INFO - INFORMATION NETWORK FOR ONLINERS



Die INFO-Bücherbar Boekenhoek/Bookshelf


Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar


Frisch verbucht - neue Seiten

Nieuwe duitstalige boeken - new german books

10/97


English and dutch new releases - ook nederlandse en engelse boeken

Neue Heimat für die INFO Bücherbar ist ab sofort:

Hallo,

es hat doch etwas länger gedauert, und wir sind auch noch immer nicht komplett. Die Umstellung von Mac auf Pc bringt immer wieder neue Überraschungen - meist unliebsame, was die Kompatibilität der beiden Systeme angeht. Zwar steht jetzt neben dem neuen Rechner auch ein neuer Scanner in der Redaktion, aber die Weltfirma Hewlett Packard hält es nicht für nötig, ihren Scannern eine Unterstützung für Windows NT zu gönnen. Naja. Wir versuchen das Problem derzeit zu lösen - entweder läuft der HP oder es kommt ein Agfa Scanner mit Win NT 4.0 Unterstützung in die Redaktion. Langer Schreibe, gar kein Sinn: In dieser Ausgabe gibt es noch keine Cover-Abbildungen, aber die werden nachgeliefert, sobald der Scanner läuft. Nachgeliefert wird auch noch Frisch Verbuchtes aus den Monaten August und September (inzwischen geschehen). Wir dachten uns nur, daß es sinnvoller sei, erst die aktuellen Titel für Oktober vorzustellen. Wie immer: Eigene Tips und Kommentare zu unserer Auswahl sind jederzeit willkommen.
Wir sind neben dem Umbau von Mac auf PC im Moment auch dabei, die Erreichbarkeit der Seiten zu verbessern, indem wir sie neu strukturieren. Es kann daher zeitwesie vorkommen, daß Links in Leere führen. Falls jemand auf so einem Link landet, bitte e-mail an redaktionbb@telebot.net. Danke.
Und natürlich hat Murphy's Law wieder zugeschlagen: Gerade als wir so gut wie alle Seiten bei ComStar untergebracht hatten, wurde ComStar selbst dichtgemacht, also alles retour. Die Hauptadresse für die deutschsprachige Bücherbar ist ab sofort:
http://beam.to/buecherbar. Diese Adressen führen zwar auf keinen deutschen Server, sind aber sehr gut und schnell zu erreichen. Wie werden uns weiterhin nach einem deutschen Server umsehen, aber lieber erst einmal alle Seiten auf allen Adressen bereitstellen - gebranntes Kind ...

Petras PADDOCK-Seiten für Freizeitreiter erhalten demnächst ebenfalls eine neue Adresse, da sich Geocities als häufig von Europa aus schwer erreichbar erwiesen hat. Im Moment sind aktuelle Paddockseiten über http://home.onestop.net/paddock.

Ach ja, noch eins: Bitte in Zukunft nur noch unsere neue e-mail-adresse zu benutzen: redaktionbb@telebot.net. (Wer noch keine eigene e-mail-Adresse besitzt, aber gerne eine hätte, sollte mal bei http://www.gmx.net vorbeischauen.)

Bis demnächst mit den neuen Tips für November 1997
Ihr & Euer Bücherbar-Team


  • Auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, der Ihre Bücher aus dem Englischen oder Niederländischen ins Deutsche überträgt? Oder der Ihre Bücher lektoriert? Oder vom Layout und/oder DTP bis zur Druckvorlage alles aus einer Hand bietet? Suchen Sie nicht länger, klicken Sie hierOder der Ihre Bücher lektoriert? Dann klicken Sie doch einmal hier.

    1.Carl Sagan:
    Contact
    (Original:Contact, USA, 1985)

    Es geht um die eine Frage, die seit Jahrhunderten die Menschen bewegt: Gibt es, wenn auch Lichtjahre entfernt in den Tiefen des Alls, Leben auf einem fremden Planeten? Carl Sagan, der zu Recht wohl meistgelesene Naturwissenschaftler unserer Tage wagt eine überraschene Antwort: In seinem ersten Roman erzäht die Geschichte der jungen Wissenschaftlerin Eleanor Arroway, die sich gegen die Vorurteile ihrer Zeit - unserer Zeit - berufliche Anerkennung erkämpft. Überaus begabt und unkonventionell, wagt sie das Undenkbare zu denken, als eines Tages auf einer Teleskopstation scheinbar nicht zu entschlüsselnde Signale aufgefangen werden. Das Unvorstellbare ist eingetreten: Eine ferne Intelligenz hat der Menschheit eine Botschaft übermittelt.

    Es ist die fesselnde Geschichte um das Projekt Argus, das die Welt zur Entscheidung zwingt, im Kampf der Mächtigen gegeneinander alles zu verlieren oder gemeinsam die Zukunft zu gewinnen. Es ist die Geschichte der Morgendämmerung eines neuen Zeitalters der Menschheit ... Sagans Roman ist alles andere als Science Fiction. Es ist ein Buch, das die wissenschaftlich fundierten Theorien des Millionenbestsellers -"Unser Kosmos" konsequent zu Ende denkt, ein Buch, das niemanden unberührt lassen wird, der wie Sagan den Mut hat, sich den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen unserer Zeit zu stellen.
    Carl Sagan war Direktor des Laboratory for Planetary Studies, Inhaber der David-Duncan-Professur für Astronomie und Raumwissenschaften an der Cornell University und Mitbegründer und Vorsitzender der "Planetary Society", der weltweit größten gemeinnützigen Vereinigung zur Erforschung des Weltraums. Außer 400 wissenschaftlichen und populären Abhandlungen veröffenlichte Carl Sagan als Verfasser, Mitautor oder Herausgeber über ein Dutzend Bücher, von denen "Unser Kosmos" - begleitet von der13teiligen TV-Serie (ausnahmsweise eine wirklich gute Reihe!) - ein Weltbestseller wurde. 1978 erhielt er den Pulitzer-Preis fur Literatur. Zusammen mit der Schriftstellerin und Fernsehautorin Ann Druyan verfaßte er "Der Komet", das Standardwerk zur Wiederkehr des Halleyschen Kometen. Die rührselige Hollywood-Verfilmung von Contact hat Sagan glücklicherweise nicht mehr erleben müssen, er starb im Dezember 1996.

    Dieses Buch gibt es übrigens im Dezember-Buchtip-Quiz 3x zu gewinnen! 7,45 ECU
    Knaur Taschenbuch
    ca. 480 Seiten
    ISBN 3-426-60765-4


    2. Joanna Hines:
    Das fünfte Geheimnis

    Fünf Kinder vertreiben sich in einem Haus am Fluß die Sommertage mit geheimnisvollen Mörderspielen. Jahre später ist eines der Kinder tot, ein zweites verschwunden, ein drittes wurde auf rätselhafte Weise Opfer von Angriffen. Aus dem vierten Kind, Jane Baer, ist eine verheiratete Geschäftsfrau geworden. Eines Nachts erreicht Jane ein Anruf, in dem sie um Hilfe angefleht wird.

    Aus Neugier und Loyalität begibt sich Jane auf die Suche nach ihrer Vergangenheit, eine Suche, die sie immer mehr in Gefahr bringt und ihr schlieKlich die Geheimnisse ihrer Kindheit enthüllen wird. 7,45 ECU
    ca. 380 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-60499-X

    342660499X


    3. Steven Womack:
    Requiem für eine Sängerin

    Die berufliche Lage des Privatdetektivs Harry James Denton aus Nashville laßt zu wünschen übrig: keine Klienten, keine Aufträge, kein Geld. Doch dann wird Rebecca Gibson, der aufsteigende Stern am Country-Himmel, tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Alle Beweise scheinen geradewegs zu ihrem Exmann Slim Gibson zu führen, mit dem Harry sich das Büro teilt und ab und zu ein Bier trinkt.

    Als Harry sich auf die Suche nach Rebeccas wahrem Mörder macht, kommt er mit der dunklen Seite des Musikbusiness in Berührung. Bald erkennt er, daß in dieser Branche über Betrug, Leidenschaft, Rache und Verrat nicht nur gesungen wird ...

    Steven Womack, lebt in Nashville, Tennessee und hat bereits mehrere Romane geschrieben, in denen Detektiv Harry Denton im Mittelpunkt steht.

    7,95 ECU
    ca. 416 Seiten,
    Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-60631-3
    3426606313">


    4. Patricia MacDonald:
    Der unheimliche Verehrer

    Laura Reed ist zufrieden: Sie hat einen liebevollen Ehemann, einen reizenden sechsjährigen Sohn und als Autorin von Kinderbüchern bereits eine glänzende Karriere gemacht. Ihr Glück wird jäh zerstört, als ihr Mann ermordet wird.

    Nach einigen Monaten der Trauer begegnet sie Ian, einem neuen Bewohner von Port Christian, verliebt sich Hals über Kopf in ihn und heiratet ihn sogar. Doch auch über diesem Glück liegt ein Schatten: Laura wird wegen Mordes an ihrem ersten Mann verhaftet. Sie erkennt, daß sie niemandem trauen kann, am wenigsten den Menschen, die ihr nahestehen. 7,95 ECU
    ca. 448 Seiten
    Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-60633-X
    342660633X">


    5. Paul Harding:
    Der Kapuzenmorder

    London im Jahre 1302: Ein Serienmorder lauert Freudenmädchen und Mätressen auf und schneidet ihnen die Kehle durch. Zu dieser Zeit findet das niemand wirklich beunruhigend

    Doch als Lady Somerville, eine alte Dame aus besten Kreisen und obendrein Ordensschwester, auf dieselbe barbarische Weise umgebracht wird und kurz darauf auch Pater Benedikt unter merkwürdigen Umständen ums Leben kommt, befiehlt König Edward von England seinem Meisterspion Hugh Corbett, den brutalen Täter ausfindig zu machen.

    6,45 ECU
    Knaur Taschenbuch
    ca. 270 Seiten
    ISBN 3-426-63045-1
    3426630451">


    6. Hans Georg Möntmann:
    Bonzen, Banken und Behörden

    Ärzte, Kliniken, Banken, rechtsanwälte und vor allem Steuerberater - alle versuchen (meist mit Erfolg) häufif unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft den Bürgern das Geld von den Konten zu locken und aus den ohnehin schon leeren Taschen zu ziehen. Das Buch zeigt Vernichtungsstrategien auf, mit denen Menschen gegen ihre Mitbürger vorgehen - und nennt kompetente Helfer und Institutionen. Der Chronist kann nur jedem raten, sich nicht in die Fänge von Steuerberatern zu begeben, sondern besser den direkten Kontakt zu seinem Finanzbeamten zu suchen - das kommt deutlich billiger und erspart viel Ärger und Kummer, denn für den Steuerberater zählt bei kleinen Kunden: je mehr Steuern der Kunde zahlt, dest höher das Honorar des Steuerberaters ...
    Das Buch ist ein Aufruf zur Zivilcourage, eine Aufforderung, Mut zu zeigen und sich z.B. gegen Ärzte, Kliniken, Banken und Rechtsanwälte zur Wehr zu setzen.

    8,45 ECU
    ca. 350 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-77285-X
    342677285X">


    7. Michael Hornburg:
    Bongwater

    David ist total down: Seine Freundin Courtney hat das Haus abgefackelt und ist mit dem paranoiden Punkmusiker Tommy nach New York durchgebrannt. David findet Asyl bei einem schwulen Pärchen und sucht verzweifelt die große Liebe - bei der schönen, unnahbaren Jennifer, bei der Stripperin Mary, und und und ... ein neuer Fall von "looking for love at all the wrong places"?

    6,45 ECU
    ca. 190 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-60624-0
    3426606240">


    8. Klaus-Peter Wolf:
    Das Gen des Bösen

    Eingesponnen in den abstrusen Wahn, er trage das >>Gen des Bösen<< in sich, beginnt Daniel König damit, seine Familie und alle Menschen, die ihm nicht wohlgesonnen waren, auszurotten. Vera Bilewski, eine recht unkonventionelle Kommissarin, nimmt die Spur auf. Aber den Wettlauf mit der Zeit scheint sie zu verlieren; er macht die Jägerin zu Gejagten ... 7,45 ECU
    ca. 360 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-260533-3
    34262605333


    9. Frances Mayes:
    Die Sonne der Toskana

    Wer wünscht sich nicht, eine Villa in der Toskana zu besitzen? Auch wenn man sich um siebzehn Zimmer und einen verwahrlosten Garten zu kümmern hat ...

    Die Reiseschriftstellerin und Gourmetköchin Frances Mayes hat diese Phantasie in die Tat umgesetzt. In ihrem Buch berichtet sie von ihrer Liebe zu dieser Landschaft; von ihren Nachbarn und deren Marotten; von ihren Streifzögen durch die Städte auf der Suche nach berühmten Weinen; von ihrer Arbeit in Haus und Garten - und immer wieder verrät sie Rezepte für köstliche italienische Gerichte. 6,45 ECU
    ca. 400 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-60482-5
    3426604825



    hier wird noch dran gewerkelt ... noch einige Neuerscheinungen aus dem Oktober (u.a. aus dem Heyne Programm) und die fehlenden Cover folgen in den nächsten Tagen ...

    10. Paul Simons:
    Froschregen, Kugelblitze und Jahrhunderthagel

    Alle reden vom Wetter - und wer das Buch von Paul Simons liest, wird merken, wie spannend dieses Thema wirklich ist. Wußten Sie z.B., daß es schon einmal buchstablich Frösche geregnet hat und daß der sogenannte Blutregen aus Saharastaub bestand? Wissen Sie, was Kugelblitze sind?

    Paul Simons erklärt verständlich und eindrucksvoll, wie diese Phänomene entstehen und schildert bekannte und imposante Beispiele. Neben diesen weniger "seriösen" Beschreibungen setzt sich Simons aber auch mit den brisanten ökologischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte auseinander. Er geht der Frage nach, welchem Wandel unser Klima und damit auch das Wetter unterworfen ist.

    .

    8,45 ECU
    Knaur Taschenbuch
    ca. 335 Seiten
    ISBN 3-426-77277-9
    3426772779">


    11. Leslie Marmon Silko:
    ALMANACH DER TOTEN

    Die indianischen Zwillingsschwestern Lecha und Zeta leben in Tucson, Arizona, inmitten von Waffenhändlern, Drogendealern und Killern. Lecha, die Hellseherin, hat eine Lebensaufgabe: den "Almanach der Toten" zu übersetzen, eine Sammlung von Pergamenten, die alte Überlieferungen indianischer Weisheit und Geschichte enthalten. Die Alten der indianischen Stämme hatten nicht nur die Ankunft des Weißen Mannes vorhergesehen, sondern auch seine Selbstzerstörung und sein Verschwinden prophezeit. Mit der Verbreitung dieser Botschaften bereiten sich die Indianer auf ihre großen Aufgaben vor, die Rückgewinnung ihres Landes und die Veränderung der Welt durch indianische Weisheit.

    Leslie Marmon Silko ist Indianerin und wuchs in einem Reservat in New Mexico auf. Mit ihrem 1981 erschienenen ersten Buch "Gestohlenes Land wird ihre Herzen fressen" avancierte sie zur führenden indianischen Autorin ihres Landes.

    9,95ECU
    ca 1.000 Seiten
    Heyne-Buch 01/10359
    ISBN 3-453-112530-4
    34531125304">


    12. Hans Traxler:
    Trio

    Drei schamlos freche Bilderbögen von Hans Traxler: Eine kurzgefaßte Geschichte der Römischen Päpste: "Von Petrus bis Calixt, der Vierte, wenn sich der Autor nicht irrte" - Ein Bauherr, von dem man nur träumen kann: "Setzt bloß schnell den Führer matt, sonst macht der uns noch London platt" und Das Alphabet der Künstlerlust: "Balzac und Chaplin mochten's gern, und einzig Plato lag es fern..."

    Hans Traxler, geboren 1929 in Herrlich, heute Tschechische Republik, lebt als Zeichner und Autor in Frankfurt am Main. Bekannt wurde Traxler durch seine Arbeit für die Zeitschriften "Titanic" und "Pardon". Sein Buch "Aus dem Leben der Gummibären" ist das erste Buch eines deutschen Karikaturisten, daß auch in Amerika verlegt wurde.

    7,00 ECU
    ca. 600 Seiten Heyne Taschenbuch 01/10363
    ISBN 3-453-1212534-7
    345312125347">


    13. David Alexander
    GENE RODDENBERRY
    Die authorisierte Biographie des Schöpfers von Star Trek

    Natürlich darf auch in diesem Monat unsere Star Trek Ecke nicht fehlen. Diesmal geht es um den Mann hinter den ersten Serien, also der Original Enterprise mit Spock und Käpptn Körk, der Next Generation und den Anfängen von DS9. Voyager und die neuen Folgen von DS9 haben mit dem alten "Star Trek-Universum" nur noch Namensähnlichkeiten, alles andere ist pur Viacom. Bang. Baller. Boom.
    Manchen ist - obwohl sie natürlich Star Trek kennen und vielleicht auch sehen, Gene Roddenberry völlig unbekannt. Für den echten Fan ist Roddenberry gleich Star Trek. Doch in Wirklichkeit war er naturlich viel mehr als nur der Mann, der in den sechziger Jahren die Idee zu der Science Fiction-Serie hatte, die dann zwanzig Jahre später einen wahrhaften Kult auslösen sollte. (Was Enterprise dank der amerikanischen Networks vergönnt war, der deutschen Raumpatrouille Orion dank den teutschen Krämerseelen in den öffentlich-selbstgerechten Chefetagen dagegen nicht.)
    Diese Biographie schildert detailliert den Lebensweg von Gene Roddenberry - einem Mann, der mit eisernem Willen seinem Traum folgte und das erreichte, was ihm vorschwebte: eine optische Vision der Zukunft zu schaffen und sie einem breiten Publikum vorzustellen, das Bild einer Zukunft, in der die Menschheit alle nationalen und rassistischen Schranken überwunden hat und ihre Rolle im Konzert mit anderen intelligenten Spezies im Universum spielt. Das Buch erlaubt Einblicke in die knallharte, profitorientierte Praxis der Unterhaltungsindustrie Hollywoods und es beschreibt die Rolle des Künstlers, der sich auf den beschwerlichen und nervenaufreibenden Weg begibt, allen Widrigkeiten und Rückschlägen zum Trotz seine Idee zu verwirklichen.

    16,00 ECU
    ca. 700 Seiten, Hardcover
    Heyne-Buch Nr. 06/5544
    ISBN 3-453-12794-3
    3453127943">


    14. Günter Bartosch:
    Das Heyne Musical Lexikon
    Erweiterte und aktualisierte Ausgabe


    Günter Bartoschs umfangreiches und aktuelles Lexikon informiert über Musicals und Musiktheater aus amerikanischer, britischer, französischer und deutscher Produktion, insgesamt über 240 Stücke. Das Buch liefert zahlreiche Hintergrundinformationen wie Hinweise zu Komposition/Text, literarische/musikalische Vorlage und Premierendatum, ausführliche Angaben zu Inhalt, Premierenbesetzung, Musikern, Songtiteln, Verfilmungen, Auszeichnungen, deutscher Erstaufführung, Schallplatten/CDs und vielem mehr. Neben sämtlichen Klassikern wie "Porgy und Bess", "Cats", "Miss Saigon" und "Hair" führt der Autor natürlich auch zahlreiche unbekanntere Werke auf, die er ebenso liebevoll und detailliert präsentiert. Auch deutsche Hits wie "Linie 1" sind enthalten. Die Produktionen sind alphabetisch nach den Originaltiteln aufgeführt. Mit zahlreichen Farb- und Schwarzweißfotos!

    14,95 ECU
    Heyne Sachbuch-Nr. 19/234
    ca. 745 Seiten
    ISBN 3-453-106022-9
    34531060229">


    15. Lois McMaster Bujold
    Spiegeltanz
    Ein Roman des Barrayar-Zyklus - ausgezeichnet mit dem Hugo Award l995

    Die Flotte der freien Dendarii-Soldner wartet im Orbit um Escobar auf die Rückkehr ihres Kommandanten Admiral Miles Naismith von Barrayar, wo er neue Einsatzbefehle erhalten sollte. Doch es ist ein Klon von so unglaublicher Ähnlichkeit, der ihnen untergeschoben wird, daß selbst seine langjährige Kampfgefährten den Austausch nicht merken. Er stellt ein Kampfkommando zusammen, um seine privaten Interessen zu verfolgen: einen Überfall auf die Genlabors des Hauses Bharaputra, seine eigenen "Erzeuger".
    Sein Ziel ist ehrenwert: Er will dieser schändlichen Genmafia das Handwerk legen, indem er fünfzig Kinder befreit, die dort für Gehirntransplantationen bereitgehalten werden, um das Leben reicher Kunden zu verlängern. Der Plan gelingt, doch durch ein unglückliches Zusammentreffen kommt es zum Desaster ...

    6,45 ECU
    Heyne Taschenbuch 06/5885
    ca. 685 Seiten
    ISBN 3-453-112670-X
    3453112670X">


    16. Ralph Sander:
    Star Trek Timer 1998
    Ein Tag-für-Tag-Führer durch die Welt von Raumschiff Enterprise

    Die Ausgabe für 1997 haben wir ja hier schon vorgestellt, es ist Zeit an das jährliche "Upgrade" zu denken. Was für den 97-Kalender galt, gilt auch für die 98er-Ausgabe: Neben dem normalen Kalendarium für jeden Tag bietet der "Star Trek Timer" Raum für wichtige Video-Film-Termine und umfaßt über 1.000 datumsbezogene Fakten, die Star Trek betreffen. Ob Geburtstage, Premieren oder Kuriositäten - es gibt keinen Tag, an dem nicht wichtige Ereignisse aus dem vielfaltigen Star Trek-Universum Erwähnung finden.Viele Farbfotos runden diesen Timer ab. Im Anhang findet sich ein Verzeichnis sämtlicher Publikationen zu den Star Trek-Serien.

    12,50 ECU
    Heyne Buch-Nr. 06/1998
    Hardcover im Taschenbuchformat
    ISBN 3-453-13369-2
    3453133692">


    17. Stefanie Faber und Anita Furdek:
    Geheimnisse der Heilkosmetik

    Und zum Abschluß dieser Ausgabe noch ein wenig für die natürliche Schönheit. ("Internet, 12 Uhr 34 ... ") Stefanie Faber zeigt in ihrem Buch, wie man wertvolle Cremes, Reinigungslotionen und Körperpackungen mit natürlichen Zutaten selbst zubereiten kann. der entscheidende Vorteil der selbstgemachten Kosmetik besteht darin, daß mensch weiß, was in ihrer oder seiner Kosmetik steckt und daß all die natürlichen Zutaten in Apotheken und Reformhäusern erhältlich sind. (Vor allem kann mensch so ziem,lich sicher sein, daß keinerlei chemische Zusätze und Konservierungsstoffe enthalten sind, die die Heilwirkung der natürlichen Bestandteile mindern und auf Dauer Haut und Körper schädigen - und vor denen sich mensch sonst trotzdem heutzutage kaum noch retten kann).
    Darüber hinaus zeigt Stefanie Faber in praktischen Anleitungen, wie mensch pflanzliche Essenzen selbst gewinnen kann.

    9,95 ECU
    Heyne Taschenbuch 08/5141
    ca. 285 Seiten
    ISBN 3-453-12272-0
    3453122720">


    * Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8





    Wohin soll's jetzt gehen? Seite auswählen und "Go" anklicken!


    Tims INFOpage
    new english releases


    new dutch releases


    Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formular verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

    Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.