Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids – Archiv -Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar
Neu für Kids – Archiv

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Winter 2019/2020
November – Januar

Buch 1

 

03.01.2020


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit das Laden auch bei langsameren Rechnern und Verbindungen nicht zu lange dauert, hat jedes Buch eine Seite für sich.

Hier kommt Buch Nr. 1. Viel Spaß.

 

November 2019 Autor/Herausgeber/Reihe:

Antoine
de Saint-Exupery:

gelesen von Oliver Rohrbeck

Titel:

Der kleine Prinz
 

Sonderausgabe

1.
Originaltitel:
Le Petit Prince
Erscheinungsland
Original:
F
Erscheinungsjahr  
Original:
1943

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry gehört seit über siebzig Jahren zu den meistge­lesenen Büchern der Welt. Die Geschichte um Werte, Vertrauen und Menschlichkeit wurde in mehr als 250 Sprachen und Dialekte übersetzt. Ein echter Klassiker für junge und ältere Leser ... und Hörer.

Nach einem Flugzeugabsturz in der Wüste "tausend Meilen von jeder bewohnten Gegend" entfernt trifft der Pilot auf ein "kleines, ganz außergewöhnliches Kerlchen".

Von Tag zu Tag lernt er seinen neuen Freund besser kennen. Er hört von der wundersamen Heimat des kleinen Prinzen, von dessen Reise über sechs Planeten hin zur Erde und von den Weisheiten eines Fuchses.

Es ist eine Geschichte über das, was wirklich zählt: Freundschaft, Aufgeschlossenheit und Liebe.

Es ist die Geschichte des kleinen Prinzen ...

 

Aus dem Französischen übersetzt von Maja Ueberle-Pfaff.
Vom Verlag empfohlen für Hörer ab 8 Jahren.

Gekürzte Lesung

topKidTiP! TiP!

Antoine de Saint-Exupery: Der kleine Prinz

2 Audio-CDs in Kartonfaltschachtel

 

audiobuch Hörbuch,
ca. 100 Minuten (1h 40min)
2 Audio-CDs
ISBN 978-3-95862-540-2
Preis:
12,00 € (D) – 12,40€ (A)
28,90 SFr (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

audiobuch

Unsere Meinung:

Zunächst einmal: Die neue Übersetzung gefällt uns wirklich gut, die Wortwahl und die Satzstellungen machen die Geschichte – auch und vor allem für die jüngeren Leser – leichter lesbar und verständlicher, und dadurch auch unterhaltsamer. Wenn der kleine Prinz aber mitbekommen hätte, daß von diesem ganzen Buch meist nur einzige, nicht einmal besonders herausragende, Szene erwähnt wird, hätte ihn das wohl zwar nicht fuchsteufelswild gemacht, aber in seiner Meinung bestärkt, daß die Erwachsenen wirklich reichlich seltsam sind. (Aber die haben ja, wie im 19. Kapitel zu lesen ist, ohnehin keine Phantasie und wiederholen nur, was man ihnen sagt ;-)) Eigentlich hätte der Erzähler die Geschichte ja auch lieber begonnen mit "Es war einmal ein kleiner Prinz ..." – aber dann hätten die erwachsenen Leser die Geschichte wohl nicht richtig verstanden, Kinder müssen halt sehr viel Nachsicht mit ihnen haben. Im Mittelpunkt steht der von einem anderen Planeten – naja einem Asteroiden – gefallene kleine Prinz, der eine Reise über sechs Planeten zur Erde macht. Dort trifft er auf den Erzähler, dem als Kind beigebracht wurde, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren hat, also Mathematik und Geographie, statt Elefanten in Boas zu zeichnen. Die Geschichte beginnt damit, daß der kleine Prinz vom Erzähler verlangt, ihm ein Schaf zu zeichnen, wobei sich zeigt, daß beide die gleiche Art von Phantasie haben, die den meisten Erwachsenen verlorengegangen ist – die auch meist vergessen haben jemals ein Kind gewesen zu sein. Die beiden freunden sich an und der kleine Prinz erzählt von seinen Reisen auf sechs Planeten, auf denen er reichlich merkwürdige Erwachsene getroffen hat: einen wahnsinning ersthaften Geschäftsmann, der nur besitzen will, aber keine Zeit hat, zu leben, einen Eitlen, einen König, einen Laternenanzünder, der brav die überholten Vorschriften befolgt, einen Säufer und einen Geographen, der alles nur virtuell und indirekt erlebt. Die Geschichte ist wie alle guten Geschichten für kleine und große Leser geeignet – oder besser gesagt, für junge und ältere. Es ist eine zum Teil lustige aber auch traurige Geschichte, die auch zum Nachdenken anregen kann. Normalerweise gehört Oliver Rohrbeck nicht unbedingt zu unseren Leib-und-Magen-Vorlesern, aber dieses Hörbuch hat er einfach phantastisch umgesetzt. So, daß es die jüngeren Zuhörer anspricht, aber nicht kindisch wird. Für uns sind Geschichte und Vortrag absolut hörenswert und auf jeden Fall ein TopTip für junge und ältere Leser gleichermaßen.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2020 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

 

16.07.2020


Seite endet hier