Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids – Archiv -Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar
Neu für Kids – Archiv

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Winter 2020/2021
November – Januar

Buch 8

 

06.02.2020


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit das Laden auch bei langsameren Rechnern und Verbindungen nicht zu lange dauert, hat jedes Buch eine Seite für sich.

Hier kommt Buch Nr. 8. Viel Spaß.

 

Januar 2021 Autor/Herausgeber/Reihe:

Wesley King:

Titel:

Sara auf der Suche nach
Normal

Daniel ist Different, Bd. 0

8.
Originaltitel:
Sara and the Search for Normal
Erscheinungsland
Original:
US
Erscheinungsjahr
Original:
2020

Bei magellan erscheint im Januar mit Sara auf der Suche nach Normal die deutsche Erst­aus­gabe des Buches in dem Wesley King die Vor­geschichte (einer Person) aus seinem Roman Daniel ist Different erzählt. Gleich­zeitig er­scheint die Geschichte von Daniel nach der Buch- und Paper­back­ausgabe auch als Taschenbuch.

Wie wird man normal? Indem man sich an strikte Regeln hält, da­von ist Sara fest über­zeugt. Also keine Mayo­nnaise mehr auf Erd­nuß­butter-Gelee-Sand­wiches schmieren und vor allem: sich mit je­mandem an­freunden.

Das ist aller­dings nicht so leicht, wenn man selbst kaum spricht. Aber als Sara die auf­ge­schlossene, red­selige Erin kennen­lernt, die da­von über­zeugt ist, daß es gar kein "nor­mal" gibt, ändert sich das.

Auf einmal geht Sara ins Kino, auf Ge­burts­tags­partys und hat je­manden, dem sie von ihrem Schwarm er­zählen kann. Doch hinter Erins fröh­licher Fas­sade ver­birgt sich ein dunkles Ge­heim­nis.

Wie kann Sara Erin helfen, ohne ihre neu ge­wonnene Freund­schaft aufs Spiel zu setzen?

 

Vom Verlag empfohlen für Leser ab 12 Jahren.
Aus dem kanadischen Englisch übersetzt von Claudia Max

 

 

Deutsche Erstausgabe

KidTiP!

Wesley King: Sara auf der Suche nach Normal

Gebundenes Buch / Hardcover mit Relieflack

 

magellan Buch
ca. 270 Seiten
ISBN 978-3-7348-4730-1
Preis:
16,00 € (D) - 16,50 € (A)
21,90 SFr. (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

magellan

Unsere Meinung:

Wie schon bei Daniel is Different beweist Wesley King auch mit diesem Buch wieder, daß auch Informationen und Gefühl für ernste Themen unaufdringlich, ja unterhaltsam und spannend, weitergegeben werden können. (Sara ist dabei stellvertretend für einen anderen Aspekt, den der Autor selbst in seinem Leben durchgemacht hat, er kann also aus eigener Erfahrung schreiben.) Ja, etwas weniger geschieht in diesem Buch als in Daniels Geschichte (der übrigens in diesem Buch, das vor Daniel is different spielt, auch einen kleinen Gastauftritt hat), aber es ist auf seine eigene Art trotzdem spannend zu lesen. Wie bei Daniel, dessen Buch mit Satz "Es war an einem Dienstag, als mir zum ersten Mal klar wurde, daß ich verrückt war." begann, beschreibt und erzählt auch in diesem Buch ein Mensch, in diesem Fall eben Sara, in der Ich-Form von ihrem Leben. Vom entscheidenden Mal, daß ihr Gehirn ausrastet, wie sie ihre unregelmäßigen Panikattacke zu Spielen (wie "Fehlalarm" oder "Risikospiel") erklärt, die ihr fieses Gehirn mit ihr spielt bis zu ihrem langen Weg aus ihrer Isolation auszubrechen und sich gegen den Widerstand ihres Gehirns (gegen das sie als eigene Person ankämpft und das sie als fieses Miststück bezeichnet) auf den Weg nach "normal" zu machen. Dazu stellt sie eine Reihe von "Regeln" auf (oder Zielen, die sie erreichen will), die sie im Laufe des Buches immer wieder an ihre Fort- oder Rückschritte anpaßt. Die Leser erleben dabei mit, wie Sara die Welt sieht und mit welchen Schwierigkeiten und Widerständen zu kämpfen hat. Und das sind neben den eigenen psychischen Problemen auch die Mitschüler und Mitschülerinnen, die sie als Freak oder Psycho-Sara bezeichnen. Im Rahmen einer Gruppentherapie lernen Sara und die Leser auch andere Jugendliche kennen, die mit ähnlichen aber ganz eigenen psychischen Problemen zu kämpfen haben. Zu nennen seien nur Erin, die Saras Freundin wird und deren Vater nicht mit ihren Störungen fertig wird oder James, der durch den Tod seines Bruders (zeitweilig?) aus der Bahn geworfen wurde. Am Ende des Buches wird es schon fast ein Krimi, wenn Sara über sich (und ihr widerspenstiges Gehirn) hinauswächst und sich entscheiden muß, ob es richtig ist, etwas unrechtes zu tun, um größeres Unrecht zu beenden. Zwischen den einzelnen Kapiteln der Erzählung werden immer wieder Saras "Notizen", ganz persönliche Betrachtungen zu bestimmten Aspekten eingefügt. Diese sind im Buch in blasser Scheibschrift gedruckt, was für mache Leser vielleicht nicht ganz so gelungen ist. Insgesamt auf jeden Fall eine spannend gechriebene Geschichte, in der die Leser zudem einiges darüber erfahren, wie Sara (und andere, die mit ähnlichen Störungen leben) die Welt sehen und mit ihr umgehen. Für uns auf jeden Fall ein lesenswertes Buch für jüngere wie ältere Leser und ein Tip.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
10
Neu für Kids-
Archiv

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2021 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

 

13.02.2024


Seite endet hier