Bücherbar

bücherbar

fv aktuell
Termine
Tip d. Woche
bookshelf
Boekenhoek
Übersicht
Bücherbärchen
Quiz
 

Archive

 

Dies & Das

Kurz-Info
Gästebuch
HP News
INFO - INFORMATION NETWORK FOR ONLINERS



Buecherbar

Die INFO-Bücherbar Boekenhoek/Bookshelf


Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar


Frisch verbucht - neue Seiten

Nieuwe duitstalige boeken - new german books

6/98

zuletzt aktualisiert: 1.8.1998


English and dutch new releases - ook nederlandse en engelse boeken Termine/Agenda/Calendar



Hallo,

hier ist unsere Auswahl der Neuerscheinungen für Juni 1998. Leider gibt es in diesem Monat nichts wirklich herausragendes zu vermelden und auch so hat es nur für eine Seite gereicht. Aber vielleicht verbergen sich ja doch noch einige "Schätzchen" darunter. Sollten wir sie finden, erscheinen sie als Tip der Woche.

Ältere Frisch Verbucht-Ausgaben sind wie immer über die Archiv-Taste am linken Rand erreichbar. Auch diese Seiten werden übrigens bei Bedarf aktualisiert - beispielsweise werden wir in den nächsten Tagen einige Titel nachtragen, die in den Monaten Februar, März und April 1998 erschienen sind - bei Ravensburger und Blitz. Ravensburger-Titel werden demnächst auch unsere Seiten für kleine Leseratten, das Bücherbärchen verstärken. (Ravensburger Taschenbücher werden in der "Hauptausgabe" vorgestellt.)
Ach ja, noch eine - leider negative - Antwort auf diverse Lesermails: Wir hätten Euch gerne den Wunsch erfüllt, Auszüge aus den vorgestellten Büchern in der Bücherbar zu veröffentlichen, um die Wahl zu erleichtern. Leider wurde uns dies von den meisten Verlagen aus Copyright-Gründen nicht erlaubt. Sorry. Aber wir hoffen, unsere Beschreibungen sind - zumindest, was die Tips der Woche angeht, ausführlich genug. Ansonsten gibt es ja immer noch den Buchhandel - falls die Bücher dort nicht ausschließlich verschweißt im Regal stehen ...

Wie jeden Monat haben wir wieder einmal diverse Verlagsprogramme durchgekämmt und interessante Titel zusammengetragen, von denen wir meinen, es könnte Spaß machen, sie zu lesen. Die Reihenfolge, in der die Titel hier erscheinen, ist rein zufällig und keine Wertung. Mehr zum Aufbau dieser Seiten und zu unseren Kriterien findet Ihr hier
Wie immer: Eigene Tips und Kommentare zu unserer Auswahl sind jederzeit willkommen.

Bis demnächst mit den neuen Tips für Juli 1998
Ihr & Euer Bücherbar-Team


Auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, der Ihre Bücher aus dem Englischen oder Niederländischen ins Deutsche überträgt? Oder der Ihre Bücher lektoriert? Oder vom Layout und/oder DTP bis zur Druckvorlage alles aus einer Hand bietet? Suchen Sie nicht länger, klicken Sie hieroder hier!


Juni 1998 Autor:

Donna Leon:

Titel:

Sanft entschlafen

1.

Originaltitel:
Quietly in Their Sleep                   
Erscheinungsland
Original:
Schweiz
Erscheinungsjahr
Original:
1997
 

Hier kommt Nachschub für alle Fans von Commissario Brunetti. Dies ist der sechste und neueste Fall - wie alle neuen Fälle natürlich als Diogenes Hardcover. Wer es preisgünstiger möchte (oder muß), kann die ersten drei Romane bereits als Diogenes Taschenbuch erhalten, der vierte erscheint im Oktober, die Fälle fünf und sechs dürften dann im nächsten Jahr in dieser günstigeren Form erscheinen.

In Fall Nummer sechs hat Commissario Brunetti hat zunächst nicht viel zu tun, denn sein Chef ist im Urlaub und die Lagunenstadt Venedig erwacht erst allmählich aus dem Winterschlaf. Doch da beginnen die Machenschaften der Kirche sein Berufs- und Privatleben zu überschatten: Suor Immacolata, die schöne Sizilianerin und aufopfernde Pflegerin von Brunettis Mutter, ist nach dem unerwarteten Tod von fünf Patienten aus ihrem Orden ausgetreten. Sie hegt einen schrecklichen Verdacht.
Brunetti zieht in Kirchen und Krankenhäusern Erkundungen ein, sucht die Erben der Verstorbenen auf, findet sich jedoch alsbald in einem Spiegelkabinett aus Irrwitz, Glauben und Scheinheiligkeit wieder. Eine Nonne, die ihr Habit abgelegt hat, ein Religionslehrer, der alles andere als ein guter Hirte seiner Schäfchen ist, eine fanatisch gläubige alte Jungfer, die Gott mehr liebt als ihren leiblichen Vater - Brunetti trifft auf die buntesten Gestalten, und doch ist kein Täter in Sicht.
Ist Suor Immacolata mit ihren Vermutungen selbst Opfer eines Wahns oder droht sie tatsächlich zum Opfer einer Einrichtung zu werden, gegen die womöglich nur deshalb wenig Kritik laut zu werden vermag, da diese erstickt und beseitigt zu werden droht? Ein Glück nur, daß das Netz von Brunettis Auskunftspersonen und die Vielzahl seiner Einfälle nahezu ebenso groß sind wie der Einfluß der Kirche ...


Leon 6
Diogenes Hardcover,
ca. 340 Seiten
ISBN 3-257-066168-4
Preis:
19,50 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Juni 1998 Autor:

Theodor Fontane:

Titel:

Der Stechlin

2.

Originaltitel:
Der Stechlin
Erscheinungsland
Original:
Berlin/Deutschland
Erscheinungsjahr
Original:
1899
 

Ja, dieses Buch ist schon im April in Frisch Verbucht vertreten gewesen, es war ursprünglich auch für April angekündigt, ist aber erst im Juni erschienen. Im Archiv haben wir es aus der April-Ausgabe gelöscht.

Stechlin, so heißt ein stiller See in der Grafschaft Ruppin, und so heißt auch der Besitzer des alten märkischen Guts: Dubslav von Stechlin.

An einem schönen Oktobertag kündigt ein Telegramm den Besuch seines Sohns Woldemar an, der zusammen mit zwei Regimentskameraden erscheint.

Stechlin, seit langem Witwer, freut sich über diese Gesellschaft, noch andere Gäste werden geladen, und so kommen zahlreiche Erzählungen und Plaudereien in Gang, von denen Thomas Mann schrieb, sie seien »Lebensmusik, hohe, heitere und wehe, das Menschliche auf eine nie vernommene Art umspielende Lebensmusik«.

Fontane selbst kündigte den Stechlin als "großen, noch dazu politischen (!!) und natürlich märkischen Roman" an.

stechlin
detebe Taschenbuch,
ca. 590 Seiten
ISBN 3-257-23086-9
Preis:
9,55 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Juni 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

William Diehl:

Titel:

Ministrant des Bösen

3.

Originaltitel:
-Infos liegen noch nicht vor
Erscheinungsland
Original:
???
Erscheinungsjahr
Original:
???
 

In einer kleinen Stadt im Süden Illinois wird eine junge Mutter Opfer eines bestialischen Mordes. Der Mörder hat seine Handschrift auf dem Hinterkopf der Toten zurückgelassen – die gleiche Kombination von Buchstaben und Zahlen, mit welcher vor Jahren auch der beliebte Bischof Rushman von seinem Mörder gekennzeichnet wurde. Damals konnte man den Täter überführen: es war Aaron Stampler, der Ministrant mit dem Engelsgesicht.

Martin Veil, der Anwalt des Jungen, konnte ihn nur knapp vor dem elektrischen Stuhl retten, doch Aaron sitzt seitdem im Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Anstalt. Wie soll er da wieder getötet haben? Bald darauf wird ein junger Ministrant ermordet aufgefunden – er trägt ähnliche Schriftzüge auf seinem Hinterkopf. Wenn es Aaron nicht gewesen sein kann, wer ist dann der Täter? Nicht nur Martin Vails Karriere als Staranwalt steht auf dem Spiel, dieses Mal geht es um sein eigenes Leben...

ministrant
Heyne Taschenbuch 01/10637,
ca. 600 Seiten
ISBN 3-453-13710-8
Preis:
7,45 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Juni 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

Hayford Peirce:

Titel:

Ein Paradies mit Tücken

4.

Originaltitel:
The Burr in the Garden of Eden
Erscheinungsland
Original:
BRD
Erscheinungsjahr
Original:
1998

 

Eine Parallelwelt mag sein, wie sie will, ein gewitzter Mann macht überall Karriere. So auch der amerikanische Hochstapler und Lebemann Kevin Forst, den es in die Vereinigten Staaten von Europa unter Kaiser Napoleon V. verschlägt.

Diesem Universum ist bislang das Labsal des Champagners versagt geblieben, an dessen »Erfindung« er sich ungesäumt macht. Doch das ist gar nicht so einfach. Und wenn man nicht aufpaßt – die nächste Parallelwelt lauert nebenan und hält böse Überraschungen bereit ...

  • Etwa eine Version der USA, in der die Kreationisten die Macht haben und an einer Zeitmaschine basteln, um Charles Darwin samt seiner gottlosen Evolutionstheorie auszurotten ...
  • Oder eine, in der die Reichianer eine Orgonbombe bauen ...
  • Oder eine, in der die Schwarzen ihren eigenen Staat haben, in dem das Geschlechtsleben verdammt freizügig ist ...
Eine Satire, in der Peirce seine Landsleute schonungslos auf die Schippe nimmt, und die in den USA bisher keinen Verleger fand.

Rechts sind übrigens zwei Cover zu sehen - eines, mit dem das Buch im Heyne Katalog angekündigt wurde, und eines, unter dem das Buch dann erschienen ist. Dem Chronist ist nicht ganz klar, warum das Cover geändert wurde, jetzt sieht das Buch eher nach Playboy-Reihe oder allgemeine Reihe, nicht aber nach Science Fiction aus. War da jemand in der Marketing-Abteilung der Meinung "da muß mehr Sex drauf, damit es sich verkauft und knallrot muß es sein ..." ??? Ihr könmnt selbst entscheiden, welches Cover Ihr besser findet (nützen wird es aber nix).

Peirce
Peirce
Heyne Taschenbuch 06/5946,
ca. ??? Seiten
ISBN 3-453-13975-5
Preis:
7,45 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Juni 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

Michael McGarrity:

Titel:

Tularosa

5.

Originaltitel:
k.A.
Erscheinungsland
Original:
USA
Erscheinungsjahr
Original:
????
 

Der Ort Tularosa ist der Schlüssel zu Kevin Kerneys Vergangenheit und Zukunft. Der Expolizist aus Santa Fe wird wider Willen erneut aktiv, als ein Navajo-Indianer ihn bittet, seinen vermißten Sohn zu suchen.

Dabei triflt Kerney auf die junge Offizierin Sara, die ebenso tüchtig wie attraktiv ist. Sie geraten in ein Netz von Mord, Verrat und Schmug-gelei – und müssen um ihr Leben kämpfen ...

Tularosa
Knaur Taschenbuch,
ca. 320 Seiten
ISBN 3-426-60654-2
Preis:
7,45 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Juni 1998 Autor:

Günter Ogger:

Titel:

Das Kartell der Kassierer

6.

Originaltitel:
-Originalausgabe/Nachauflage
Erscheinungsland
Original:
BRD
Erscheinungsjahr
Original:
1998
 

Das wird den Zahlenknechten gar nicht gefallen. Das, was sie am liebsten ganz klein gedruckt hätten, bringt Knaur im Juni als Großdruck heraus.

Richtig, es geht um einen weiteren Günter Ogger. Diesmal schaut er der Finanzwelt auf die Finger, die nichts besseres zu tun haben, als uns unser Geld abzujagen.

In »Das Kartell der Kassierer« durchleuchtet Ogger die Machenschaften von Banken, Sparkassen, Versicherungskonzernen, Kapitalanlage-Gesellschaften und Immobilienanbietern.

Um rund 50 Milliarden Mark werden die Kunden von Banken, Versicherungen, Immobilienfirmen und Vermögensberatern pro Jahr betrogen - so schätzt das Bundeskriminalamt. Günter Ogger zeigt, wo die undichten Stellen liegen.

Wie schreibt der Verlag so richtig: "Eine Pflichlektüre für jede(n), der/die ein Bankkonto, eine Versicherung, einen Bauspar- oder Darlehensvertrag hat" - und wer hätte keines davon?

Kartell
Knaur XXL Paperback,
ca. 520 Seiten
ISBN 3-426-62023-5
Preis:
8,45 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

Juni 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

Robert Hutchison:

Titel:

Die heilige Mafia des Papstes

7.

Originaltitel:
Angaben liegen uns noch nicht vor
Erscheinungsland
Original:
???
Erscheinungsjahr
Original:
????
 

Ein kritischer Bericht über den wachsenden Einfluß des Opus Dei, der fanatischen Kämpfer für ein erzreaktionäres Weltbild und den in über 100 Länder reichenden unheilvollen Einfluß auf alle Lebensbereiche.

Opus Dei
Knaur Taschenbuch,
ca. 620 Seiten
ISBN 3-426-77365-1
Preis:
9,95 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben


* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8


Weitere Lese-Links

Wohin soll's jetzt gehen? Seite auswählen und "Go" anklicken!


new english releases


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr.

Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formular verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.