Mailt mir, wenn Seite
aktualisiert wurde
it's private 
powered by
ChangeDetection

Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Die Programme
ausgewählter Verlage
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
 

Frisch Verbucht Archiv – Unsere Taschenbuch- und Paperback-Auslese
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
 

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
der Lesetip
KiDnews
Infos für Kids
Neu für Kids
Aktuelles Lesefutter
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
Seiteninfos
Inhalt
main - hoofd - start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Kontakt
mit uns aufnehmen
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Die Autoren
von A - Z
Die Verlage
von A - Z
Service
Bücher suchen etc.
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
 
Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)
 

Seit Februar 2004 haben

Leser die aktuellen Bücherbar-Seiten besucht.


copyright by timtext/buecherbar
disclaimer/impr.
--- Seite beginnt hier - page starts here ---
Bücherbar Archiv
ÜbersichtFrisch Verbucht Neue Harte Studio Buch & Co. Booknews Storybar Archive
Buecherbar

Frisch Verbucht-Archiv

Das waren neue Seiten für Leseratten

Buch 1

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 03.09.2019

Zur aktuellen Frisch Verbucht-Ausgabe hier klicken

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Das waren neue Seiten

 
Juli 2019 Autor/Herausgeber/Reihe:

Christian Kurz:

Titel:

Der Schatten eines
unbewaffneten Mannes

Andere Welt, Bd. 5:?

1.
Originaltitel:
Originalausgabe
Erscheinungsland
Original:
D
Erscheinungsjahr
Original:
2019

Im Juli 2016 haben wir das erste Buch von Christian Kurz vorgestellt, das in einer alternativen Zeitentwicklung spielt, in der Hitler den 2. Welt- krieg gewonnen hat. Im Februar 2017 folgte dann die Fortsetzung der Geschichte, in der fast die ganze Welt am deutschen Wesen genesen ist. Nur noch einige wenige weiße Flecken, darunter Kanada, haben sich dem Großdeutschen Reich nicht angeschlossen - oder sagen wir es deutlicher: unterworfen. Mit dem Band Fremde Heimat, in dem einige Personen aus dem ersten Buch wieder in den Mittelpunkt der Handlung traten, wurde die Reihe im Juli 2017 fortgesetzt, im Oktober 2018 folgte mit Die Zeit der bitteren Freiheit der vierte Band dieser Reihe (allerdings mit einer Titelbildge­staltung, die überhaupt nicht mehr zu den ersten Bänden paßte). Im Juli erscheint bei Himmelstümer der fünfte Band.

Nach dem erfolgreichen Sieg der Nazis im großen Krieg wurde die Welt nach ihren Werten geformt. Die Weltsprache ist nun deutsch, unerwünschte Menschen gibt es nicht mehr und auch Schwule gelten als ausgerottet. Jedoch existieren sie weiterhin, wenngleich auch nur im Verborgenen.

Im ersten Buch dieser Reihe, Allein(e) unter seines­gleichen, hatte der junge Wolfgang Volkmer aufgrund der Nicht-Information keine Ahnung, was es bedeutete, daß er sich in seinen Klassen- kameraden Nils verliebt hatte. Wolfgang wußte nur, daß es nicht richtig sein konnte, daß er diese Gefühle für seinen Freund empfand. Erst als er in einem Buchladen mit der verbotenen Winkel-Literatur in Kontakt kam, lernte er das Wort "schwul" kennen. Nach und nach begann er zu be- greifen, wer er war – ein Schwuler und damit ungewollt ein Volksfeind. Am Ende des ersten Buches hatten Wolfgang Volkmer und Karl Beck, ein Autor von schwulen Romanen, es geschafft, das Deutsche Reich hinter sich zu lassen, um im fernen Kanada ihr Glück zu suchen.

Karl Beck mußte, was im zweiten Buch erzählt wurde, allerdings schnell erkennen, daß Deutsche hier nicht gerne gesehen waren, denn auch bei den Kanadiern gab es Leute, die einen Haß auf Schwule hatten. Karl versuchte sich nicht ent- mutigen zu lassen und mußte sich mit Gelegen- heitsarbeiten am Leben halten, was ihm mehr schlecht als recht gelang. Aber in der Heimat war er nicht vergessen – seine Geschichte, die er für die verbotenen Winkel-Hefte verfaßt hatte, erregte die Aufmerksamkeit der Nazi-Partei. Für diese stand eindeutig fest: Der Autor Karl Beck mußte sterben, egal wo er sich gerade aufhielt. Offizier Schmidtz reiste deswegen bis nach Kanada, um ihn zu töten.

In dritten Band wechselte die Perspektive wieder zu Wolfgang Volkmer. Er lebte bereits seit einigen Monaten in den Deutschen Staaten von Amerika und war immer noch auf der Suche nach einem Mann, mit dem er zusammen glücklich werden konnte. Während der Arbeit begegnete ihm der hübsche Hotelangestellte Caleb, der ebenfalls schwul und als Schwarzer im von den Nazis be- herrschten Land täglichen Anfeindungen ausge- setzt war. Noch während sich Wolfgang und Caleb näherkamen, tauchte aus dem Heimatland Niels auf, in den Wolfgang während der gemeinsamen Schulzeit heimlich verliebt gewesen war. Niels war mittlerweile ein getreuer Staatsdiener, der alles befolgte, was die Partei vorgab, vor allem das gnadenlose Ausrotten von Schwulen und anderen staatsfeindlichen Elementen. Das Wiedersehen mit dem ehemaligen Schulfreund geriet für Wolfgang zur Belastungsprobe.

Im vierten Band ließ die Partei auch nach den letzten Ereignissen nichts unversucht, um Karl Beck, den Autor der Winkelbücher, endlich zu töten, denn es war für die Parteioberen ein großer Autoritätsverlust, daß ein Schwuler sie mit seinen Schriften über Gleichheit, Toleranz und Liebe regelrecht vorführte.

Offizier Wehrhaus, ein ebenso intelligenter wie skrupelloser Mann, der sich nicht davor scheute, selber Hand anzulegen, wurde umgehend damit beauftragt, sich um diese Angelegenheit zu kümmern, damit alles so werde, wie es die Partei haben wollte. Damit er seinen Auftrag so schnell wie möglich ausführen konnte, wurde ihm völlige Handlungsfreiheit gewährleistet, die er auch rigo- ros in Anspruch nahm. Aber auch von anderer Seite drohten Gefahren für die Bewohner des kanadischen Schwulenhauses – der Schwulen- hasser Howard Sheen wurde aus dem Gefängnis entlassen und verbreitete sein Gedankengift aufs Neue. Seine Worte schafften es weiterhin mit einer erschreckenden Leichtigkeit, die bislang nur latent in den Köpfen der kanadischen Bevölkerung vor- handenen Vorurteile gegenüber den schwulen Ein­wanderern zu alles zersetzendem Haß aufzuhetzen. Auch Jonsey bekam Probleme, denn er mußte schmerzlich erkennen, daß seine Grenzübergänge nicht so unbemerkt geblieben waren, wie er es bislang immer gedacht hatte. Und auch wenn Wolfgang und Caleb sich ihren Traum von einer eigenen Buchhandlung erfüllen konnten, ließen die Probleme nicht lange auf sich warten, denn die durch Sheen in ihrem Haß befeuerten Kanadier sahen es gar nicht gerne, wenn zwei Schwule deutsche Bücher verbreiteten. Selbst für den in die japanischen Gebiete geflohenen Nils gestaltete sich sein Leben ebenfalls immer schwerer, denn seine teuer erkaufte Freiheit mußte immer wieder aufs Neue bezahlt werden. Die dunklen Wolken, die im Hintergrund langsam, aber dafür um so gewaltiger über die Leben von allen aufzogen, ließen auf nichts Gutes schließen. In einer Welt, die auf den Allmachtsvorstellungen einiger weniger Führer aufgebaut wurde, hatten es Liebe und Ehrlichkeit sehr schwer, nicht zwischen all dem Haß zerrieben zu werden.

In diesem fünften Band spitzt sich die Lage für die Geflüchteten in Kanada immer weiter zu. Mehr und mehr zieht sich die Schlinge um jeden Einzelnen unaufhaltsam zu und engt die vermeintlich gren- zenlose Freiheit bis zum gnadenlosen Ersticken ein. Im Schwulenhaus kommt es zu neuerlichen Übergriffen auf die Geflohenen, die nichts weiter wollen, als offen in Freiheit zu leben.

Der schwulenhassende Sheen kann immer mehr Leute auf seine Seite ziehen und mit Leichtigkeit für seine Zwecke einspannen. Aber auch Wehrhaus hat mittlerweile bereits einiges an Informationen gesammelt, um das zwischen den Ländern herrschende Machtgefüge zu seinen Gunsten zu beeinflußen, wodurch er langsam aber sicher einen alles umfassenden Angriff auf Kanada und die Bewohner des Hauses vorbereiten kann.

Währenddessen bekommen Wolfgang und Caleb die Veränderungen genauso hart zu spüren und müssen in ihrem Buchladen um ihre Leben fürchten, denn Sheens Anhänger schrecken in ihrem selbstgerechten Wahn beinahe vor nichts mehr zurück, um gegen die beiden Ladenbesitzer vorzugehen.

Die Veränderungen betreffen alle, wenn auch auf unterschiedliche Weisen. Karl, der von der Partei bis aufs äußerste verfolgte Autor von schwulen Winkel-Geschichten, und Patrick, die Liebe seines Lebens und Archivar im Schwulenhaus, versuchen sich trotz allem nicht unterkriegen zu lassen, aber auch sie spüren die neue Zeit anbrechen. Im Haus sorgt zudem ein neuer Mitbewohner aus eigenen Motiven dafür, daß die ohnehin bereits schlimme Situation für die Hausbewohner noch etwas gefährlicher wird. Durch sein Verhalten kommt auch bei einem anderen Hausbewohner eine Seite hervor, durch welche alles nur noch schlimmer gemacht wird, denn Gewalt erscheint in diesen Zeiten als angemessene Lösung für aufkommende Probleme.

Sogar Jonsey muß sich eingestehen, daß er ohne es zu wollen, für einiges Leid mitverantwortlich zu machen ist, denn Jeanne, die Fälscherin, bekommt Besuch von Geheimagenten aus dem Reich, die nicht einmal vor Entführung zurückschrecken, um das zu bekommen, was sie haben wollen ...

 

Vom Verlag empfohlenen für Leser ab: k.A.

 

Originalausgabe

TiP!

Christian Kurz: Der Schatten eines unbewaffneten Mannes

Paperback / Broschiertes Buch

 

Auch erhältlich als ebook

EPUB, ca. 1,9 MB, ISBN 978-3-86361-772-1
PDF, ca. 1,8 MB, ISBN 978-3-86361-773-8

 

Bisher sind in dieser Reihe erschienen:

Band 1

TiP!

Christian Kurz: Allein unter seinesgleichen

Allein unter seinesgleichen
(07/2016)

Band 2

TiP!

Christian Kurz: Die Welt zwischen uns

Die Welt zwischen uns
(02/2017)

Band 3

TiP!

Christian Kurz: Fremde Heimat

Fremde Heimat
(07/2017)

Band 4

TiP!

Christian Kurz: Die Zeit der bitteren Freiheit

Die Zeit der bitteren Freiheit
(10/2018)

Himmelstürmer Paperback
ca. 440 Seiten
ISBN 978-3-86361-771-4
Preis:
16,90 € (D) - 17,40 € (A)
21,90 SF r (CH)
Auch erhältlich als:
ebook (07/2019)
(epub, PDF, mobi)
Preis:
13,99 € (D) - 14,40 € (A)
16,90 sFr (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

himmelstürmer

Unsere Meinung:

Wie die meisten Leser wohl bereits am Ende des letzten Buches befürchteten, hat Jonsey mit Alex dem Haus eine Menge neuen Ärger gebracht. Dabei hat das Haus bereits mehr als genug eigene, "Hausgemachte" Probleme. Wolfgang und Caleb haben verstärkt Probleme mit der sich immer weiter ausbreitenden Kanada den Kanadiern-Bewegung (die inzwischen zur Partei wird). Auch Offizier Wehrhaus arbeitet weiter daran, die abtrünnigen Volksfeinde zu vernichten - nicht zuletzt weil er sie für den Tod diverser seiner Gestapo-Truppen verantwortlich macht. Freiheit und Leben der Hausbewohner werden immer mehr bedroht und es ist eine düstere, spannende Fortsetzung der Geschichte, die es aber auf jeden lohnt, zu lesen. Insgesamt war auch dieses vierte Buch - obwohl deutlich düsterer als die Anfangsbände - für uns eine gelungene Fortsetzung der Reihe und wie seine Vorgänger auf jeden Fall ein Tip.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Frisch Verbucht
Archive
Frisch verbucht aktuell – neu und interessant in diesem Monat



 


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Die Rechte der (Hör-)Buch-Abbildungen liegen bei den jeweiligen Verlagen. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formuar verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2019 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

18.12.2023


Seite endet hier