Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
Das waren
Neue Harte
Studio
Das audio-archiv
KurzTips
Übersicht
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Die Anderen
Diskomane & Co
Harys Hefte
Serienübersicht
Buchtip
Unser Lesetip
Spezial
Bücher zum Thema
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Seiteninfos
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
Inhalt
main - hoofd - start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Anhang
nachgetragenes
BüchbarBote
immer informiert
Kontakte
für Infos/Rez-Exemplare/Werbung
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Kalender
Lesungen etc.
Die Autoren
von A - Z
Die Verlage
von A - Z
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
BB Forum
für eigene Tips etc.
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Lesezeichen
Buch-Links
Service
Bücher suchen etc.
Buchsuche
hier wird gefunden
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
Der Lesetip
 
Shops
Libri.de (D)
Aktuelle Bücher & Co.
Libri - für die Ohren
Hörbüch-Downloads
Astroshop (D)
Raumfahrt & Weltraum
Weltartenshop (D)
Globen und Karten
Optik Pro Shop (D)
Nachtsicht etc.
timtext
@llroundservice für Buch & Co.
 

Dies & Das

Search - Suchen
International
 

Seit September 2003 haben

Leser das Bücherbar-
Archiv besucht.

copyright by timtext/buecherbar. Disclaimer
  --- Seite beginnt hier - page starts here ---
Bücherbar Archiv
Frisch Verbucht Neue Harte Studio TiP! Buch & Co. Kontakt   Booknews   Storybar   Archive
Buecherbar

Frisch Verbucht-Archiv

Das waren neue Seiten für Leseratten

Vorwort

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 02.03.2016

Zur aktuellen Frisch Verbucht-Ausgabe hier klicken

 



 

 

Das waren neue Seiten

 

Die INFO-Bücherbar Boekenhoek/Bookshelf


Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar


Frisch verbucht - neue Seiten

Nieuwe duitstalige boeken - New books on the shelf - new german books

1996


English and dutch - ook nederlandse en engelse versies


Frisch Verbucht ist eine persönliche Auswahl von Titeln, die in diesem Monat erscheinen. Wir haben diese Bücher noch nicht gelesen, die Hörbücher noch nicht gehört, sind lediglich nach den Informationen der Verlage (und eigenen Erfahrungen mit ähnlichen Titeln oder dem Autoren) der Meinung, daß diese Neuerscheinungen interessant sein könnten. Wenn wir Bücher gelsen haben und für empfehlenswert halten, werden wir diese als Tip der Woche oder Kid-Tip eingehender vorstellen.

Auch den einen und anderen Vorschlag eines Lesers werden wir demnächst aufgreifen: wir ergänzen bei den Buchtips der Woche, ob es sich jeweils um einen relativ aktuellen Titel handelt oder ob er aus der Backlist stammt, also schon etwas älter aber immer noch erhältlich ist. Außerdem werden wir auf einer eignen Seite einen kurzen Überblick der Bücher geben, die wir gerade lesen, von denen also möglicherweise demnächst der eine oder andere als Tip der Woche erscheinen könnte. Zu einem Qutierungssystem (*** für sehr gut, :-(((( für sehr mies) konnten wir uns dagegen bislang nicht durchringen, vielleicht ergänzen wir bei den Frisch Verbucht-Seiten eine kurze Wertung nachdem wir die Bücher gelesen haben. Für weitere Ideen (und eigene Buchtips) sind wir immer dankbar. Am besten per e-mail.

Jetzt aber zum Rückblick auf Neuerscheinungen aus dem Jahre 1996.


ohne Monatsangabe



1996 Autor:

William Voltz:

Titel:

Die letzten Menschen der Erde

1.

Originaltitel:
(Originalausgabe)                    
Erscheinungsland
Original:
BRD
Erscheinungsjahr
Original:
1966
Die Menschheit hat den Krieg gegen die Torrels verloren, die wenigen Überlebenden Terraner fristen ein armseliges Dasein auf dem Staubplaneten. In der Gewißheit, daß sie in der lebensfeindlichen Umwelt ihres Gefängnisplaneten zum Aussterben verurteilt sind, starten sie ein verzweifeltes Unternehmen.

Die letzten Menschen der Erde sind fest entschlossen, zu ihrer Heimatwelt zurückzukehren – doch die Gegner von einst sind nicht gewillt, den Verbannten die Rückkehr zu erlauben.

Ein utopischer Klassiker von William Voltz, dem hoffentlich weitere Neuauflagen der Kurzgeschichten und Romane von William Voltz bei Blitz folgen.

(Zuerst als Terra Band bei Moewig erschienen, Neuauflagen als Terra Astra und Utopia Classics bei Pabel. Dies ist die erste Hardcover Ausgabe.)

TIP!
Voltz: Letzte Menschen
Blitz Hardcover Taschenbuch,
ca. 170 Seiten
ISBN 3-930515-62-8
Preis:
8,40 ECU
Unsere Meinung:
Sehr gut geschriebenes, spannendes, menschliches Drama ohne Superhelden - auch nicht unbedingt mit Happy End aber unbedingt lesenswert!

1996 Autor:

Clark Darlton:

Titel:

Die Zeit ist gegen uns

2.

Originaltitel:
(Originalausgabe)                    
Erscheinungsland
Original:
BRD
Erscheinungsjahr
Original:
1956
Die Zeit ist gegen uns ... das ahnt der Kommandant des ersten irdischen Fern-Raumschiffes noch nicht, als er die gefährliche Sternfahrt nach Alpha Centauri beginnt.

Eine Hetzjagd durch Raum und Zeit wird zu einer Expedition in die Ewigkeit ...

Ein utopischer Klassiker von Clark Darlton, und - wie der Herausgeber im Nachwort schreibt "manches, was 1956 noch futuristisch oder utopisch wirkte, ist mittlerweile längst von der Wirklichkeit überholt worden." Trotzdem hat sich der Herausgeber zurückgehalten, sich nicht selbstverwirklicht indem er den Roman "behutsam der heutigen Zeit angepasst" hat - wie die sinn-/sprach-/stil- und inhaltsverändernden "Überarbeitungen" älterer Romane heutzutage gerne umschrieben werden.

(Clark Darlton ist übrigens - was wahrscheinlich nur Nicht-Sf-Fans erklärt werden muß - das Pseudonym für den deutschen Sf-Autoren Walter Ernsting, einen der Väter der Perry Rhodan-Reihe. Vor und neben Perry Rhodan hat Walter Ernsting eine ganze Reihe von Einzelromanen geschrieben - für Erwachsene und (unter seinem richtigen Namen) Kinder. Die Zeit ist gegen uns ist zuerst 1956 als Leihbuch erschienen, dann als Utopia Großband bei Pabel (1956) , 1963 als Terra Extra Band bei Moewig und 1980 als Utopia Classics bei Pabel - und schließlich 1996 als 1. Band der neuen SF-Reihe bei HJB/Blitz.)

Darlton: Die Zeit ist gegen uns
Blitz Hardcover Taschenbuch,
ca. 170 Seiten
ISBN 3-930515-61-x
Preis:
8,40 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

12/96



Beware: still at work! And remember our new location: http://beam.to/buecherbar
English and dutch coming soon - nu ook nederlandse informatie (de eerste)


1. Gunnar Staalesen:
Bittere Blumen

Skandinavische Literatur ist ja nichts neues für die Freunde der Bücherbar. Aus dem Wolfgang Butt Verlag für skandinavische Literatur haben wir ja bereits diverse Titel vorgestellt. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere an Gunnar Staalesens Kriminalroman "Im Dunkeln sind alle Wölfe grau" mit dem norwegischen Privatdetektiv Varg Veum.
Für alle, denen dieser Varg Veum-Krimi gefallen hat, ist jetzt Lesenachschub in Sicht. Bei Goldmann erscheint im Dezember der Kriminalroman "Bittere Blumen" als Taschenbuch. In diesem Roman sollte Varg eigentlich nur den Haushüter spielen, findet aber gleich am ersten Arbeitstag eine Leiche im Swimmingpool ...

6,45 ECU
Goldmann Taschenbuch


2. Rex Stout
Zu viele Köche

... und noch ein wenig Spannung mit einem weltberühmten Detektiv, wenn gestattet ist? Der ist in seinem Element, als die fünfzehn besten Küchenmeister ihn als Ehrengast zu ihrer Tagung einladen. Was er allerdings nicht ahnen kann: Auf der Tagekarte steht auch ein Mordsmenü ...
Wenn jetzt noch verraten wird, daß der Detektiv ein gewichtiger Blumenfreund ist, sollte zu vermuten sein, daß es sich um einen ebenso spannenden wie amüsanten Krimi aus der Feder von Rex Stout dreht - einen Nero Wolf-Krimi natürlich. (Ergänzte Nachbemerkung: Nach dem Lesen müssen wir leider sagen, daß wir von diesem Band ziemlich enttäuscht waren - sowohl von der Storie, aber mehr noch von der Sprache. Platt und Plump und eigentlich nicht der Rex Stout-Stil, den wir kennen und mögen. Wer anderer Meinung ist, kann uns ja schreiben.)

Goldmann Taschenbuch
4,95 ECU


3. Hans Martin Bury / Thomas Schmidt:
Das Bankenkartell

Weniger phantasievoll, aber keineswegs weniger kriminell geht es im nächsten Titel zu, jepp wir schauen in die graue Wirklichkeit, wie sie ein Kartell aus Großbanken und Versicherungen in der BRD angerichtet hat. Denn dieses Kartell beherrscht Deutschlands Wirtschaft - und nicht zu derem Besten, wie spektakuläre Firmenkrisen beweisen. Mit ihren Aktienpaketen, ihren Aufsichtsratsmandaten, mit der Vergabe von Krediten etc. entscheiden die Banken über Wohl und Wehe einzelner Unternehmen - und zunehmend der gesamten Volkswirtschaft (welchem klar denkenden und beobachtenden Menschen wäre das nicht aufgefallen?) Ein undurchsichtiges Beteiligungs- und Beziehungsgeflecht sichert ihnen die Kontrolle, ein Netzwerk von guten Freunden wahrt den Einfluß auf Parteien, Ministerien und Verbände.
Hans Martin Bury und Thomas schmidt enthüllen, wie die "Deutschland AG" organisiert ist und wer im Hintergrund die Fäden zieht. Sie zeigen auf, daß die Bankenmacht für mangelnden Erfindergeist und kreatives Unternehmertum und den Stillstand am Standort Deutschland verantwortlich ist. Und sie sagen, wie das Kartell aufgebrochen werden kann, wie Durchsichtigkeit, Dynamik und damit neue Beschäftigungschancen gewonnen werden können.

7,45 ECU
Droemer-Knaur Taschenbuch,
ca. 256 Seiten


4. Curtis/Fraser/Kohler (Hrsg):
Naturheilmittel aus Ihrer Apotheke

Alternative Heilmethoden setzen sich immer mehr durch. Drei Apothekerinnen der bekannten, auf alternative Heilmitel spezialisierten, Neals's Apotheke empfehlen in ihrem Buch Naturheilmittel, die egffektiv sind und in vielen Fällen den Einsatz von chemischen Medikamenten schweren Kalibers mit mehr Neben- als eigentlichen Wirkungen überflüssig machen.
Zu jeder der alphabetisch aufgeführten Krankheiten/Beschwerden werden Behandlngsvorschläge verschiedener Naturheilverfahren vorgestellt. Das Buch bietet praxiserprobte Arzneiempfehlungen aus den Bereichen Homöopathie, Bachblüten, Aromaöle und Kräuterheilkunde, die alle rezeptfrei und somit ohne den Umweg über den (oft der chemischen Industrie hörigen) Arzt erhältlich sind.

6,95 ECU
Droemer Knaur Taschenbuch, ca. 270 Seiten (Deutsche Erstausgabe)


* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8







INFO - INFORMATION NETWORK FOR ONLINERS



Die INFO-Bücherbar Boekenhoek/Bookshelf


Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar


Frisch verbucht - neue Seiten

Nieuwe duitstalige boeken - New books on the shelf - new german books

11/96



Frisch Verbucht ist eine Auswahl auf Basis der Verlagsinfos - diese Bücher haben wir nicht gelesen, halten sie nur nach den Angaben für interessant. Bücher, die wir gelesen haben und für empfehlenswert halten, sind als Tip der Woche zu finden.


1. Knut Faldbakken:
Im Jahr der Schlange

Seltsame Dinge geschehen im mittelnorwegischen Hamar: Im See sterben die Fische, und in der Stadt werden Menschen umgebracht. Der Legende zufolge hat der Knecht des Bischofs von Hamar einst eine bedrohliche Seeschlange erstochen. Das Gift tropfte ihr aus den Augen und treibt noch immer auf gefährliche Weise im See. Soweit die Sage. Daß bei den rätselhaften Mordfällen den Opfern mit einem scharen Gegenstand inms Auge gestochen wurde, fällt den ermittelnden Beamten zunächst nicht weiter auf. Doch es gibt einen in der Stadt, der einen neuen Bischofsknecht für notwendig hält ...
Knut Faldbakken ist einer der wichtigsten und erfolgreichsten Autoren Skandinaviens. Seine Bücher wurden in rund zwanzig Sprachen übersetzt (... und sogar ins Deutsche!!!) und mehrfach verfilmt.

7,50 ECU
Goldmann btb (das besondere taschenbuch), ca. 320 Seiten


2. Rainer Bovelet
Werbung und politische Kultur in der BRD

Werbung ist seit Zulassung privater TV-Sender in der BRD (1984) allgegenwärtig geworden. Fast überall nimmt sie Einfluß auf Individuen und die gesamte Gesellschaft - auf unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlicher Ausprägung. Die BRD ist seit dem "medienpolitischen Urknall" im Düsentempo in eine neue Ära katapultiert worden, in der die Medien alles und jedes beeinflussen oder gar bestimmen. So wollen die großen TV-Stationen beispielsweise die Abläufe von Fußballspielen neu einteilen - um mehr Werbeblöcke unterbringen zu können sollen die Spiele statt einer Halbzeit drei Unterbrechungen bekommen.
ist das Medien- und Werbesystem "in seiner heutigen Form wohl der perfekteste Ausdruck kapitalistischer Verwertungslogik: ökonomisch höchst erfolgreich, politisch im Rahmen der Meinungsfreiheit eingebunden, individuell-emotional vereinnahmend, gesellschaftlich-rational steuernd."
Klingt ganz interessant, nicht wahr. Aber Vorsicht, leider scheint es sich um eine typische beamten-wissenschaftlich-staubtrockene teutsche Ausführung zu handeln, dafür spricht bereits der Untertitel: "Eine Analyse von Wirkungszusammenhängen unter besonderer Berücksichtigung der Fernsehwerbung seit Zulassung privater Fernsehanstalten". Wer damit leben kann oder darauf steht und bereit (oder in der Lage) ist, dafür 44 ECU auszugeben ...

Alano-Herodot-Verlag, ca.500 Seiten,
44 ECU


3. Ralph Bernet:
Marderhof 

Das Berner Oberland - ein Idyll, docjh nicht für Ralph Bernet (Pseudonym), der dort als Bauernsohn aufwuchs. Für ihn war die beschauliche Umgebung nur Kulisse füpr eine Kindheit voller Gewalt und Entbehrung.
Der sensible Junge wird von seinem grausamen Stiefvater geschlagen und gepeinigt. Die Mutter ist ihm keine Hilfe, da auch sie Opfer dre Gewalt ihres Mannes ist. Mit zwölf Jahren lernt Ralph dann einen gleichaltrigen Jungen aus der Stadt kennen, der in den Bergen zu Gast ist. Es entspinnt sich eine intensive Zuneigung, die harte Strafen für Ralph nach sich zieht, als diese unschuldige Liebe entdeckt wird. Schon kurz darauf wird die häusliche Situation für ihn so unerträglich, daß er zu seinem Freund in der Stadt flieht ...

6,45 ECU
Droemer-Knaur Taschenbuch,
ca. 192 Seiten


4. Lorenzo Carcaterra:
Sleepers - Die Unzertrennlichen 

Diese mitreißende und ergreifende Geschichte von vier Männern, die das Recht in ihre eigenen Hände nehmen, um sich nach zehn Jahren an einem Peiniger aus der Erziehungsanstalt zu rächen, birgt ungeheuren Zündstoff: Schließlich leben heute einige der damals Beteiligten unerkannt in wichtigen Positionen als Stützen der Gesellschaft. In Amerika entwickelte sich eine hitzige Kontroverse um den Wahrheitsgehalt der Geschichte, die zur Zeit in Hollywood mit Starbesetzung (Robert de Niro, Brad Pitt) verfilmt wird.

6,45 ECU
Goldmann Taschenbuch


5. Pollmer/Fock/Gonder/Haug
Prost Mahlzeit 

Je mehr Diäten, desto mehr Eßgestörte, je mehr Margarine aufs Brötchen kommt, desto mehr Herzinfarkte, je mehr Jodsalz unters Volk gestreut wird, desto mehr Schilddrüsenkranke?
Es ist an der zeit, unysere ernährungstheorien zu überprüfen und unser Eßverhalten mit einer natürlichen Wechselwiirkung von Umwelt und Körper in Verbindung zu bringen.Geschrieben wurde dieses Buch von Mitarbeitern des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften (EULE). Darunter auch Udo Pollmer, den mensch (und Industrie) bereits vom Buch "Iß oder stirb - Chemie in unserer Nahrung" kennt.


9,90 ECU
KiWi Paperback







* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8







Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar 


Frisch verbucht - neue Seiten

Nieuwe duitstalige boeken - New books on the shelf - new german books

10/96




1. Beverly Hungry Wolf
Die weisen Frauen der Indianer

Aus eigener Erfahrung beschreibt Beverly Hungry Wolf die besondere Rolle der Frauen der Schwarzfuß-Indianer in Alltag, Mythen und Legenden. Die Frauen, gleichberechtigte Partnerinnen der Indianer, sind mächtige Medizinfrauen, geschickte Jägerinnen, handwerklich begabte Hüterinnen des Hauses und unangefochtene Autoritäten bei der Kindererziehung.

Knaur-Taschenbuch, ca. 256 Seiten,
7,45 ECU


2. Ulf Diederichs:
Unter dem Märchenmond

Ulf Diederichs hat 17 Jahre die Reihe "Die Märchen der Weltliteratur" betreut. Von ihm stammt auch das Who's who im Märchen, ein internationales Lexikon. Schön, also daß sich dieser Mensch noch einmal hingesetzt hat und seine Lieblingsmärchen in einem Buch zusammengefaßt hat. Schön umso mehr, als es sich hier nicht wieder einmal um eine Kirchturmperspektive handelt (Märchen aus dem schönen Deutschalnd oder so), sondern um eine weltweite Sammlung. Die Märchen in diesem Buch stammen aus allen fünf Kontinenten und stammen aus verschiedenen Zeiten und von diversen Völkern. In ihren Heimatländern sind sie bekannt wie bei den deutschen Märchenlesern die Gestalten der Gebüder Grimm. Wer also seinen Märchenhorizont etwas erweitern will, der wird in diesem Buch mit Illustrationen aus den Ursprungsländern der Geschichten wohl das richtige finden. Und das ist ausnahmensweise kein Märchen.

22,50 ECU
Droemer-Knaur Hardcover, ca. 400 Seiten


3. Robert Hutchison:
Die heilige Mafia des Papstes 

Nicht immer verhält sich die heilige römische Kirche so, wie es ihr Ahnherr von ihr erwartet. War schon der Tod des 33-Tage-Papstes Johannes Paul I. reichlich mysteriös und gab zu diversen Spekulationen Anlaß, so gibt es auch in der Amstführung des polnischen Papstes einige dunkle Punkte zu beleuchten, ja setzen sich Entwicklungen fort, die nicht erst mit der vermuteten Ermordung Johannes Pauls des I. begannen. Je länger die Regierungszeit von Papst Johannes Paul II. währt, desto mehr gerät die Macht an den zentralen Stellen der katholischen Kirche in die Hände des berüchtigten Opus Dei: eines Geheimbundes aus fanatischen Kämpfern für ein erzreaktionäres Weltbild, der in über einhundert Ländern einen unheilvollen Einfluß auf alle Lebensbereiche der jeweiligen Gesellschaft genommen hat.
Der Autor Robert Hutchison studierte politische Wissenschaften und war 15 Jahre lang Korrespondent der Londoner Blätter Sunday und Daily Telegraph.
Uebrigens: Mehr zu den mysteriösen Dingen um Johannes Paul den I. und die Geheimloge P2 kann mensch im Buch "Im Namen Gottes?" von David A. Yallop nachlesen, das ebenfalls bei Droemer-Knaur erschienen ist.

22 ECU
Droemer-Knaur Hardcover,
ca. 380 Seiten


4. Mario Adorf (gesprochen von Edgar M. Böhlke):
Der Dieb von Trastevere - 15 Geschichten aus Italien

Jawohl, in den neuen Buchtips und in Frisch Verbucht werden auch wieder die Hörbücher berücksichtigen. (Klare Sache, oder?) Hier ist eines für die Freunde Italiens - und die von Mario Adorf. Mario Adorf lebt seit über 30 Jahren in Italien und kennt die Farben, Gerüche und mehr oder weniger liebenswerten Zeitgenossen dieses Landes. Lassen Sie sich also mit der Stimme des schlesischen Theaterschauspielers Edgar M. Böhnke beispielsweise erzählen, wie man - um beim vorhergehenden Thema zu bleiben, den Papst auf eine kleine Insel lockt, um die Geschäfte anzukurbeln (nein, es gibt keine Inseln in Belgien, tztztz).

29,90 ECU
schumm sprechende bücher
3 MC


5. KID-TIPAnne Fine (gesprochen von Ernst-August Schepmann (!)):
Bills neues Kleid - Eine Geschichte für Kinder ab 6 Jahren 

Von diesr Ausgabe an wollen wir noch eine alte Bücherbar-Tradition wieder aufleben lassen: spezielle Tips für die jüngeren Leser. Den Anfang macht ein Hörbuch.
Ist das nicht nur ein (böser) Traum gewesen? Da wacht Bill eines Morgens auf zund ist ein Mädchen. Und dann muß ersich auch noch rosa anziehen und und und ...
Bill bekommt im Laufe der Geschichte (und der dazugehörigen Katastrophen) eine Menge Einsichten, wie deutlich das Leben eines Mädhcens von dem eines Jungen unterscheidet. Also: nicht die berühmt berüchtigten Sachzwänge, dafür die Rollenzwänge bereits auf Kindesbeinen werden hier auf Korn genommen. Dieses Hörbuch ist übrigens auch für Erwachsene geeignet. :-)


9,90 ECU
schumm sprechende bücher
1 MC




+++Und Asterix-/Obelix-/Idefix-/...-/Fans: Nicht vergessen: am 10. Oktober kommt der neue Band!!!+++ OBS - 10 october: de nieuwe Asterix - ook in het Nederlands!


En nu nog iets in het nederlands ... en om aan te kijken.
Now at last but not least a book about our homecountry: Belgium. Written in dutch but the language of pictures is universal ...
6. Frans Depuydt:
Fascienerende Landschappen van Vlaanderen en Wallonie

Dertig landschappen. Vlaanderen en Wallonie dertig keer anders. Van de Westhoek tot de Kempen, van het land van Herve tot het Meetjesland, van de Condroz tot de Vlaamse Ardennen ...
Aan de hand van kaarten, het ruimtelijk geheugen van de mens, en spectaculaire luchtfoto's, generealiseerd via de nieuwste technieken, leren we anders kijken naar onze omgeving. Dit boek garandeert - aldus de uitgevers - urenlang ontdekken. Een beklijvende leeservaring.

62,40
Davidsfonds/Leuven
274 paginas, formaat 25x31 cm




* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8







1. Gretchen Dutschke
Rudi Dutschke - Der letzte Text des Aufstands von 1968 - eine Rudi-Dutschke-Biographie aus der Hand seiner Frau 

Am Ende töteten die Kugeln des rechtsradikalen Attentäters den Kopf der außerparlamentarischen Opposition in Deutschland der sechziger Jahre dann doch noch. Rudi Dutschke starb 1979 an den Folgen der Kugeln, die ihn 1968 getroffen hatten.
Dutschke war zu originell, um sich an Weltanschauungen anzulehnen. Er verstand die neuen ökologischen Bedrohungen als Anstoß, seine Therorie fortzuentwickeln. Und niemand kannte Dutschke besser als seine Frau.
Gretchen Dutschke lebt heute in Newton/Massachusetts als Theologin und Ernährungswissenschaftlerin. Sie überrascht uns (so zumindest der Verlag in seiner Ankündigung) als Biographin mit einer offenen Auseinandersetzung mit ihrem ermordeten Mann.

Kiepenheuer & Witsch-Hardcover, ca. 512 Seiten,
22,50 ECU


2. Wayne G. Hammond/Christina Scull:
J.R.R. Tolkien - Der Künstler 

Ein "The Making-Of" (um in der neuen Sprache deutscher Medien zu bleiben) oder "Hinter-den-Kulissen"-Buch" für alle Freunde der Welten, die J.R.R. Tolkien (mehr von seinen Geschichten in der wiedererstandenen Hobbit Presse bei Klett Cotta) geschaffen hat. Zwar ist es ganz schön, sich seine eigenen Vorstellungen über das Aussehen dieser Welten udn Figuren zu machen, aber interessant wäre es sicher,zu sehen, wie sich der Autor selbst Landschaften oder Szenerien vorgestellt hat.
In Deutschland haben die Publikationsgewaltigen wieder mal beschlossen, daß es für die Bilder von Tolkien hierzulande "keinen Markt" gebe und so wurde die Auswahl "Pictures by J.R.R. Tolkien" nie ins Deutsche (long-s)bersetzt und Ausstellungen waren nur in England und Amerika zu sehen.
Die Autoren dieses Buches - Spezialisten für rare Bücher und Manuskripte - haben mit akribischem Fleiß über Jahre alle erhaltenen Bilder, Zeichnungen und Skizzen gesammelt, ausgewertet und in eine neue Chronologie gestellt.

39 ECU
Klett-Cotta Hardcover, ca. 207 Seiten


3. John Gilstrap:
Nathans Fluch (Nathan's Run)

Aus John Gilstraps ehrenamtlicher Arbeit mit schwer erziehbaren Jugendlichen entstand die Idee für diesen Roman, sein Erstlingswerk. (Er leitet heute eine Beratungsfirma für Umweltfragen.)
Nathans Flucht iste in Spanungsroman mit einer ungewöhnlichen Story, eine Geschichte mit überraschenden Wendungen und ein Buch, das sich durch eine gewaltige Portion Human Touch und ironische Seitenhiebe auf die Medien ebenso deutlich wie wohltuend von der Masse der zeitgenössischen Thriller abhebt.

19,90 ECUDroemer-Knaur Hardcover, ca. 384 Seiten


4. Günter Ogger:
König Kunde - angeschmiert und abserviert 

Oggers Buch öffnet selbst dem Gutgläubigen die Augen. Plötzlich begreift er (oder sie) warum die Waschmaschine nicht richtig funktioniert, weshalb er das Benutzerhandbuch für seinen PC nicht versteht, wieso er oder sie für den öletzten Anzug oder das letzte Kleid zuviel bezahlen mußte.
Doch der Autor (Ex-Redakteur bei Capital, Gründer des Magazins High Tech, Berater für Verlage und Sender) beschreibt nicht nur die Kunden-Fallen, er zeigt auch, wie mensch ihnen entgehen kann.

19,90 ECUDroemer Kanur- Hardcover
ca. 304 Seiten

Termine für Lesungen und Veranstaltungen imBücherbar-Kalender!


* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8







Die INFO-Bücherbar Boekenhoek/Bookshelf 


Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar


Frisch verbucht - neue Seiten

Nieuwe duitstalige boeken - New books on the shelf - new german books

8/96



Beware: tims still at work! And remember our new location: http://users.skynet.be/tim/
English and dutch coming soon - binnenkort ook nederlandse en engelse versies


1. Elizabeth George: Im Angesicht des Feindes
Sex. Lügen. Und ein tödliches Geheimnis. Zwischen politischen Affairen und Presseskandalen

Die kleine Charlotte ist verschwunden. Die Mutter der Zehnjährigen, die konservative, junge Karriere-Politikerin Eve Bowen kennt nur einen Verdächtigen: Dennis Luxford, Chef einer berüchtigten Boulevardzeitung und Vater ihrer Tochter Charlotte, dem sie nach einer hitzigen Debatte jeden Kontakt untersagt hatte.Sie erhält einen Erpresserbrief, der für sie nur einen Verdacht erhärtet: Das isrt alles nur ein abgekartetes Speil, das ihre Laufbahn ruinieren und Luxford riesige Auflagen bescheren soll. Sie lehnt rigoros jede Zusamnmenarbeit - auch mit der Polizei - ab.
Doch dann geschehen zwei Dinge, die die ganze Sache in einem anderen Licht erscheinen lassen: Charlotte wird tot aufgefunden und noch ein Kind wird entführt: Leo, Luxfords ehelicher Sohn. Eine Geschichte über eine Gesellschaft, die Gefühle hinter der eisernen Maske eines scheinbar untadeligen Lebenswandels erstickt und in der die Wunschträume der Eltern zum Trauma für ihre Kinder werden..

Blanvalet-Hardcover, ca. 640 Seiten,
23,40 ECU


2. Tom Sharpe:
Ein dicker Hund 

Endlich mal wieder was vom Autoren des Buches, daß unter dem deutschen Titel "Der Puppenmord" mit dem britischen Satiriker-Team Smith & Jones (jepp, den beiden aus Alas Smith & Jones) verfilmt wurde. Schwarzer britischer Humor, oder wie der Verlag es formuliert: Tom Sharpe - der britische Großmeister des burlesken Wahnsinns.

21,40 ECU
Goldmann Hardcover, ca. 320 Seiten


3. Johannes Mario Simmel:
Träum den unmöglichen Traum 

Der neueste Roman des deutschen Autors, den der ernsthafte deutsche Leser geraume Zeit einfach zu ignorieren hatte - ein Trivialautor. Inzwischen von Reich-Radetzki in die Gilde der lesbaren und zu hofierenden deutschen Autoren aufgenommen, können Simmelbücher auch von ernsthaften Lesern mit dem Original-Schutzumschlag gelesen werden ...

22,50 ECUDroemer-Knaur Hardcover, ca. 600 Seiten


4. Mario Adorf:
Der Fenstersturz 

Eine Sammlung merkwürdiger Geschichten über berühmte und weniger berühmte Zeitgenossen: Roger Moore, Berthold Brecht, Klaus Kinski, Fritz Kortner, Billy Wilder, Romy Schneider, Garderobiers, unbekannte Nachbarn und dubiose italienische Produzenten, die die Gagen ihrer Schauspieler verspielen. Erzählt und aufgeschrieben von Mario Adorf. (Wie war das doch gleich mit den Schubladen?)

17 ECUKiepenheuer & Witsch Hardcover
ca. 224 Seiten


* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formuar verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2017 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

13.06.2020


Seite endet hier