probe stellen: Ob er oder sie es schaffen, das Spielziel innerhalb von zwei Stunden zu erreichen?
In diesem Band schlüpfen die Leser in die Rolle von Theo Montibus, einem jungen Schatzjäger mit einer Vorliebe für Reisen und Abenteuer. Er ist auf der Spur von Jack Blade, einem berüchtigten Piraten, der auf geheimnisvolle Weise mit seiner Beute untergetaucht ist.
Zwar hat Theo einen Vorsprung und ist über seine Uhr mit seiner treuen Mitarbeiterin Ariane verbunden, doch die Konkurrenz hat sich bereits auf seine Fersen geheftet.
Ihm bleiben zwei Stunden, um das Grab von Jack Blade zu finden, bevor die anderen Schatzsucher eintreffen und die Insel für sich beanspruchen.
In nur zwei Stunden entscheidet sich also, wer den Schatz des Piraten Jack Blade auf der Insel der Vier Winde findet …
Mit vierfarbigen Illustrationen
Aus dem Französischen übersetzt von Marta Wajer
Vom Verlag empfohlen für Leser ab 10 Jahren.
Deutsche Erstausgabe
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Taschenbuch (Kleinformat) mit Klappenumschlag
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ullmann Taschenbuch ca. 140 Seiten Format ca. 12x18cm ISBN 978-3-7415-2569-8 Preis: 5,99 € (D) – 5,99 € (A) 9,90 SFr. (CH)
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Unsere Meinung: Auf der Suche nach dem
Tempel von Wen Sé geht es in diesem sehr schön gestalteten Buch darum, den Weg zu einem Schatz zu finden - genauer gesagt dem Schatz, den ein Pirat vor langer Zeit versteckt hat (und möglichst vor dem Eintreffen der bösen Schatzsucher auch wieder wegzukommen). Dazu müssen - diesmal auf dem etwas größeren Spielfeld einer Insel - eingebunden in eine spannende Geschichte, wieder diverse Rätsel und Aufgaben gelöst werden. Dabei ist es nicht zuletzt wichtig, auf Details zu achten und versteckte Hinweise in Abbildungen zu finden. Manchmal ist es egal, in welcher Reihenfolge man die Spuren verfolgt, denn nach Abschluß der einen kehrt man wieder an den Ausgangspunkt zurück und kann die nächste in Angriff nehmen. Allerdings lassen sich bestimmte Aufgaben nur lösen, wenn man Hilfsmittel in seinem Besitz hat, die auf einer der anderen Touren eingesammelt werden müssen, so daß man manchmal die gleiche Spur zweimal verfolgen muß, um weiterkommen zu können. Für einige Aufgaben muß auch Wissen zurückgegriffen werden, daß in vorangegangenen Kapiteln erlesen wurde, so daß ab und an auch ein Zurückblättern hilfreich ist. Falsche Entscheidungen können allerdings auch dazu führen, daß der Schatzsucher/Spieler scheitert und zumindest diese Runde verloren ist. Dann heißt es: Noch einmal von vorne ... Die meisten Aufgaben des in 100 durchnumerierte Abschnitte aufgeteilten Abenteuers sind auch für jüngere (allerdings nicht für sehr junge) Leser gut zu lösen, an einigen Stellen fanden wir sie allerdings auch für die angegebene Altergruppe doch zu kompliziert, nicht nachvollziehbar oder unlogisch. Die Seiten sind in recht großer Schrift und mit vielen farbigen, teilweise ganzseitigen, Abbildungen gut lesbar gestaltet und sorgen so dafür, daß der Lese- und Spielspaß auch wenig geübte Leser nicht durch abschreckende Textwüsten eingeschränkt wird. Auch in diesem Buch gibt es Lösungshinweise und Lösungen, allerdings diesmal in die Szenerie eingebunden als Hilfestellungen, die vom Begleiter des Schatzsuchers kommen. Wer dieses Buch als Wettbewerb spielen möchte, kann sich für bestimmte Dinge Punkte gutschreiben, muß (Ehrlichkeit vorausgesetzt) für andere, wie den Gebrauch von Hinweisen, aber auch Punkteabzüge oder Strafzeiten in Kauf nehmen. Am Ende des Buches steht dann auch, wie die Punkte und Zeiten zum Endergebnis zusammengefaßt werden, das schließlich für die erreichten Punktezahlen in drei Stufen angibt, wie talentiert als Schatzsucher die Spieler waren. Insgesamt ist dies eine spannende, gut gestaltete und meist einfach nachvollziehbare Geschichte, die für (mindestens) zwei Stunden spannende und gehirntrainierende Unterhaltung sorgt. Für uns ist auch diese Folge der Escape Books (offiziell "für Kids" - ältere Leser werden allerdings auch ihren Ratespaß daran haben) eine gute Art, seine (Frei-)Zeit mit eingeschaltetem Gehirn zu verbringen und auf jeden Fall ein Tip. |