Ad/Werbung

(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)


Bücherbar

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
Das waren
Neue Harte
Studio
Das audio-archiv
KurzTips
Übersicht
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Die Anderen
Diskomane & Co
Harys Hefte
Serienübersicht
Buchtip
Unser Lesetip
Spezial
Bücher zum Thema
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Seiteninfos
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
Inhalt
main - hoofd - start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Anhang
nachgetragenes
BüchbarBote
immer informiert
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Kalender
Lesungen etc.
Die Autoren
von A - Z
Die Verlage
von A - Z
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Lesezeichen
Buch-Links
Service
Bücher suchen etc.
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
Der Lesetip
 
 
 

Seit September 2003 haben

Leser das Bücherbar-
Archiv besucht.

copyright by timtext/buecherbar. Disclaimer
--- Seite beginnt hier - page starts here ---
Bücherbar Archiv
Frisch Verbucht Neue Harte Studio TiP! Buch & Co. Kontakt   Booknews   Storybar   Archive
Buecherbar

Booknews 2009

Aktuelles und Interessantes rund um
Buch, Sprache und Lesen

News about german books

10.06.2008

Bücherbar-Hilfe: Immer die aktuelleste Version dieser Seite lesen!



 



 

Hallo,

an dieser Stelle geben wir Informationen weiter, die wir von den Verlagen oder anderen Informationsdiensten erhalten - und ab und an auch unseren Senf dazugeben. Es wird dabei sowohl um neue Reihen als auch um neue Verlage oder Infos rund um Buch und Lesen gehen. Wer selbst Infos beizusteuern hat (weil er oder sie vielleicht selbst gerade einen Verlag gegründet hat), kann uns dies auch mitteilen. Einfach das Kontakt-Formular benutzen.

Bis demnächst
Ihr & Euer Bücherbar-Team

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

 


Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

 

September 2009

Noch'n Verlag

Im September 2009 startet neben den beiden schon hier erwähnten Fantasy-Verlagen ein weiterer neuer Verlag. Unter dem Dach des Loewe Verlags startet im September script5 - ein Verlag, dessen Programm sich speziell an junge Erwachsene Leser zwischen 16 und 25 richtet.

Laut Verlag gelten gerade die 16- bis 25-Jährigen ja heute als die Altergruppe, die wenig oder gar nicht liest. Daß dies nicht an einer allgemeinen Lesefaulheit dieser Altersgruppe liegt, sieht man, wenn man sich die Verkaufszahlen von Romanen wie Slam von Nick Hornby, Crazy von Benjamin Lebert oder Tommy Jauds Vollidiot anschaut. Es gibt aber für diese Lesergruppe zu wenige Bücher.

"Daher war es für Loewe ein logischer Schritt, in diesem Bereich tätig zu werden", so die script5-Programmleiterin Alexandra Borisch. "Für diese Zielgruppe haben wir script5 entwickelt und legen ein Programm vor, das den speziellen Interessen und Wünschen junger Erwachsener entspricht. Übrigens mit einem ganz bewußten Blick darauf, gleichermaßen männliche wie weibliche Leser anzusprechen."

Das Ziel von script5 ist es, jungen Erwachsenen anspruchvolle und dabei ansprechende und unterhaltende Bücher anzubieten - vom Psychothriller über Adoleszenz- und Coming-of-Age-Romane. Außerdem gibt es Romane, die sich mit der Suche nach dem eigenen Platz in der Gesellschaft und die Loslösung vom Elternhaus beschäftigen: "In was für einem Gesellschaftssystem will ich leben?"

Zum ersten Programm im September gehören neben Übersetzungen internationaler Titel wie "Das neue Buch Genesis" von Bernhard Beckett auch Bücher bekannter deutschsprachiger AutorInnen wie Oliver Uschmanns "Das Gegenteil von oben" oder Agnes Hammers "Herz, klopf!" sowie die Erstlingswerke neuer Autoren wie Sophie Bennings "Kann man Hormone dressieren?" und "Das Bootshaus" von Patrick McGinley. Die Bücher erscheinen vorwiegend als Paperbacks und kosten zwischen 10,90 und 12,90 Euro.

Informationen zu Büchern und Autoren (auch Interviews) finben interessierte Leser auf der neuen Webseite des Verlags: script5.de

 

August 2009

Hugo Loetscher am 18. August 2009 gestorben

Vom Diogenes Verlag erreichte uns heute die folgende Nachricht.

Der Schweizer Schriftsteller und Publizist Hugo Loetscher, geboren am 22. Dezember 1929 in Zürich, ist am 18. August 2009 nach einer schweren Operation in Zürich gestorben.

Hugo Loetscher galt in der Schweizer Literaturszene als Kosmopolit par excellence. Seit 1965 bereiste er regelmäßig Lateinamerika, Südostasien, die USA und in den letzten Jahren auch Indien und China. Hugo Loetscher war Gastdozent an der Universität Fribourg, der University of South California, der City University of New York, an den Universitäten München und Porto sowie Mitglied der Darmstädter Akademie für Sprache und Dichtung. 1992 wurde er mit dem Großen Schiller-Preis der Schweizerischen Schillerstiftung ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem Der Immune, Der Waschküchenschlüssel, Lesen statt klettern oder Der Buckel.

Im Dezember wäre Hugo Loetscher 80 Jahre alt geworden. Am 21. August 2009 erscheint sein neues Buch War meine Zeit meine Zeit - die intellektuelle Bilanz Hugo Loetschers, in der er die Themen seines Lebens und seines Werks zu einer weltumspannenden Autogeographie entfaltet. Die Summa eines großen literarischen Werks und eines unerschöpflich neugierigen Geistes.

Juli 2009

Neue Phantastik-Verlage im Herbst (2): PAN

Auch bei der Droemer-Knaur-Verlagsgruppe startet im Herbst ein neuer Verlag für Phantastische Unterhaltung: PAN. Damit nimmt Knaur vielleicht endlich wieder seine frühere Rolle als einer der großen Verlage für gute phantastische Literatur auf, die vor Jahren zugunsten von Massenmarkt-Stapel-Programmen im Soap- und Hausfrauen-Bereich über Bord geworfen worden war. Einige Leser erinnern sich vielleicht noch an die silberne Sf-Taschenbbuch-Reihe mit deutschen Sf-Erstausgaben und Spitzen-Autoren wie John Brunner, Philip K. Dick.

Bei Pan werden jedoch in erster Linie - jedenfalls dem ersten Programm nach zu urteilen - vor allem Vampir-, Katastrophen- und Geisterromane erscheinen, also eher Horror und Phantasy, keine Sf.

Laut Beate Kuckertz (Verlagsleiterin Belletristik bei Droemer Knaur) soll PAN »für qualitativ hochwertige Unterhaltung, für eine individuelle, zielgruppengerechte besondere Ausstattung stehen sowie für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis«.

PAN-Bücher richten sich vor allem an Leser zwischen 14 und 20 Jahren, sollen aber auch Erwachsene begeistern – denn schon C.S. Lewis wußte: »Kein Buch ist es wert, es mit zehn zu lesen, wenn es sich nicht ebenso (und oft noch weit mehr) lohnt, es mit fünfzig zu lesen.«

Das erste Programm wird im Herbst 2009 auf den Markt kommen und pro Saison werden sechs bis acht PAN-Bücher erscheinen. Zu den ersten Titeln, die zwischen September 2009 und Januar 2010 in den Buchhandel kommen, gehören Maxime Chattams "Alterra" (über die Abenteuer der "Gemeinschaft der Drei" in einer Nach-Katastrophen-Welt ohne Technik oder Zivilisation - und Erwachsene) und Melissa Fairchilds "Himmelsauge" (über die Abenteuer von Avi und die Geheimnisse des Brückenorakels). In den weiteren Büchern geht es um Geister, Vampire, Geisterseher, Schamanen, Hexen und Feen. Mit zwei Ausnahmen sind es Paperbacks, die Preise liegen zwischen ca. 10 Euro (Paperback) und ca. 17 Euro für die Hardcover. (Ein Teil der Bücher war ursprünglich bereits für eines der anderen Hardcover-Programme von Droemer-Knaur angekündigt und wurde nur zeitlich nach hinten und ins neue Programm verschoben - auf dem Umschlag steht jetzt halt nur PAN statt Knaur ...)

Ab "Sommer" (wann immer das laut Verlag ist) hat PAN eine eigene Webseite unter http://pan-verlag.de. Man kann sich dort jetzt schon in den Newslettervereteiler eintragen (frei zugänglich, kein Flashplayer- oder sonstiger Gimmickzwang.)

Neue Phantastik-Verlage im Herbst (1): otherworld

Im Herbst 2009 startet ein neuer Verlag innerhalb der Ueberreuter-Verlagsgruppe: otherworld. Entstanden aus einer Kooperation mit dem Grazer Übersetzer und Verleger Michael Krug werden hier Titel aus dem Bereich Fantasy und Mystery erscheinen, die aus den verschiedensten Gründen nicht in das Jugendbuchprogramm passen (- vor allem weil sie "nicht als jugendfrei klassifziert werden konnten").

Zusammen mit den von Michael Krug ausgewählten Titeln aus dem englischsprachigen Raum (u.a. von Sean Williams) richtet sich das Programm an erwachsene Leserinnen und Leser.

Zu den ersten Titeln, die ab September in die Buchhandlungen kommen, gehören unter anderem die Kryson-Reihe von Bernd Rümmelein, Brigitte Melzers "Dämonenseherin" und die "Chroniken der Elfen" von Wolfgang Hohlbein.

Der Verlag hat leider nur eine sehr leserunfreundliche Webseite, die ausschließlich mit Flashplayer zu betreten ist - es gibt keinen alternativen HTML-Eingang.

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)


 


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr.
Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formuar verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2010 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

01.11.2020